Gpsverbindung

  • Hallo Johann, Jockel,


    habe mal ein bißchen gespielt, auch um selber Erkenntnisse zu sammeln.
    Ausgangslage:
    XDAii nach HWreset, Installation von BTHtools1100 ohne das wohl einige BTprogramme u.a. PW auf dem MDAii/XDAii nicht funktionieren. (Hier mal ein Dank an den Author Tobias Waldvogel). Installation PW 3.10.52. ,BT-GPSmaus RBT3000.
    1. Im Demomode betrug die Onlinezeit bei mir ca 17 Min. Danach Abschaltung mit Hinweis auf Demomode. (2 Versuche)
    2. Keyeingabe absichtlich mit einem (1) Fehler, anstatt Null ein O (oskar). Keycodeannahme wird verweigert.
    3. In meinem Key vorhandene Großbuchstaben durch Kleinbuchstaben ersetzt: Problemlos akzeptiert. PW voll funktionsfähig.
    4. Online"dauer"versuch 1 : Ohne Probleme, nach ca 100 Min. durch Operator abgebrochen.
    5. Online"dauer"versuch 2 : Online problemlos,
    Maus nach "indoor" (kein GPSempfang), BTverbindung steht weiterhin: Display erscheint eingefroren, hinter dem GPSantennensymbol auf der Statusleiste erscheinen nur noch Punkte (online, kein GPSsignal).
    Maus wieder "outdoor", BTverbindung steht immer noch: Nach GPSaquisition baut PW selbständig den Updatebetrieb auf.(Erfreulich bei Tunnels etc)
    Maus wieder "indoor", Verhalten w.o. Dann Maus in den Keller bis BTverbindung abbricht (blaue BT-LED an Maus aus) und sofort wieder zurück:
    Display erscheint eingefroren, Punkte beim GPSantennensymbol sind verschwunden also offline. Nach einiger Zeit (Minutenbereich) erscheint die Meldung "keine Antwort von GPS".
    Nach Rückkehr in die sichere BTreichweite wird die Verbindung nicht !! mehr selbständig aufgenommen.
    Fazit: GPSsignalverlust= unkritisch, BTsignalverlust bedeutet manuell neue Verbindung aufbauen aber kein Neustart PW erforderlich.


    Leider habe ich kein Tool oder das Wissen die BTverbindung etwas genauer zu analysieren. Geht, geht nicht ist ein bißchen wenig.


    Das 9 Min.problem ist damit sicherlich nicht gelöst, aber eine stabile BT Verbindung ist wohl sehr wichtig.

    Viel Erfolg
    hbg

  • mojn hbg,


    danke für Deine Tests! Als sicher kann denke ich damit festgehalten werden,
    daß PW nicht grundsätzlich und selbsttätig eine BT Verbindung bei Satellitenempfang
    nach 9 Minuten beendet.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,
    ja die BT verbindung mit PW klappt,leider nur für 9 min-dann verbinden -wieder 9 min -usw...
    Muss allerdings feststellen dass die BT Verbindung mir TomTom 5.0 und derselben Gpsmous ohne Probleme funktioniert.
    Folglich ist das Problem doch PW!!
    MfG Johann

  • mojn,

    Zitat von "johann"

    ...Folglich ist das Problem doch PW!! MfG Johann


    jein, das Problem ist ein Fehler in Deiner PW Installation, oder Dein Gerät,
    oder irgendetwas das darauf auch noch läuft oder installiert ist, oder eine
    Eigenart Deiner Hardware, die verhindert, daß PW kontinuierlich seiner Arbeit
    nachgeht.


    Nur, das jetzt genau herauszufinden, ist als Ferndiagnose ziemlich schwierig,
    ganz besonders dann, wenn nur die Hälfte der Fragen die gestellt werden
    auch eine Antwort bekommen ;-)
    Fangen wir also einfach mal komplett von vorne an, schön Schritt für
    Schritt, das Ganze macht nur Sinn, wenn Du jeden Schritt in exakt der
    Reihenfolge abarbeitest.
    Achtung, alle Deine Daten (Waypoints, Routen, Tracks) die Du in PW
    gespeichert hast, gehen dabei verloren, also, diese Daten vorher nach
    TTQV importieren und auf Vollständigkeit kontrollieren:


