Problem mit dem Export von Tracks nach PPW

  • Hallo,


    mußte mich auch erst durchfragen.
    Die *.pwt ist eine Art temporäres Zwischenprodukt und für den Export nach
    PW-PPC unerheblich, bzw. für einen manuellen Export (kopieren)
    nicht geeignet. PW-PPC schreibt direkt in die Datenbank des PPC, der muß
    bei der Übertragung der Daten Verbindug zum PC haben.


    Was ich noch nicht weiß, ich warte noch auf Antwort, ist, welche der
    verschiedenen möglichen Datenbanken auf dem PPC für den Export
    benutzt wird. Vielleicht ist die bei Dir defekt, gesperrt oder kein Platz mehr auf dem Laufwerk.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    ich habe Deinen Track nach PW-PPC exportiert, vollkommen problemlos.


    Also,
    - Du hast ein aktuelles PWPPC drauf
    - Du hast ein aktuelles TTQV drauf
    - Beim Versuch zu exportieren ist der PPC am PC angeschlossen, und Active-Sync hat Verbindung.


    Sieh doch mal in PW-PPC in der Verzeichnisliste nach, ist da ein
    Verzeichnis eingetragen, das Schreibschutz hat ?
    Lösch doch mal alle Verzeichnis-Verbindung dort, trage ein ganz neues ein
    und versuch den Export nochmal.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    exportiert aus TTQV in PPC wird ausschließlich in die Datenbank des Standardverzeichnisses "\MyDocuments\Pathaway" im Speicher des Gerätes. Generell heißt die Datenbank "PathawayDBV.cdb". Exportierte Daten werden dabei voll in die "PathawayDBV.cdb" integriert, neue Dateien entstehen im PPC also nicht. Was die pwt-Dateien auf dem PC sollen, weiß ich auch nicht, sind zumindest nach Export überflüssig. Kein Zugriff besteht auf zusätzliche (gleichlautende) Datenbank auf Speicherkarte. Wenn man aufgezeichnete Tracks auf die Speicherkarte verschoben hat, kommt man also mit TTQV nicht dran.


    WENN in TTQV PPC-Kompatibilität eingestellt ist, muß bei Ex-/Import nur ActiveSync-Verzeichnis angegeben werden, bei mir z.B. "C:\Dokumente und Einstellungen\MarkNeu\Anwendungsdaten\Microsoft\ActiveSync"


    Hat man fälschlich Palm eingestellt, wird nach konkreten Dateien gefragt, aber das ganze klappt nicht.


    Markus

  • Hat sich dieses Problem schon gelöst, oder darf ich
    noch eins draufsetzen?


    1x Desktop mit Windows XP SP1
    1x Notebook mit Windows ME
    auf beiden folgenden (idente) Kombination:
    QV 3.0.96 (PWDBLIB.dll 144 KB 21.Sept.2004 10:46:34)
    Active Sync v 3.7 (build 3083)


    1x Ipaq 2210 mit PathAway 3.10.35 (registriert)


    XP-Desktop: WPs und Tracks vom Ipaq via ActiveSync hin- und
    herkopieren funktioniert ohne Probleme


    Notebook Windows ME
    bei versuchtem Import von Track und auch Waypoints
    Fehlermeldung:


    Touratech QV 3
    QVError:-120
    PWDBLIB.dll: PW_ppc2txt error
    (nur Bestätigung mit OK möglich)


    ausserdem wird bei c:\temp ein (bzw. bei mehereren Versuchen mehrere)
    Unterverzeichnis(se) (qvD070.TMP) angelegt,
    das sich nach Bestätigung der Fehlermeldung und auch nach Beendigung
    von QV NICHT löscht.


    UMGEKEHRTER WEG
    Export von Tracks oder WPs nach Pathaway:
    QV3 meldet:
    Laufzeitfehler 0
    -OK und QV3 schließt sich..


    ??? Woran kanns liegen? B.

