Palm und 276c

  • Hallo,


    was brauche ich um einen Palm (möglichst günstiges Gerät) mit meinem 276c zu verbinden und WP´s, Tracks und Routen darauf zu übertragen?
    Also: welches Gerät, welche Kabel, welche Software (pathaway?)


    Gruss


    Friedhelm

  • Hallo,


    Du brauchst einen Palm mit vollwertiger serieller Schnittstelle,
    ein geeigentes Kabel gibt es hier:
    http://www.gpskabel.de/shop/index.htm
    oder
    http://www.haid-services.de
    und
    Pathaway.
    Da der 276C gerne "zickt" und die Palms da leider auch
    ganz unterschiedliche Qualitäten aufweisen was die serielle Schnittstelle
    angeht, würde ich mir möglichst genau das zulegen, wovon Dir hier
    ein user berichten kann, daß die Kombi Palm/Kable/276C funktioniert.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    Ich benutze zwar nur den StreetPilot III am Palm Tungsten T, habe aber mein Kabel in den USA bestellt. Gibt es auch für das 276c. (jedenfalls steht es so auf der Webseite: https://www.gpscity.com/access…ith-auto-kit/276cbund.htm)


    Bei mir werden damit beide Geräte mit Strom versorgt und der Datenaustausch funktioniert TOP! - Kein Löten oder basteln!

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hi,


    ich habe einen Palm Tungsten T2 mit PW4.00.32 und einen 276C mit FW4.10. Als Verbindung habe ich an ein Kabel mit offenen Enden für das 276er, über einen Zwischenstecker (damit ich auch andere Leitungen anschließen kann), eine seriellen Stecker (RS232) gelötet. Am Palm habe ich ein fertig konfektioniertes serielles Kabel und zwischen dem GPS-seitigen und dem Palm-seitigen Kabel ein Nullmodem-Adapter.


    [Blockierte Grafik: http://gps.adventure-enduro.de/gps-zubehoer/images/zubehoer/276-z-kabel01.jpg]


    Das Sichern von Tracks vom GPS auf den Palm und dann weiter übertragen auf den Rechner klappt mittlerweile.


    Wenn ich jedoch Wegpunkte vom GPS auf den Palm rüberziehen möchte, wird zwar ein File im PW erstellt (Dateiname wird automatisch vergeben: "Punkte 06-05-09"), aber diese Datei lässt sich nicht öffnen bzw. scheint leer zu sein. Wenn ich die Datei löschen möchte, resetet sich der Palm.


    Ich habe auch noch PW3.01b38 auf dem Palm. Mit PW3 kann ich die Wegpunkte vom GPS runterladen und auch ansehen. Schließe ich dann PW3 und öffne PW4, kann ich auch da die Punkte sehen. Die geamte Datei liess sich dann auch problemlos löschen. Ich habe danach versucht nochmal mit PW4 die Wegpunkte vom GPS zu holen, da kam diese Fehlermeldung:
    ---
    Schwerer Fehler
    Emul68K Common.c
    Line:1594, Index out of range
    Zurücksetzen
    ---
    -> Erneuter Reset des Palms


    Weitere Einstellungen in PW3 und PW4:
    Protokoll: Garmin-Garmin
    Schnittstelle: Serial 0
    Baudrate: 9600
    Parität: N
    Bits: 8 (Punkt gibt es nicht nicht in PW4)
    Stop: 1 (Punkt gibt es nicht nicht in PW4)


    Einstellungen 276C:
    Serielles Datenformat: Garmin Datenübertragung
    Übertragungsart: Antworten


    Ciao Carlo