    - Beende PATHAWAY mit "exit" aus dem PW-Menü
    - nimm die SD-Karte aus Deinem PDA
    - geh in die Systemeinstellungen Deines PDA und lasse dort alle
    offenen Programme beenden
    - geh in die Systemeinstellungen Deines PDA, "Programme entfernen"
    und deinstalliere PATHAWAY
    - setze den PDA ins Cradle, öffne den MS-Xplorer, gehe zum Eintrag
    "Mobiles Gerät", "Pocket PC Arbeitsplatz". Dort öffne den Ordner
    Programme, rechter Mausklick auf dem "Pathaway..." Verzeichnis, löschen
    - gehe zum Eintrag "Mobiles Gerät", "Pocket PC Arbeitsplatz". Dort öffne
    den Ordner "My documents", rechter Mausklick auf dem "Pathaway..."
    Verzeichnis, löschen.
    - nimm den PDA aus dem Cradle, mache einen Soft-Reset, wenn der
    durchgelaufen ist...
    - Achtung, die SD Karte wurde vor einigen Schritten entfernt und bleibt
    auch erstmal draußen !
    - kontrolliere in den Systemeinstellungen des PDA den Speicher,
    es sollen jetzt mal, sagen wir, 15 MB Datenspeicher und 15 MB
    Programmspeicher mindestens frei sein, bitte teile mir die Werte die Du
    vorfindest in Deiner nächsten Nachricht mit!
    - steck den PDA wieder ins cradle, führe das PW3 setup aus, dann
    installiere das letzte PW3 update
    - starte PW3, gib Deine Lizenz ein, "Bestätigungsmeldung beenden",
    Pathaway mit "exit" verlassen.
    - PW3 starten, GPS-Verbindung einstellen, online gehen, warten, ob
    die Verbindung nun hält.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    kann mit meinen MD96700 auc die Probleme,
    dass COM1 des eingebauten GPS beim Beenden nicht wieder freigegeben wird.
    Auch wenn die Verbindung getrennt wurde erscheint beim aktivieren "Error Unable to open the port "
    Der Workaround von Otto 2, zwischendurch und beim Beenden COM2 zu verbinden und dann wieder COM1 funktioniert immer.
    Ich tippe mal auf ein Problem von Pathaway(3.10.52) in Verbindung mit Mobile 5.0.

  • Hallo Bernd,
    ich habe jetzt deine Angaben genau befolgt,habe allerdings im Datenspeicher noch 7,94MB frei und im Programmspeicher 12,72 MB
    MfG,Johann

  • Hi Johann,
    ich hatte große Probleme PW auf dem XDAii/MDAii mit BTmaus zum Laufen zu bringen. Die Verbindung hat ein "bißchen" geklappt aber PW konnte nichts damit anfangen. Mit dem Patch s.u. funktioniert alles zu meiner vollen Zufriedenheit, toi,toi toi. Der MDAcompact ist zwar jünger
    als der MDAii aber lt. Berichten gibt es auch hier BTschwächen. Hierzu ein Auszug aus "World of PPC"
    http://www.worldofppc.com/HWTests/mdacomp.htm


    Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit Bluetooth, auch wenn dies schwer erklärlich ist:
    Durch seinen Speicher und den Prozessor ist der MDA Compact durchaus als Navigationssystem geeignet. Die fehlende serielle Schnittstelle am Gerät selbst macht er wett, indem ein Bluetooth-GPS verwendet werden kann. Während dies beim TomTom Navigator 3 problemlos funktioniert, verliert der Mobile Navigator im Blinkerrhythmus die Verbindung zum GPS und baut sie wieder auf. Kontakt ist da, Kontakt ist weg, Kontakt ist da, Kontakt ist weg, und so weiter. Offensichtlich ist das ein Problem des BT-Managers, denn die Verbindungsleuchte am GPS zeigt an den Stellen, dass die Verbindung zusammenbricht und dann wieder aufgebaut wird (stabiles Leuchten bzw. Blinken).....


    FAZIT: Das alles zusammengenommen ergibt sich ein durchwachsenes Bild, das allerdings deutliche Tendenz zum Positiven hat. Größe, allgemeine Performance und Preis sprechen deutlich für den MDA Compact als Mischung aus Smartphone und Pocket PC.
    Die, man muss es leider sagen, schon fast gewohnte Instabilität im Bluetooth ist ein Ärgernis, das mit hoher Wahrscheinlichkeit durch ein ROM-Update behoben werden wird, und momentan bei den meisten Geräten der Klasse ein Problem ist....



