WPs und Routen von TTQV nach PW

  • Hallo!


    Beim Übertragen von Wegpunkten bzw. Routen aus TTQV nach PathAway sehe ich folgende Probleme:


    1. Der Inhalt des TTQV-Feldes "Bemerkung" (bei einem Wegpunkt) wird NICHT nach PathAway übernommen - Feld bleibt leer.


    2. Das in TTQV zugeordnete Icon "Quadrat" wird zwar in PathAway bei den Details des Wegpunktes als "Quadrat"-Symbol mit der Bezeichnung "18. Square" angezeigt, bei der Kartendarstellung wird jedoch ein scharzer, gefüllter Kreis dargestellt.


    3. Nach der Übertragung von Routen nach PathAway erscheint bei vielen Routen-WPs ein Eintrag im Feld Bemerkung, das stammt aber NICHT aus dem TTQV-Feld des zugehörigen RoutenWPs sondern wird aus dem Start-WP der Route für alle (fast alle) RoutenWPs übernommen - wirklich exakt habe ich das Verhalten hier noch nicht kapiert.


    Habt ihr auch solche Probleme?
    Mach ich was falsch?


    TTQV Version 3.0.105 deutsch
    PathAway Version 3.01b33 deutsch


    Danke
    Johannes

  • Zitat von "JohannesH"


    1. Der Inhalt des TTQV-Feldes "Bemerkung" (bei einem Wegpunkt) wird NICHT nach PathAway übernommen - Feld bleibt leer.


    Ja, der Text wird nicht übernommen. Übrigens von PW zurück nach qv wird er auch nicht übernommen.



    Zitat von "JohannesH"


    2. Das in TTQV zugeordnete Icon "Quadrat" wird zwar in PathAway bei den Details des Wegpunktes als "Quadrat"-Symbol mit der Bezeichnung "18. Square" angezeigt, bei der Kartendarstellung wird jedoch ein scharzer, gefüllter Kreis dargestellt.


    Die Symbole können leider auch nicht übernommen werden.




    Zitat von "JohannesH"

    3. Nach der Übertragung von Routen nach PathAway erscheint bei vielen Routen-WPs ein Eintrag im Feld Bemerkung, das stammt aber NICHT aus dem TTQV-Feld des zugehörigen RoutenWPs sondern wird aus dem Start-WP der Route für alle (fast alle) RoutenWPs übernommen - wirklich exakt habe ich das Verhalten hier noch nicht kapiert.


    das kenne ich jetzt nicht. Oder ist mir noch nie aufgefallen.


    :roll:


    Also Du siehst, falsch machst Du nichts.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo Christoph!


    Dies scheint aber nicht immer so gewesen zu sein. Ich fand in einem alten Thread hier:


    hartmut am 20.Jul.2004
    >>>
    Wichtige Daten zu den Wegpunkten stehen bei mir im Feld "Beschreibung" in TTQV und erscheinen in Pathaway unter INFO nach "Wegpunkt ändern". Im Infofeld stehe dann noch die anderen Felder aus der Importdatei, ist dort leichter zu lesen.
    Frage an das Team: Wieviele Zeichen passen in das Bemerkungsfeld ?
    Ich habe bisher knapp mehr als 140 untergebracht. Grenze 255 ?
    Hartmut
    <<<


    Danach muss es mal funktioniert haben?


    Gruß aus Wien
    Johannes

  • Hallo!


    Ich habe mir nun dazu die Sache nochmals ganz im Detail angesehen und folgendes reproduzierbar beobachtet:


    1. Wegpunkte:
    - In einer neuen WP-Tabelle einige neue WPs erstellt, Symbol Quadrat zugeordnet und mit einer Beschreibung versehen.
    - Diese WPs nach PathAway (.pdb) exportiert.
    - Neue WP-Tabelle angelegt und diese WPs gleich wieder aus .pdb nach QV importiert.


    ==>> Ergebnis: Beschreibungen sind weg, Symbol ist nun ein schwarzer gefüllter Kreis.


    2. Routen:
    - In einer neuen RT-Tabelle eine Route mit RT-Wegpunkten erstellt. RT-Wegpunkte mit Quadrat-Icon und Beschreibung versehen.
    - Diese Route nach PathAway (.pdb) exportiert.
    - Neue RT-Tabelle angelegt und diese Route gleich wieder aus .pdb nach QV importiert.


