Zielverzeichnis für OSM-Karten festlegen?

  • Hallo,
    ich habe gleich die nächste Frage:


    Wie kann ich das Zielverzeichnis für die freien OSM-Karten festlegen?


    Hintergrund der Frage:


    Ich möchte parallel zum Lenovo-Notebook QV7 auch auf einem Tablet-PC mit Windows 8.1 einsetzen.
    Der Tablet-PC soll dann während der Fahrt als Navi funktionieren.


    Nun hat der Tablet-PC den internen Speicher mit 16 GByte (Laufwerk C: ) und eine Micro-SD Karte mit 64 GByte (Laufwerk E: )


    Den internen Speicher (C: ) will ich logischerweise nicht mir den OSM-Karten zuknallen - zumal er dafür nicht mal reichen würde - sondern die OSM-Karten auf die Micro-SD Karte (E: ) installieren.


    Wenn ich nun aber im Explorer auf "Download Pakete" gehe und dort die gewünschten Karten auswähle und auf "Download" klicke, dann kann ich das Zielverzeichnis nicht ändern. QV7 würde die Karten immer auf C: speichern und in die Standarddatenbank importieren, obwohl ich bereits eine neue Datenbank auf E: erstellt und im Explorer verbunden habe.


    Wie kann ich Zielverzeichnis und gewünschte Datenbank für die OSM-Karten einstellen?


    Danke
    DerGroße

  • Hi Großer, ;)
    das geht eigentlich recht einfach.
    Verschiebe die Karte an die gewünschte Stelle und ändere in QV den Pfad darauf. Das machst Du im X-Plorer wie im Screenshot gezeigt.

    Bilder

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hi Großer, ;)
    das geht eigentlich recht einfach.
    Verschiebe die Karte an die gewünschte Stelle und ändere in QV den Pfad darauf. Das machst Du im X-Plorer wie im Screenshot gezeigt.


    Hi,
    vielen Dank für die Antwort.
    Schwierig wird es nur wenn ich einen Kartensatz installieren will, der größer ist als der auf C: freie Platz, da ich zum Download ja über C: gehen muss.
    Oder gibt es dafür auch einen Umweg?
    Eventuell über den Laptop-PC die Karten laden, dann direkt auf E: des Tablets kopieren?
    Wie installiere ich dann den Kartensatz in QV7 auf dem Tablet-PC?


    Vielen Dank.
    DerGroße

  • Ja klar,
    wenn Du QV auch auf dem Desktop installiert hast, kannst Du die Karte dort runterladen und anschließend auf das Tablet kopieren.
    Starte dann auf dem Tablet QV und gehe mit dem QV-X-Plorer auf die gewünschte Kartentabelle. Ziehe dann mit dem Windows-Explorer einfach die QMV-Karte in das zur Kartentabelle gehörige Fenster (rechts oben).
    Die QMR-Routing-Karte ziehst Du in das Fenster der Tabelle "Routingprofile" der DB "Meine Daten".

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia