Track Import TTQV4 nach QV7 - Problematiken

  • Ich hab meine TTQV4 Datenbank komprimiert und in QV7 importiert.
    Um den alten Kartenlayerstatus (TTQV4) zu erhalten musste ich erst einmal im Projektmanager (QV7) ein neues Projekt anlegen.
    So weit so gut ...


    Da ich meine Tracks in TTQV4 mit Steigungsangaben dargestellt hatte, war meine Hoffnung diese nach dem Import auch so 1:1 in QV7 wiederzufinden.
    Stattdessen muss man alle Tracks erst mittels "Statistik neu berechnen" nochmals in diese Darstellungsform überführen.


    Fragen dazu:
    - Ist das neu berechnen der importierten Tracks in QV7 tatsächlich die einzige Möglichkeit Steigungsdaten wie in TTQV4 darzustellen? Warum werden diese nicht mit dem Import übernommen? (Das wäre aus Anwenderansicht doch die naheliegendste Lösung gewesen)
    - Bei der Neuberechnung gibt es, wenn auch nur minimale, Differenzen in der Darstellung trotz gleichem Track. Wie ist das möglich? (Beispiel: s. Anhang)


    In TTQV4 gab es die Möglichkeit über: Ansicht / Werkzeugkästen / Helligkeit die Karte abzudunkeln. Das war sehr hilfreich um den Kontrast zu den Steigungsprozenten des Tracks zu verbessern.


    Frage dazu:
    - Diese Funktion finde ich in QV7 nicht mehr. Gibt es eine alternative Methode die Karte abzudunkeln?



    Grüße, Andreas

  • Frage dazu:
    - Diese Funktion finde ich in QV7 nicht mehr. Gibt es eine alternative Methode die Karte abzudunkeln?


    teste mal diese Einstellmöglichkeit , 3D Geländeoptionen , Beleuchtung !


    gruss elmar

  • - Ist das neu berechnen der importierten Tracks in QV7 tatsächlich die einzige Möglichkeit Steigungsdaten wie in TTQV4 darzustellen? Warum werden diese nicht mit dem Import übernommen? (Das wäre aus Anwenderansicht doch die naheliegendste Lösung gewesen)
    - Bei der Neuberechnung gibt es, wenn auch nur minimale, Differenzen in der Darstellung trotz gleichem Track. Wie ist das möglich?


    es werden nicht die Einstellungen aus qv4 übernommen sondern die Elemente . Wie diese in QV7 angezeigt werden sollen muss in qv7 eingestellt bzw. definiert werden.


    gruss elmar

  • es werden nicht die Einstellungen aus qv4 übernommen sondern die Elemente . Wie diese in QV7 angezeigt werden sollen muss in qv7 eingestellt bzw. definiert werden.

    ok, verstanden. Es wird nur der Basistrack importiert. Die individuelle Ausprägung, wenn man so will das Format, muß also nochmal im bereits vergebenen TTQV4 Stil definiert werden.
    Bleibt noch die Frage nach den minimalen Differenzen in der Trackdarstellung. Kann doch eigentlich nicht sein bei exakt dem gleichen Track, oder?


    Grüße, Andreas

  • Bleibt noch die Frage nach den minimalen Differenzen in der Trackdarstellung. Kann doch eigentlich nicht sein bei exakt dem gleichen Track, oder?


    Der Farbverlauf kann in beiden Programmen definiert werden , ich geh mal davon aus da du das meinst , da reichen schon die geringsten Veränderungen . Die müssen nicht in der Grundeinstellung gleich sein .


    Kannst ja mal das überprüfen !


    gruss elmar

  • Der Farbverlauf kann in beiden Programmen definiert werden , ich geh mal davon aus da du das meinst , da reichen schon die geringsten Veränderungen . Die müssen nicht in der Grundeinstellung gleich sein .

    Ich hatte dazu beide Screenshots in Photoshop exakt übereinander platziert. Ich weiß nicht ob ihr die Möglichkeit auch habt, aber da erkennt man das "Problem". Auf den ersten Blick würde ich sagen die einzelnen Segmente des Tracks sind im Vergleich um jeweils ein Segment verschoben.
    Der Farbverlauf ist bei beiden gleich.


    Nochmals, mir ist schon klar, daß das nur minimale Abweichungen sind, aber ich plane eine Karte auf der Basis herauszugeben und da irritiert diese Differenz natürlich schon ...


    Grüße, Andreas

  • dazu noch ein Hinweis , der Stil eines Elements kann in qv7 auf ein anderes Element kopiert werden , vielleicht kann das ein wenig helfen ?

    Danke, wenn ich das richtig verstehe gilt das für QV7, aber nicht für aus TTQV4 importierte Tracks.


    Grüße, Andreas

  • Doch! Der Stil kann auf alle Markierungen übertragen werden!
    Egal woher sie stammen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ich hatte dazu beide Screenshots in Photoshop exakt übereinander platziert. Ich weiß nicht ob ihr die Möglichkeit auch habt, aber da erkennt man das "Problem". Auf den ersten Blick würde ich sagen die einzelnen Segmente des Tracks sind im Vergleich um jeweils ein Segment verschoben.
    Der Farbverlauf ist bei beiden gleich.


    Nochmals, mir ist schon klar, daß das nur minimale Abweichungen sind, aber ich plane eine Karte auf der Basis herauszugeben und da irritiert diese Differenz natürlich schon ...


    Servus,
    nochmal zu der Trackproblematik. Ist diese Problematik bekannt, bzw. gibt es dazu einen Lösungsvorschlag Eurerseits?


    Grüße, Andreas