    ==>> Ergebnis: Alle WPs haben im Feld Beschreibung den Text aus dem Start-WP der Route, d.h. die vorher vorhandenen Beschreibungen werden dadurch überschrieben. Das Icon ist nach wie vor das Quadrat, also anders wie unter 1. ist das hier OK.


    Für mich heißt das nun schon, dass das Problem bereits beim Export aus QV entsteht, denn egal ob die exportierten Daten wieder direkt in QV importiert oder zum Palm übertragen werden ist das Endergebnis identisch. Also die verschwundene Beschreibung und das geänderte Icon bei den WPs und auch die Überschreibung der Bemerkung bei den Routen-WPs durch den Text des Start-WPs ist genauso auf Palm zu sehen.


    Kann man mit dieser Beschreibung der Sache näher auf den Grund gehen? Wie gesagt, dieses Verhalten ist eindeutig reproduzierbar.


    Vielleicht kann man ja etwas verbessern?


    Gruß aus Wien
    Johannes

  • Zitat von "JohannesH"

    Kein Kommentar zu dieser Problembeschreibung? :?:


    Oder gehört das nach TTQV 3 Support Forum?


    Johannes


    Das Forum dürfte schon richtig sein, aber mehr wie ich habe, kann ich dazu nicht sagen.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Danke für deine Antwort.


    Nach meinen Beobachtungen scheint es sich hier um einen Programmfehler beim Export nach PA zu handeln. Was wäre nun der richtige Weg um diesen Programmfehler korrekt zu melden sodass sich ev. auch jemand angesprochen fühlt?


    Danke
    Johannes

  • Hallo,


    ich mußte mich über den Hintergrund auch erst schlau machen.
    QV hat eine Vorgabe, wie welche Daten in einem Zwischenschritt für
    die Konvertierung nach PW bereitgestellt werden müssen. Die Konvertierung
    übernimmt dann eine dll die von Pathaway bereitgestellt wird. Daß diese
    dll nicht in jeder Hinsicht korrekt funktioniert (Icons, Beschreibung)
    habe ich schon vor einiger Zeit an Pathaway weitergegebn, mache es auch
    gerne nochmal. Eine Korrektur ist leider bisher nicht erfolgt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Johannes, Schatzfinder,
    (Schatzfinder nur wenn Du "Palm" hast, für PPC weiß ich es noch nicht :-))
    lad mal diese Datei herunter:
    http://www.ttqv2.de/files9/pwlib/pw3lib.zip
    auspacken und in das TTQV3 Verzeichnis kopieren (TTQV3 beendet!).
    Damit wird das Feld "Beschreibung" mit WP und RT in beide Richtungen
    korrekt übertragen.
    Mit den Symbolen: es werden viele übertragen, aber nicht alle.
    Möglicherweise mußt Du Dich da etwas danach richten, was PW weitergeben
    kann. Für Palm habe ich das jetzt soweit getestet, für PPC kommt noch.


    Achtung! in den TTQV-updates ist noch eine ältere "pwlib" drin, ergo müssen
    die og. Dateien vorerst nach einem Update von TTQV3 neu in das TTQV3 Verzeichnis kopiert werden.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Achtung !

    Zitat von "jockel"

    .....Für Palm habe ich das jetzt soweit getestet, für PPC kommt noch........


    PW-PPC User Finger weg von der o.g. pw3lib.zip, kann mit der PPC Version
    nicht benutzt werden.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • jockel,


    vielen herzlichen Dank - das ging ja sehr schnell!


    Ich werde das gleich testen und gebe noch im Laufe dieses Vormittags Bescheid.


    Johannes

  • Hallo jockel + andere Interessierte!


    Ich habe nach den Angaben von jockel die beiden .dll Dateien ausgetauscht.


    Ergebnis:
    1. Feld "Bemerkungen"
    Alles funktioniert. Alle von mir beobachteten Probleme sowohl bei WPs als auch bei den Routen-WPs sind damit gelöst.


