Gpsverbindung

  • Hilfe!
    Die Gpsverbindung wird nach ca 9min.abgebrochen,wenn ich neu verbinde findet er kein Comport.(Trackaufzeichnung) :cry:
    Besitze den MDA Compact und Globalsat Bluetooth GPS,hab Pathaway neuestes update.Mit Tomtom 5.0 klappt es ausgezeichnet.

  • Welche Version von Pathaway verwendest du genau ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • habe ein ähnliches Problem mit dem PPC Medion MD96700: mit Pathaway (Ver. 3.10.52) kann ich nur jeweils einmal "GPS verbinden". Nach "Verbindung beenden" und erneutem Versuch "Gps verbinden" ist der Port blockiert.


    Soft-Reset behebt das Problem vorübergehend.


    Bei dem Vorgänger-PPC MD95000 besteht dieses Problem nicht.


    Gibt es eine bekannte Problemlösung ?

  • Und wenn man Pathaway über das Menu "Exit" richtig schließt und wieder startet ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Was läuft denn evtl. noch im Hintergrund, was vielleicht den Port blockieren könnte ?
    Alle anderen Programme sind auch richtig beendet ?
    Vielleicht hilft auch eine Neuinstallation ??

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "wynetwix"

    Und wenn man Pathaway über das Menu "Exit" richtig schließt und wieder startet ?


    hilft auch nicht! Ich kann hier stets vergleichen: bei dem Vorgängermodell MEDION MD95000 geht es, beim neuen MD96700 kommt "Unable to open the port".
    Das Problem scheint zu sein: Pathaway kann den Port nicht schließen.

  • Hallo,


    - was für ein Betriebssystem läuft genau auf dem neuen Medion?
    - welche Protokoll Einstellung hast Du für die GPS Verbindung genommen ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • beim MDA hab ich windows mobile 2003,vers.4.21.1088,und die Gps Bluetoothmaus ist v.Global Sat Sirf3
    hat jemand Lösungsvorschläge??
    mvG.Johann

  • Zitat von "jockel"


    - was für ein Betriebssystem läuft genau auf dem neuen Medion?
    - welche Protokoll Einstellung hast Du für die GPS Verbindung genommen ?


    Zum Medion MD 96700:
    - Win Mobile 5.0
    - NMEA, COM1, 4800 Bd.


    Das vorkonfigurierte Navigationsprogramm (NAVIGON-Basis) arbeitet mit
    COM1 problemlos, es sei denn, dass Pathaway in einer vorherigen Sitzung den Port nicht schließen konnte.


    Vielleicht spricht ja Pathaway den GPS-COM-Port nicht über das Betriebsystem, sondern direkt an.


    Habe jetzt ein Workaround gefunden, um auch ohne Soft-Reset zurecht zu kommen:


    -Pathaway starten, GPS verbinden (COM1), alles läuft normal;


    -beenden: im Menü "GPS konfigurieren..." die Verbindung beenden, zu Port COM2 wechseln, verbinden, dann Verbindung beenden, zurück zu Port COM1, verbinden..., und GPS läuft wieder !


    Kurios, aber es funktioniert.


    Werde wohl auf ein Firmware-Update warten müssen.


    MfG
    Otto

  • Zitat von "johann"

    beim MDA hab ich windows mobile 2003,vers.4.21.1088,und die Gps Bluetoothmaus ist v.Global Sat Sirf3
    hat jemand Lösungsvorschläge??
    mvG.Johann


    johann
    - welche Protokoll Einstellung hast Du für die GPS Verbindung genommen ?
    stell mal Holux-NMEA, 4800baud (obwohl Du keine Holux hast) ein ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • genau das hab ich eingestellt denn das war die beste Verbindung-leider nur für ca 10 min.Hab eigentlich vor längere Touren zu gehen!
    MvG Johann

  • Nochmals meine genaue Einstellung:Magellan-NMEA,Port:COM5,Baud:4800,
    damit klappt es ca 9 min dann schaltet das Programm anscheinend Bluetooth aus.Nachdem ich wieder in der Grundeinstellung-Verbindungen Bluetooth aktiviere,kann ich wieder Pathaway mit Gps verbinden-allerdings wieder nur ca 9min...:((
    MfG Johann

  • Hallo,

    Zitat von "johann"

    .....Einstellung:Magellan-NMEA,Port:COM5,Baud:4800,
    damit klappt es ca 9 min dann schaltet das Programm anscheinend Bluetooth aus.....


    - als Einstellung hatte ich Holux-NMEA vorgeschlagen, 4800 Baud
    (nicht Magellan-NMEA) vorgeschlagen
    - probiere einfach mal Versuchsweise auch die anderen com-Ports durch,
    vielleicht liegt BT auch noch auf einem anderen Port an
    - PW schaltet BT sicher nicht ab, wenn Du Deine Lizenz korrekt eingegeben
    hast, bestenfalls schaltet sich Dein BT ab.
    - Bekommst Du eine Meldung, wenn das Programm Dein GPS abschaltet ?


    Ich brobiere es jetzt nochmal bei mir durch, ob da etwas nicht stimmt !


    Gibt es hier einen anderen PATHAWAY-Bluetooth User, der bestätigen kann,
    ob PW3.10.52 bei Ihm länger als 9 Minuten im online Modus bleibt ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Danke,
    hab auch diese Einstellung Holux-NMEA probiert com 5, funktioniert auch trotzdem kommt nach ca 9min von PA die Meldung:keine Antwort vom GPS-wenn ich allerdings wiede auf verbinden gehe findet er schnell GPS-wieder für 9min....

  • Hallo johann


    Mal ein Schuß ins Blaue.
    Hast du mal nachsgesehen, ob deine Lizenz auch richtig eingetragen ist ?? Nicht, daß du die ganze Zeit im Demo-Modus bist.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Danke für die schnellen Antworten und Hilfen!
    Ja ich habe meinen Code eingegeben,steht auch registriert, und ich habe auch die Demo gelöscht sowohl am MDA als auch bei Act.sync,dabei hab ich wohl einen Ordner zuviel gelöscht da er jetzt keine SD Karte findet.
    Dann neu installiert und auch das letzte update eingespielt.
    Frage: teste jetzt ja im Zimmer mit der Maus am Fenster (empfang gut) aber natürlich nicht in Bewegung,kann das ein Grund sein momentan?
    mfG.Johann

  • Johann,


    ist der Empfang "einfach so weg" oder gibt es eine Meldung von PW ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Bernd,
    am Display links unten ist das Zeichen für PW daneben ein Schloß! mit den Strichen für GPS Signal-die sind weg wenn die Meldung kommt (keine Verbindung zu gps) und wenn ich im Menü GPS konfig. nachschaue zeigt er auch keine Sat.
    Ich habe auch den Code neu eingegeben,mit der Rückmeldung registriert. Aber die Verbindung hält nur 9 min.
    bin mit meinem Latein am Ende.
    MfG Johann