Multiseiten-Ausgabe für PW

  • Hallo zusammen!


    Kurze Frage :?:


    Beim Versuch, die Multiseiten Ausgabe entlang einer Route zu nutzen, die WPs über mehrere selbst gescannte Karten hat, kam folgendes Ergebnis heraus.


    Es wurden mehrere Dateien fortlaufend angelegt, die erstaunlicherweise alle auch ähnliche Grössen hatten. Allerdings war nur auf der ersten Karte der Ausschnitt des Scans sichtbar. Alle anderen Karten waren weiss und zeigten lediglich die per Route verbundenen WPs. D. H, alle achfolgenden Original-Karten wurden demnach nicht geladen und umgewandelt.


    Irgendwelche Ratschläge oder Hinweise :?:


    Danke,


    Björn Bienert


  • Es werden wärend dieses Vorganges keine einzelnen Karten nachgeladen, sondern der Multiseitendruck funktioniert nur, mit einer geladenen Karte. Also sollte der Track/Route auf einem kompletten Kartenblatt sichtbar sein. Das wäre natürlich nicht schlecht, wenn es gehen würde.
    Könnte aber wenn nicht alle Karten verfügbar sind, (da z.B. nicht alle auf Platte sondern einige auf CD liegen) zu problemen führen.
    Also, diese Funktion führt keinen Kartenwechsel durch, d.h. läuft die Route aus der aktuell geladenen Karte raus, werden diese Seiten einen weißen Hintergrund haben.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hi,


    danke für die Antwort. Genau so ist es, die Folgekarten werden nicht nachgeladen. Das Problem scheint bei den Vektorkarten nicht zu existieren. Habe ich aber bis jetzt aber noch nicht länderübergreifend getestet.


    Bei den verwendeten Scans handelt es sich um DinA4 Scans, die ich von Kroatien und Serbien gemacht habe, weil es leider noch nichts vektorisiertes gibt und ich hier viel dienstlich unterwegs bin. DinA4 Scans reichen für den Laptop voll aus und wären allesamt schon zu gross für den Palm (zu lange Verarbeitungszeiten, ist halt keine Mutimediamaschine) :crazy:


    Das Problem, dass die Seiten nicht nachgeladen werden, hatte ich auch in TTQV seitdem ich die Vektorbasiskarte Europa installiert habe. Immer wieder sprang das Progi beim Kartenwechsel auf die leere/weisse Vektorkarte und zeigte interessanterweise Position, WPs und Route an. Das Problem habe ich seinerzeit dadurch gelöst, dass ich die Karten nur aus einer Datenbank nachladen lasse. Der Trick scheint nur leider nicht beim Multiseitenausdruck für PW zu funktionieren.


    Wäre aber natürlich toll, wenn es ginge, denn das langhangeln an den WPs ist ziemlich müselig, um einmal für PW kartenmässig durchs Land zu kommen :grin:


    Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.


    CU Björn

  • Hi again und diesmal richtig eingeloggt.


    Also dann eher was für die Wunschliste


    Wie wäre es denn, wenn man das RB palmfähig machen könnte.


    Die zu den WPs im RB automatisch gesuchten Kartenausschnitte wären m E für den Palm ideal und mehr als ausreichend, nach dem Motto Bilder, Kartenausschnitte kalibriert ins Kartenverzeichnis "gehotsynct", WP-Daten in Route etc.


    Nur so eine Idee, liebe Grüsse


    Björn

  • Hallo


    Zitat

    danke für die Antwort. Genau so ist es, die Folgekarten werden nicht nachgeladen. Das Problem scheint bei den Vektorkarten nicht zu existieren. Habe ich aber bis jetzt aber noch nicht länderübergreifend getestet.


    Das funzt bei Vektor auch Länderübergreifend. Die Vektorkarte ist ja praktisch eine zusammenhägende Karte.

    Zitat

    Bei den verwendeten Scans handelt es sich um DinA4 Scans, die ich von Kroatien und Serbien gemacht habe, weil es leider noch nichts vektorisiertes gibt und ich hier viel dienstlich unterwegs bin. DinA4 Scans reichen für den Laptop voll aus und wären allesamt schon zu gross für den Palm (zu lange Verarbeitungszeiten, ist halt keine Mutimediamaschine)


    Je nach speicher vom Palm geht das schon. Die Verarbeitungszeiten sind meiner Erfahrung nach ausreichend. Und ich benutze IMO, immernoch die älteste Gurke hier im Forum ;-)

    Zitat

    Das Problem, dass die Seiten nicht nachgeladen werden, hatte ich auch in TTQV seitdem ich die Vektorbasiskarte Europa installiert habe. Immer wieder sprang das Progi beim Kartenwechsel auf die leere/weisse Vektorkarte und zeigte interessanterweise Position, WPs und Route an. Das Problem habe ich seinerzeit dadurch gelöst, dass ich die Karten nur aus einer Datenbank nachladen lasse. Der Trick scheint nur leider nicht beim Multiseitenausdruck für PW zu funktionieren.