    2. Icons
    Da ich ein etwas älteres Garmin GPS 48 habe verwende ich ausschließlich den kleinen Garmin-Satz an Symbolen (Garmin 12 ...) und nur mit diesen Symbolen habe ich getestet. Von den 16 vorhandenen Symbolen werden alle außer 3 ganz korrekt übertragen. Das "Quadrat" wird als gefüllter Punkt dargestellt - damit kann ich gut leben. Weiters wird noch das Symbol "Boot" und "Exit" anders dargestellt aber auch das ist für mich OK.
    Es bleibt hier nur mehr ein kleines Problem offen: Beim Import einer zuvor exportierten Route (direkt in QV) werden anscheinend alle Icons als "Quadrat" importiert. Dies NUR in QV, die RoutenWPs unter PA am Palm werden korrekt (mit den o.a. Ausnahmen) übernommen.


    Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Beteiligten und besonders bei jockel. Nun kann ich alle Daten für meinen geplanten Türkei/Griechenland Segeltörn am 30.04. doch noch korrekt am Palm mitnehmen.


    Gruß aus Wien
    Johannes

  • Genial! Die Übertragung der Wegpunktnamen auf meinen Palm funktioniert. Begeisterung!


    Vielen Dank für die neue Version. Auf dem PPC habe ich PW nicht mehr installiert, daher ist mit den DLLs kein Problem. Im direkten Vergleich gefällt mir PW auf dem Palm wesentlich besser als auf dem PPC. Aber das liegt sicher am Prinzip PalmOS vs. WinMobile


    Danke und Grüße
    Martin

  • TTQV Version 3.0.120
    Pathaway Version 3.01b33
    Palm OS 5.2.1
    pw3lib.zip installiert


    Nach Hinweisen aus den den letzten Beiträgen sollte ich eigentlich bei einer in Pathaway erzeugten Routenabbildung auch die Wegpunktbezeichnung sehen. Dies gelingt mir allerdings nur bei folgendem Vorgehen:


    * zeichnen der geplanten Route in TTQV
    * Umbenennung einiger markanter Wegepunkte um (z.B. „Ziel“)
    * Linienstärke der Route auf ein Minimum
    * Export der Karten (prc-Datei) mit Multiseiten zu Pathaway
    * Export der Route (pdb-Datei) zu Pathaway


    In Pathaway ist jetzt die Karte mit der Routenzeichnung zu sehen, d.h. genauso, wie sie in TTQV abgebildet ist, mit allen Wegpunktbezeichnungen (u. a. z.B. „Ziel“). Die Linienstärke ist dabei entsprechend meiner Einstellung in TTQV sehr dünn und daher natürlich kaum sichtbar.


    Dann aktiviere ich die oben erwähnte und exportierte Route im Pathaway. Dabei wird die Route mit allen Wegpunkten noch mal gezeichnet, wobei die Wegepunkte als Punkt gezeichnet werden. Die Wegpunktbezeichnung (z.B. „Ziel“) wird allerdings nicht eingetragen. Ich passe dann die Linienstärke so an, dass ich die Route in Pathaway auch sehe. Mit diesem letzten Schritt erreiche ich, dass von der ursprünglichen Routenzeichnung in den Kartendateien (prc) nur die Bezeichnungen der Wegepunkte (z.B. „Ziel“) sichtbar bleiben.


    Ich frage mich allerdings, ob es nicht möglich wäre, dass Pathaway aus der PDB-Routendatei eine komplette Route, d.h. auch mit den Wegepunktbezeichnungen zeichnet.


    In diesem Fall könnte ich dann während der Multiseitenerstellung in TTQV die Routendarstellung ausschalten.


    Vielleicht gibt es ja eine mir nicht bekannte Möglichkeit, diesen Fall zu lösen. Obwohl ich auch mit meiner Methode gut leben kann. Zumal ich auch innerhalb von Pathaway mit der Wegpunkteansicht die Namen aller Wegpunkte sehen kann.


    Gruß
    Horst


    QuoVadis 6.0.8.2 # PC
    mit Win 7 Pro 64bit _ Intel Core I7-3770T _ 8GB DDR3 # Netbook mit Win 7 Home 32bit _Intel Atom N475_ 2GB DDR3# Aventura TwoNav 2.6


  • Es sollte reichen, wenn du die komplette Route exportierst und auf den Palm überträgst. Dabei sollten sowohl die Namen der Routen-WPs als auch die angegeben Bemerkungen zu den WPs übertragen werden.


    ABER NUR bei Verwendung der aktuelleren .DLL Dateien (siehe weiter oben in diesem Thread). Hast du diese .DLL Dateien ausgetauscht? Mit den .DDLs aus der Original TTQV-Installation funktioniert das eben nicht.


    Johannes