MTB Scale in offline OSM Karte darstellen - Openandromaps Darstellung gewünscht

  • Hallo Forum,


    nachdem der Compiler seinen Einzug in QV gehalten hat, habe ich wieder Hoffnung bekommen eine Offline Karte mit der Darstellung der MTB Scale zu erhalten. Für mich wäre es am einfachsten gewesen eine bereits vorhandene Openandromaps Karte die ich für Locus verwende, einlesen und darstellen zu können, QV geht hier einen eigenen Weg über ein neues Tool (Compiler)


    Zur Darstellung der MTB Scale habe ich jetzt verschiedene Wege ausprobiert.
    1. Vorhandenes Paket laden und ausprobieren - ich habe leider kein Paket gefunden, welches die MTB Parameter darstellt. Aufgrund der Downloadgrößen ist es sehr lästig hier sehr viel auszuprobieren. Ich habe mich für das Paket Bayern entschieden, jedoch nicht die Andromaps Rendertheme gefunden. Ich habe dann Versucht das Rendertheme Andromaps MTB umzubenennen und im Kartenstil als eines der easy rout Themes einzulesen, die Darstellung hat sich aber nicht geändert.


    Leider verhält sich die Karte auch sehr Träge im Aufbau, wenn hier meine 8 GB Arbeitsspeicher und 64 Bit System nicht genügen, bitte ich um einen Hinweis, dann lasse ich die Versuche grundsätzlich...


    2. Über den Compiler eigene Karte erstellen

    • leider war der Download der Landpolygone nicht vollständig - Fehlermeldung bei Erstellung - nach Suche bei OSM habe ich dann ein Paket mit simplified land polygons gefunden. Ich hab das zu den anderen Landpolygonen gepackt und bekomme nun eine Karte generiert als qmv ohne Fehlermeldung. Den Hinweis über "Im tag-mapping hinzufügen" hab ich ehrlicherweise nicht ganz verstanden (wo, welche Datei, womit?)
    • Ein Routing qmr oder Package qmp wird aber aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht erstellt oder ich finde das nicht in der Dateistruktur. Ich habe im Compiler versucht diese gemeinsam mit der qmv zu erstellen oder aber auch einzeln - qmv geht, qmr und qmp nicht.
    • Bei einem winzigen Versuchsauschnitt einer Karte habe ich es geschafft ohne Fehlermeldung eine qmv Karte zu erstellen, die auch dargestellt wird, aber egal welch TM und RT ich auch auswähle, ich bekomme die MTB Scale nicht dargestellt, ich habe mehrere ausprobiert. Welche Kombination muss ich hier nehmen TM OSM full und RT Andromaps mtb, geht leider nicht - welche geht?
    • Ich habe dann versucht über einen Editor die XML File zu untersuchen. In keinem der TM XML Files im Unterordner XML habe ich einen Verweis auf die "mtb" keys gefunden, nur im RT zu andromaps mtb. Kann es sein dass dadurch die Tags nicht vorhanden und die Informationen nicht dargestellt werden?
    • Ich habe dann versucht die TM um die "mtb" Keys zu ergänzen. Welchen Editor verwendet Ihr? Jedenfalls hat auch das nicht funktioniert. Oder kann es sein dass es am Download von Planet OSM liegt, dass die Mtb Tags nicht mit eingeschlossen sind - ich habe aber keine Wahlmöglichkeit gefunden?

    Vielleicht weiß jemand ja Rat... ;(


    Viele Grüße
    tom

    QV7 Poweruser - Windows 10 - 64 Bit - 8 GB Arbeitsspeicher - Android mit Locus Pro