    Die weisen/leeren Flächen der VK. sind ja Geographisch auch erfasst, es gibt da nur keine Strassen, Städte usw. (Daten)
    Die Möglichkeit, Datenbanken für das Automap zu beschränken ist ua. genau dafür gemacht.
    Die weisen "Kartenfetzen" die qv erzeugt (da deine Route ja länger ist) kannst du aber doch beim Export nach PW weglassen.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "bbienert"

    DinA4 Scans reichen für den Laptop voll aus und wären allesamt schon zu gross für den Palm (zu lange Verarbeitungszeiten, ist halt keine Mutimediamaschine)

    Björn,
    das ist nicht richtig, wenngleich, die Kunst dabei ist keinen Platz zu verschwenden:
    Vorausgesetzt Du scannst Karten nicht mit überzogener Auflösung ein, sondern gehst mit der Auflösung sinnvollerweise soweit runter, wie alles immer noch gut lesbar bleibt, also 200dpi, 256 Farben, dann bekommst Du eine DIN A4 Seite - natürlich etwas variabel abhängig vom Kartendetail - bei 8-bit Farben, Kompression ein, mit etwa 1.5MB Dateigröße in den Palm, vorausgesetzt Export aus TTQV-> Palm mit Skalierung 0.8. Habe es vorsichtshalber mit ner "Kompass" eben nochmal ausprobiert.


    Ich gehe da etwa von einer Auflösung von 200dpi aus und Skalierungsfaktor 0.8.

    Zitat

    Wie wäre es denn, wenn man das RB palmfähig machen könnte.


    Das hatten wir hier schon, schau mer mal...:-)

    Zitat

    Der Trick scheint nur leider nicht beim Multiseitenausdruck für PW zu funktionieren.


    Das ist richtig, die Multiseiten Ausgabe lädt definitiv keine Karten nach, bei einem längeren Track mußt Du (leider) aus den angebotenen Einzelexporten die relevanten Seiten manuell auswählen.

  • Zitat von "Matthias Herold"

    Hallo Jockel, daß die Topo-Karten beim Ausdruck nicht nachgeladen werden ist nicht schön. Das läßt sich doch ändern, oder??


    Matthias


    Hallo Matthias


    Wie meinst du das?
    Der Multiausdruck, funzt auch bei den TOPO Karten. Aber halt nicht von CD zu CD. Oder sind deine Routen so Lang, daß du mehrere Bundesländer in einer eine Route hast?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Matthias Herold"

    Hallo Jockel, daß die Topo-Karten beim Ausdruck nicht nachgeladen werden ist nicht schön. Das läßt sich doch ändern, oder??Matthias

    Ist doch kein Problem Matthias, setz Dich einfach mal kurz hin, programmiere es und schick es dem Progi, ist dann razz fazz erledigt :-)


    Der Progi sagt:

    Zitat von "Progi"

    Im Gegensatz zum RB ist der Multiseitendruck extrem aufwendig. Es war schon wesentlich mehr Aufwand, es überhaupt mit der geladenen Karte hinzukriegen, als insgesamt die ganze RB Kiste.


    Natürlich ist es machbar und es wird auch sicher noch gemacht, derzeit
    ist es einfach noch nicht programmiert. Es gibt also keinen Grund, warum es nicht geht, außer daß die Zeit dafür noch nicht da war.


    Und bevor einer auf die Idee kommt zu fragen: Nein, Multiseitenausdruck über mehrere Karten ist bestimmt nicht im nächsten Update mit drin :lol:
    Auch Nachfragen hat keinen Sinn, wenn irgendwo Zeit übrig bleibt werden wir uns darum kümmern.

  • Danke für die schnelle Antwort. Wann habt Ihr mal Zeit für die Programmierung 8-O ,wenn eigentlich fast immer einer zügig antwortet?


    Also, ich treibe mich öfter an Ländergrenzen herum (Eisenach, Senftenberg, Hof...) und deshalb liegen meine Touren öfter mal im anderen Bundesland. Die TOP50-Überschneidung an den Landesgrenzen reicht dann oft nicht aus. Daher der Wunsch, auch die angrenzenden Karten mit im Druck aufzunehmen.


    mfg
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich fürchte, Überschneidungen mit TopXX werden prinzipbedingt "in die Hose gehen", da auch das weiße Kartenblatt "Karte" ist.