  • Hallo,


    das Problem hat sich nicht gelöst, wohl aber sind die Umstände jetzt bekannt.
    Win98 und ME liefern -warum wissen wir noch nicht- keine kompletten
    Installationen der Übertragungsroutinen um Datenbanken direkt zu
    beschreiben. Der Programmierer sucht nach den Hintergünden.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "fjr"

    Danke vorerst, ich drück dem Programmierer jedenfalls beide Daumen.
    B.


    ich schließe mich an (wartend) :-)


    Gruß


    Horst

  • Hallo,


    wer möchte, kann sich eine neue *.dll runterladen, auspacken, ins TTQV3
    Verzeichnis kopieren und den Export nochmal versuchen.
    Bitte Rückmeldung!
    Link neue PW3 dll für win98

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Hallo,


    wer möchte, kann sich eine neue *.dll runterladen, auspacken, ins TTQV3
    Verzeichnis kopieren und den Export nochmal versuchen.
    Bitte Rückmeldung!
    Link neue PW3 dll für win98


    Hallo Jockel,


    jetzt funktioniert es!


    Gruß


    Horst

  • Ich muss mal vorsichtig anfragen, ob dieser Thread hier endet, denn bei mir geht's immer noch nicht!


    Import von Waypoints von PW3 zu TTQV funktioniert, Export von TTQV zu PW3 nicht:
    - "Laufzeitfehler 0",
    - einige Felder im X-Plorer von TTQV werden schraffiert ('Stil', 'Höhe', 'Proximity', 'V Winkel', 'V Länge')
    - und Ende...


    bei mir läuft:


    auf dem Desktop
    - Win ME
    - TTQV 3.0.105
    - mit der PWDBLIB.DLL vom 25.10.2004/16:26 (147.456 Bytes))
    - MS Active Sync 3.7.1


    auf dem PPC (mda compact)
    - Pocket PC 2003 SE (Mobile Phone)
    - PW 3.10.40


    Frage: Ist die geänderte PWDBLIB nur ein Fix für Win98? Wie geht's weiter...?


    Viele Grüße


    ANDY

  • Hallo,


    das könnte bei Dir daran scheitern, daß
    " Pocket PC 2003 SE (Mobile Phone) "
    eben kein
    "Pocket PC 2003"
    ist. Korrigiert mich wenn ich das falsch sehe, aber nach allem was ich
    gelesen habe, gibt es da intern deutliche Unterschiede. Oder ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hm, ich bin mir ja da selbst nicht so richtig sicher, die Varianten-Politik bei den Windows-CE-Nachfolgern ist ja alles andere als leicht durchschaubar...


    Also: Auf dem MDA compact läuft ein


    "Windows Mobile 2003 SE Phone Edition" (SE für Second Edition).
    Genau gesagt zeigt die Info ein "Windows Mobile 2003 Zweite Ausgabe Version 4.21.1088, (C) 2004".


    Dieses soll nach meinen "Nachforschungen" ein vollwertiges "Windows Pocket PC 2003" ("Windows Mobile 2003" sei einfach die neue Bezeichnung) sein, dass zusätzlich telefonieren kann ("Phone Edition"). Kennzeichen ist z.B. die Touchscreen-Bedienung mit der vollen PPC-Auflösung von 320x240 Pixel. Es wird verwendet auf Pocket PCs mit integriertem GSM-Teil.


    Im Gegensatz dazu gibt es dann noch ein "Windows Mobile 2003 SE Smartphone" mit reduziertem Funktionsumfang. Kennzeichen ist die Tastaturbedienung und ein verkleinertes Display von 176 x 220 Pixel. Das läuft dann auf Telefonen mit "erweiterter Organizer-Funktion".


    Lange Rede... Ich bin noch immer froher Hoffnung, dass ich ein vollwertiges Windows PPC auf meinem MDA habe, wofür auch spricht, dass bislang alle PPC-Programme (auch Pathaway) klaglos darauf laufen, wohingegen auf den Smartphones (z.B. SDA) immer größere Kniebeugen und spezielle Applikationen nötig sind.


    Nun sind wir also vermutlich genauso schlau, wie zuvor... Aber auch ich lasse mich gerne Belehren, wenn ich hier nicht ganz richtig liege.


    Grüße von


    mity!

  • Hallo mity!
    Deinen Ausführungen schließe ich mich nach ersten Wirrungen
    vollinhaltlich an, das war möglicherweise die "smartphone" Variante die
    mir da im Hirn herumgeisterte.


