Wegpunkt automatisch benennen geht nicht

  • Hallo Forum,


    ich möchte einen Wegpunkt automatisch benennen nach dem Ort, an dem ich diesen setze. Also: Wenn ich mit dem Cursor in der Karte auf einen Punkt in Stuttgart zeige, soll der Wegpunkt den Namen "Stuttgart, Bahnhofstraße 15, ..." heißen. Ich gehe dazu wie folgt vor:

    • rechter Mausklick auf einen Ort in der Karte
    • im Kontextmenü Punkt als WP speichern auswählen
    • es öffnet sich der Dialog zur Anlage eines Wegpunktes
    • ich klicke rechts neben dem Eingabefeld Name auf den schwarzen Pfeil nach unten und wähle dort die Option Get name from web-address (siehe Foto)
    • ich klicke auf Weiter > und anschließend auf Fertigstellen
    • der Punkt wird in dem gewählten Verzeichnis gespeichert


    Aber der Name des Punktes ändert sich an keiner Stelle. In dem Verzeichnis heißt er einfach "Neuer Wegpunkt", er wird nicht automatisch benannt nach dem oben angedeuteten Schema.
    Leider habe ich im Handbuch nicht gefunden, wo diese Funktion beschrieben wird. Ich vermute, ich mache irgendwas falsch oder ich verstehe die Funktion falsch. Ich habe bereits die qv.ini gelöscht, aber leider ohne Erfolg.


    Kann mir bitte jemand von Euch auf die Sprünge helfen.

  • Hallo elmar,


    ich hatte ganz vergessen, Rückmeldung zu geben, wie es mit meinem Problem weitergegangen ist.


    Dein Hinweis mit der Vektorkarte war letztlich entscheidend. Ich habe die passenden OSM-Pakete heruntergeladen und damit funktionierte die automatische Benennung. Allerdings mit einem für mich entscheidenden Nachteil: die Stadt wurde nicht in die Benennung mit aufgenommen. Mein Ziel war nämlich eine Tabelle, in der die einzelnen Städte meiner Fahrstrecke nacheinander aufgelistet sind. Diese Tabelle wollte ich anreichern mit Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten, Übernachtungsplätzen ..., eine Art Mikro-Roadbook sozusagen.


    Also habe ich weitergeforscht und schließlich folgende Lösung gefunden:

    • in der Vektorkarte auf einen Stadtnamen mit der rechten Maustaste klicken
    • im Kontextmenü nicht Punkt als WP speichern auswählen, sondern Routing: Als Wegstation hinzu
    • in dem Fenster Routing wird dann eine Liste der reinen Stadtnamen aufgebaut
    • gelingt dies nicht, sondern werden statt dessen Geokoordinaten oder Stadtnamen mit Straßen gespeichert, dann muss man den Zoomfaktor der Karte ändern, bis es klappt
    • in dem Fenster Routing kann man bei Bedarf die Reihenfolge ändern oder einzelne Punkte löschen
    • mit Route speichern... > Stationsliste speichern... wird im X-Plorer eine Routing-Tabelle angelegt, in der die Punkte in der gewählten Reihenfolge aufgelistet werden
    • in der Routing-Tabelle kann man bei Bedarf erneut die Reihenfolge ändern oder einzelne Punkte löschen
    • abschließend markiert man alle Punkte und über den Befehl Drucken (Ausgewählte Elemente in einer Liste ausgeben) > Liste in Datei ausgeben... oder > Liste in Windows-Zwischenablage kopieren erhält man eine Liste, die man in einer Tabellenkalkulation weiterbearbeiten kann


    Ohne Deinen Hinweis auf die Vektorkarte wäre ich nicht weitergekommen. Daher (wenn auch spät) vielen Dank an Dich für den Tipp.

    Viele Grüße vom
    Kartenfreund