  • Hallo TTqv`ler,


    zur Mulitseitenausgabe möchte ich alle Aufrufen, einen Kartenexport wie beim Roadbook zu fordern.


    Das derzeitige Verfahren ist eine Zumutung, wenn man eine große Route, die über mehrere Karten geht, übertragen (oder Drucken) will.


    Ich denke wenn wir das alle wollen, gibt es bald auch eine vernünftiges Exportverfahren.



    Grüße Max

  • Hallo Max,


    das mußt Du noch lernen, hier "fordert" niemand, zumindest nicht mit
    Erfolg. Und für Leute die fordern und die mit dieser Zumutung nicht
    umgehen können habe ich einen Tip:
    Einfach alle Teile die Du brauchst schön einzeln exportieren......dann umgehst Du die Zumutung............:-)

  • Wenn eine Route oder ein Track über mehrere Karten geht und nicht gerade zwischen zwei Karten andauern an der "Nahtstelle" hin und herspringt (dann hat man wirklich ein Problem, welches man mit den gegebenen Karten nicht lösen kann, es sei denn, man macht sich eine neue Karte, in welche der Track draufpaßt), dann sollte es doch möglich sein, den Track oder die Route aufzuteilen, damit keine weißen Kacheln entstehen und dann das Multiseiten-Ergebnis zu exportieren/drucken.
    Ist bestimmt einfacher und schneller, als hinterher die einzelnen Kacheln zu kontrollieren. Mein ja nur ...

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "Max"


    zur Mulitseitenausgabe möchte ich alle Aufrufen, einen Kartenexport wie beim Roadbook zu fordern.


    Das derzeitige Verfahren ist eine Zumutung, wenn man eine große Route, die über mehrere Karten geht, übertragen (oder Drucken) will.


    Ich denke wenn wir das alle wollen, gibt es bald auch eine vernünftiges Exportverfahren.


    Was wäre dann das "vernünftige" Exportverfahren? Wenn die Karte nun mal bei Top50 einen weißen Rand hat, dann ist das schlecht möglich, zumal der nicht regelmäßig ist. Und es wäre sicherlich ein größerer Aufwand, den Rand im Code zu berücksichtigen.


    Teile die große Route auf, so daß sie auf den Kartenausschnitt paßt und gut ist - wenn die Route sehr groß ist, wirst Du um das Aufteilen beim GPS sowieso nicht herumkommen.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "jockel"

    Hallo Max,


    das mußt Du noch lernen, hier "fordert" niemand, zumindest nicht mit
    Erfolg. Und für Leute die fordern und die mit dieser Zumutung nicht
    umgehen können habe ich einen Tip:
    Einfach alle Teile die Du brauchst schön einzeln exportieren......dann umgehst Du die Zumutung............:-)


    Hallo jockel,


    der Wunsch eines oder mehrer Kunden ist immer auch eine angebrachte Forderung, die sich früher oder später auch an einen Anbieter stellt.
    Es ist meiner Meinung nach gleich, in welchem Forum man Wünsche (Forderungen) stellt, zumal es sich um keine unsittliche Forderung handelt.
    Hätte auch etwas mehr Konstruktivität erwartet.
    Aber vielleicht mußt auch Du das noch lernen.


    Ende der Philosophie,
    Grüße Max


  • und die Fortsetzung davon - Forderung und Wunsch ist ein Unterschied. Es gibt einige Neuerungen in TTQV, die haben nichts zusätzlich gekostet. Es ginge schließlich auch der andere Weg - Release 2.0 - nur noch bugfixes. Neue Version als update irgendwann später 2.5 gibt es (wie es bei anderen Programmen schon gemacht wurde) für den update-Preis von XX Euro, wenn das Produkt vor dem ..... erworben wurde.
    Ist hier ein geben und nehmen - Kritik kann man, wenn sie begründet ist, stellen. :roll:

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "Max"

    der Wunsch eines oder mehrer Kunden ist immer auch eine angebrachte Forderung,


    Sei versichert, daß ein Wunsch, eine Anregung, insbesondere da schon
    des öfteren angesprochen, für uns zur Herausforderung wird. Haben wir
    oft genug bewiesen. Daß mir aber Deine Forderung zum einen Ohr rein
    und zum anderen wieder raus geht. Und den Unterschied verstehst Du nicht?