Multitracking von Funkgeräten ab TcpListener

  • Liebe Forenmitglieder


    Ich habe gestern die aktuellste Version QV7.1.0.8 heruntergeladen und installiert und heute den ganzen Tag damit verbracht im Handbuch und in den Foren etwas über die Datenschnittstelle für das Multitracking via TcpListener in Erfahrung zu bringen.
    Ich habe mehrere Motorola DMR Funkgeräte mit GPS und einen eigenen Funk-Gateway mit einer DMR Dispatcher Software über welche ich die Funkgeräte steuern, aufrufen und die aktuellen Positionen (Trackingmodus aktivieren) abfragen kann.
    Ich möchte nun für die Darstellung der Funkgeräte-Positionen QV7 mit entsprechenden Karten verwenden.
    Gemäss Handbuch QV7 "Kapitel Multitracking Konfiguration Parameter" sollte man via Tcp Socket Datenmeldungen im Format NMEA, APRS und AIS an QV7 schicken können. Mit der normalen Lizenz sollten bis zu 5 Geräte gleichzeitig getrackt werden können. In der Multitracking Datenbank Konfiguration können dann die verschiedenen Fahrzeuge/IDs/Icons definieren werden.


    Als Lösungsansatz habe ich mir vorgestellt, die (selbstgeschriebene) DMR Dispatcher Software zu erweitern und die Positionsmeldungen via TcpSocket (127.0.0.1:50000) an QV7 zu übermitteln. Mit dem NMEA Protokoll hat man in der Regel nur Zeitstempel und Koordinaten, nicht aber die Geräte-ID, es sei den QV7 würde NMEA TLL (http://www.nmea.de/nmea0183datensaetze.html#tll ) unterstützen. Besser geeignet wäre das APRS Format. Doch dies ist sehr umfangreich und vielseitig, ich habe nach mehreren Stunden immer noch nicht herausgefunden, welches "Format" sich da am besten eignen würde und was QV7 diesbezüglich genau unterstützt. Im Forum lese ich nur von Problemen mit dem TcpIp und APRS Verbindungen und dass diese mit dem neuen Release behoben sein müssten...


    Frage: kann mir jemand sagen, wie die minimale NMEA oder APRS Datenstruktur (Geräte-ID, Zeitstempel, Lat/Lon) aussieht, die QV7 benötigt? Hat jemand ein funktionierendes LogFile oder eine Spezifikation/Beschreibung/API worin man sieht, welche Daten man via TcpIp genau an QV7 übermitteln muss. Das Format spielt eine nebensächliche Rolle, da ich dies in der Software eh implementieren muss.


    Hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.
    Markus