    Zu der Verwandschaft (MDAii) gibt es u.a. bei
    http://www.oziexplorer.com/
    die Seite OziExplorerCE darauf etwa Mitte rechts "PocketPC 2003 and Bluetooth Issues" und dann weiter den folgende Auszug mit Link auf den Patch:


    If you are using a O2 XDA II or MDA II or Qtek 2020 or any other PDA's based on the same hardware with a bluetooth gps then you will not be able to connect to the gps with OziExplorerCE, you will get ERR in the top right corner above the map. This is not a problem with OziExplorerCE it is a well known problem with these devices, their bluetooth implementation does not work properly and requires a patch.
    There are some programs which do work with these devices without the patch but these are most likely using simple polling of the serial port. I can also read the serial port using polling but this is not a suitable method to use as it slows the software down considerably, an event driven reading method must be used and this is where the patch is required.


    The patch (Bluetooth Tools) can be downloaded from this site.


    Download Patch


    Setup for the Bluetooth Tools


    * If you have any paired devices delete them.
    * Download and install the Bluetooth Tools to the PDA.
    * Reset the PDA.
    * Run the bluetooth manager.
    * Using the bluetooth manager search for the gps
    * When found highlight it in the list and click on Next
    * Enter the Device PIN: (should be in the gps manual, if not try 0000);
    * Click Next
    * Click Finish
    * When asked if you want to create a Bluetooth serial port answer Yes.
    * The serial port number that will be used is shown (remember the number, you will need it to configure OziExplorerCE) Tick the Serial port box
    * Press the (ok) button on the top right of the screen to close the bluetooth manager (need to press 2 times)
    * Reset the PDA (this is important, if you do not do this the new serial port will not be created)


    Run OziExplorerCE and in NMEA (GPS) configuration set the Serial Port Number created by the Bluetooth Tools as the Communication Port.



    Die Originalseite zum Patch mit Download u. Anleitung etc. steht unter
    http://www.bluetooth.jazztel.es/index_d.html
    daraus Zitat: "für den O2 XDA II und den MDA II
    und alle anderen PDAs, die den Microsoft Bluetooth Stack verwenden"


    Dies war meine Lösung des Problems.(Die 9Min-Geschichte ist für mich immer noch dubios)


    Falls die umfangreiche To do-liste von Jockel nicht zum Ziel führen sollte, sehe ich im Moment 2 Möglichkeiten:
    1. Warten auf ROM Update, ob? Wann?
    2. Großer Rundschlag mit:
    Backup/Image des jetzigen Systems zum Wiederherstellen des jetzigen Zustands (incl.Anwend. u.Daten)
    HWreset
    Installation von PW als erste u. einzige Anwendung
    Falls ok, nacheinander weitere Anwendungen dazu mit Tests auf Programmkonflikte.
    Falls negativ, auf eigenes Risiko o.a. Patch installieren u. den damit generierten neuen Port (bei mir 7, die serienmäßig unter Bluetooth Einstellung vorhandenen Com4=eintreffend u. Com5=auslaufend sind nach wie vor für PW unbrauchbar) für die PW-Verbindung verwenden.
    Anmerkung:
    Ich habe den Patch nach anderen Anwendungen aber vor PW installiert


    MfG hbg

  • Hi hgb,
    danke für diese ausführliche Antwort.
    mir ist nur schleierhaft warum ich mit tomtom 5 und denselben Geräten keine Probleme habe, deshalb ist es nicht? die allgemeine BT Verbindung sondern speziell mit PW.
    Werde den Patch probieren und hoffen
    besten Dank,Johann

  • Hi Johann,
    ich habe mir die Ausführungen auf der OZIseite nochmals durch den Kopf gehen lassen und bin zum Schluß gekommen daß die GPSanwenderprogramme unterschiedliche Anforderungen stellen bezügl. COMport: Polling und Event driven (Interrupt). Meinen mechanisch u. optisch ziemlich ramponierten XDAii habe ich als Testgerät hergenommen:
    Nach HWreset, Installation von PW, bei BTeinstellung - Setup ser.BTport angekreuzt "auslaufender COM-port COM5", (ohne Patch), mit folgenden Ergebnissen:
    VisualGPSce (Freeware) funktioniert
    Crux_View (Testprg, Beipack zu HoluxMaus) funktioniert
    Route66 (Uraltversion) funktioniert
    Pathaway funktioniert nicht
    Nicht selber getestet aber lt. anderen Berichten, s. mein letzter Beitrag, funktionieren wohl auch nicht OZIexplorerCE und Mobil Navigator während TomTom3 u. nach Deiner Aussage TomTom5 funktioniert.
    Und jetzt das für mich Neue: in PW unter GPS konfigurieren - Erweitert - angekreuzt Timer Comm
    damit funktioniert jetzt auch PW mit COM5 (ohne patch). Nachteile bei dieser Option sind mir derzeit nicht bekannt, könnte mir aber vorstellen, daß es bei schwächeren Prozessoren zu Problemen kommen könnte.