    Hast Du die pwdblib bei Dir denn schon installiert ?
    Ich nehem mal stark an, daß W98 und ME da die gleichen
    Probleme haben.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi Jockel,


    wenn Du die PWDBLIB aus diesem Thread hier meinst, dann habe ich die schon mal testweise gegen meine im TTQV3-Verzeichnis ausgetauscht, Windoof neu gestartet und mir beim Export leider wieder den 'Laufzeitfehler 0' angeschaut. Die beiden PWDBLIB sehen aber (bis auf das Datum, die installierte ist sogar neuer) identisch aus:


    PWDBLIB in meiner Version 3.0.105
    143.360 Bytes, 25.10.2004, 16:26:28
    PWDBLIB hier im Thread
    143.360 Bytes, 22.10.2004, 14:37:32


    Im Unterschied zum Fehler, den 'fjr' hier mit Win ME beschrieben hat, geht ja bei mir der Import problemslos (habe aber keine Erfahrung, wie es mit der Version vom Oktober, vermutlich 3.0.95, aussah - ich versuche das erst seit ein paar Tagen). Nur beim Export von Waypoints bzw. Tracks verabschiedet sich TTQV3 wie bei 'jfr' mit dem 'Laufzeitfehler 0' und den schraffierten Feldern.


    Noch 'ne Frage: ML schrieb

    Zitat

    WENN in TTQV PPC-Kompatibilität eingestellt ist, muß bei Ex-/Import nur ActiveSync-Verzeichnis angegeben werden, bei mir z.B. "C:\Dokumente und Einstellungen\MarkNeu\Anwendungsdaten\Microsoft\ActiveSync"


    Wo muss das denn stehen? 'Export-Datenbank' habe ich natürlich auf 'PW3 PPC compatible' gestellt, aber auf eine Einstellmöglichkeit für solch einen Pfad bin ich ehrlich gesagt noch nicht gestoßen, und in der 'ttqv3a.ini' sieht der einzige Abschnitt, den ich irgendwie mit Pathaway in Verbindung bringe, so aus:


    [code:1][Palm]
    palm_hotsyncuser=
    palm_import_dir=C:\PROGRAMME\SCIENCE\TTQV3\Pathaway\
    palm_export_dir=C:\Programme\Science\TTQV3\Pathaway\
    pw_map_compression=1
    pw_map_colordepth=8
    pw_map_25overview=20
    pw3=-1
    pw3wgs=0
    pw3_dither8=0
    pwdbversion=4[/code:1]
    Jedenfalls schon mal vielen Dank für Deine schnellen Antworten


    ANDY


    P.S.: Bin ich denn der einzige, der hier noch mit "altertümlichen" Win ME arbeitet, oder läuft's etwa bei allen anderen?

  • Hallo,


    ich habe noch nie irgendwo einen Pfad eingestellt, es muß das
    Active-sync lediglich laufen und der PPC eingesteckt und erkannt sein.
    Schick mir doch mal Deine *.qu3 Datenbank, die sich nicht nach
    PW3-PPC exportieren läßt., service@ttqv.com

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Habe inzwischen ein paar Experimente unternommen mit den folgenden Ergebnissen:


    Windows 2000:
    - Waypoint-Export (TTQV-> PW) funktioniert problemlos


    Win ME:
    - Waypoint Export (TTQV -> PW) schlägt fehl mit "Laufzeitfehler 0" wie oben beschrieben;
    - Waypoint Import (PW -> TTQV) funktioniert problemlos!


    Habe daraufhin mal die Converter-Tools von http://www.pathaway.com auf meinem Win ME Desktop ausprobiert:


    - Waypoint-Export (Desktop -> PW) mit PWDBWMConvert.exe funtkioniert (habe die beiliegende samples.csv geladen)


    Das Problem tritt also offenbar nur unter Win ME (bzw. vermutlich Win 98) auf und muss etwas mit der PWDBLIB.dll zu tun haben (oder der Art, wie TTQV sie benutzt). Die grundsätzliche Verbindung via Active Sync steht also und grundsätzlich muss auch die PWDBLIB.dll erst mal funtkionieren (siehe Import).


    (Die von mir verwendeten Versionen usw. finden sich weiter oben im Thread.)


    Tja, vielleicht bringt uns das ja weiter... 8-O


    ANDY