API / Programmatischer Zugriff

  • Ich möchte aus selbstgeschriebenen Programmen auf die Daten im X-Plorer zugreifen können. Um zB zu jedem Namen eines WP das Land, in dem er liegt zufügen.


    Wenn ich das richtig sehe, bietet QV7 kein entsprechendes API oder ein einfaches Kommandozeilen-Tool an.


    Valentina ist ja das Datenbank-Toolkit, dass verwendet wird. Zur Not könnte man deren SDK nehmen, um auf die QV Daten zuzugreifen. Dass das im Grunde geht, kann man mit "Valentina Studio" testen.



    Hat jemand da andere / einfachere Ansätze, um mit den Daten zu arbeiten?


    --alex
    [Blockierte Grafik: http://filez.foxel.org/1H150X0a390b/Image%202016-03-03%20at%2010.54.46%20AM.png]

  • Hallo Alex,
    das geht denke ich nur über das SDK (was es meines Wissens nicht kostenlos gibt und ich kenne keine Opensource Lösung, welche eine kostenlose API oder Datenbankmodul für Valentina hat.


    Die kostenlose Variante von Valentina Studio kann nicht sonderlich viel und für den Dump (um es z.B. über den Umweg, die Daten in einer anderen Datenbank zu exportieren, verändern und wieder importieren) muss man ebenfalls extra bezahlen - da könnte man gleich das API für die jeweilige Sprache kaufen.


    Wahrscheinlich geht das über eine QVM Datenbank, welche Sqlite nutzt, einfacher.

    Gruß
    Dietmar

  • Danke für den Fingerzeig mit SQLite.


    Nachdem Valentina Studio an der Datenbank war, fand QV7.2 auch, die DB sei "beschädigt". Ich schau mal weiter mit SQlite.


    --alex