    Aus dem jetzigen Kenntnisstand schließe ich daß die XDA/MDAii-modelle u. möglicherweise auch andere, derzeit am Seriellen BTport nur Polling unterstützen. Für Event driven ist ein Patch erforderlich.


    Falls Du noch nicht gepatched hast, wäre ein einfacher Versuch in PW unter GPSkonfigurieren/Erweitert die Option Timer Com zu aktivieren und probieren.


    MfG hbg

  • Zitat von "hbg"

    ...Und jetzt das für mich Neue: in PW unter GPS konfigurieren - Erweitert - angekreuzt Timer Comm
    damit funktioniert jetzt auch PW ...


    Habe Pathaway auf dem Medion MD96700 mit WinMobile 5.0 auch einmal mit dieser Option probiert: und siehe da! :crazy: GPS verbinden, schließen, verbinden usw. funktioniert jetzt mit Port COM1.


    Keine Ahnung, weshalb.

  • mojn,


    das wird man sich merken müssen, es scheint die
    Patentlösung für die Probleme mit den neuen PDAs und BT zu sein !

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    habe gestern die DEMO-Version von Pathaway auf meinem 96700 installiert und bin genau am Punkt "Port lässt sich nicht öffnen" gescheitert.


    Mit dem Hinweis:


    ...Und jetzt das für mich Neue: in PW unter GPS konfigurieren - Erweitert - angekreuzt Timer Comm
    damit funktioniert jetzt auch PW ...


    kann ich gar nix anfangen, denn unter GPS KONFIGURIEREN - ERWEITERT- gibts bei mir kein Ankreuzfeld "timer comm"...


    Kann jemand helfen?
    Karl-!

  • Zitat von "karl-1"

    ....
    kann ich gar nix anfangen, denn unter GPS KONFIGURIEREN - ERWEITERT- gibts bei mir kein Ankreuzfeld "timer comm"...


    mojn,
    welche Version PW3 läuft denn bei Dir genau?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • @ Karl-1


    ich benutze PW 3.10.52. Timer Comm erreicht man:
    In Startseite ganz unten links "gelbes Pfeilicon" antippen
    Im aufklappenden Menu unten "GPS" antippen
    Im aufklappenden Menu unten "GPS konfigurieren" antippen
    Konfigurationsseite "Gerät" (steht oben links) wird geöffnet
    Hier kann Protokoll, Port, Baud eingestellt werden
    In der Zeile oben, neben "Gerät" steht eingerahmt "Erweitert"
    Diese Auswahl "Erweitert" antippen
    Im aufklappenden Fenster kann "Timer Comm" an- oder weggeklickt werden
    Die Standardeinstellung Parity, Bits, Stop N 8 1 funktioniert bei mir und wohl bei den meisten anderen Benutzern.



    @ Otto2


    danke für das feedback. Schön daß die "Timer Comm"-option auch für andere Nutzer/Geräte eine Problemlösung sein kann.


    hbg

  • Auch ich hatte massive Probleme mit diversen Verbindungsabbrüchen bei meinem LOOX720. Nach vielem Herumprobieren und Spielen kam ich auch zu der Lösung mit "Timer Comm". Zusätzlich habe ich noch festgestellt, dass man während einer Trackaufzeichnung unbedingt die Karte in der Zoomstellung 1:1 lassen sollte, sonst gibt's wieder Abbrüche. Man kann schon mal kurz zoomen, aber dann gleich wieder zurückschalten. So habe ich mehrere Tracks über viele Stunden auf La Gomera und Teneriffa komplett und ohne Unterbrechung aufzeichen können.


    Ich warte weiterhin auf PW4.


    Grüße

  • Danke für die vielen Lösungsvorschläge,
    bei mir MDAcomp.und Navilock BT-338 funktioniert es jetzt indem ich Timer Comm angehakt habe und zusätzlich noch die Displayabschaltung ausgeschaltet habe.
    MfG Johann :lol: