Extrem grosse Auslagerungsdatei mit MagicMaps2-Karten

  • Hallo an alle,


    ich habe folgendes Problem festgestellt:


    Bei Verwendung von MagicMaps-Kartenmaterial der Version 2 wird eine extrem grosse Auslagerungsdatei generiert.


    Ich habe einen Pentium 4 Mod. 630 3.0 GHz mit 2 GB RAM und HD 250 GB.


    Wenn ich die Karte mit gehaltener linker Maustaste hin und her bewege, schaukelt sich die Auslagerungsdatei auf über 2 GB hoch und es erscheint irgendwann eine "Windows XP SP2 - Meldung", daß die Auslagerungsdatei vergrößert wird. Auch wird der gesamte RAM-Speicher verbraucht.


    Anschließend stürzt Touratech QV 4.0.71 ab

    Bei anderem Kartenmaterial beträgt die Größe der Auslagerungsdatei grob ca. 600 MB.


    Der Speicher wird erst wieder nach Beendigung von Touratech QV 4.0.71 freigegeben. Ein Schliessen der Karte gibt keinen Speicher frei!


    Kann man hier "programmtechnisch" entgegenwirken?

    MfG
    Badenser
    :prost:
    Garmin eTrex Legend C
    Garmin ForeRunner 201
    Falk N150 mit MagicMaps ScoutPC

  • mojn,


    wird diese Auslagerungsdatei genauso erzeugt, wenn Du die Karte
    mit der MM Software benutzt ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    ich wollte gerade Ähnliches berichten.


    Ich habe mir mehrere Magicmaps-Karten V2.0 gekauft und eine Radtour von 2000 km zusammen gestellt. Jetzt möchte ich kleine Kacheln für Pathaway erstellen. Dabei ist folgendes zu beobachten:


    Die Auslagerungsdatei steigt bei jeder exportierten Kachel um ca. 300-500 MB an. Wenn die 2 GB-Marke oder der max. zur Verfügung stehende Speicher erreicht ist, stürzt QV ab. Ganz egal ob man 1 GB oder 2 GB Hauptspeicher besitzt, oder aber die Auslagerungsdatei inkl. Hauptspeicher unter 2 GB begrenzt.


    Exportiert man z.B. nur eine Kachel, kann man zwar in QV weiterarbeiten, der Speicher wird allerdings nicht mehr freigegeben.


    Bei meinen 257 Kachel mit jeweils ca. 7 MB kann ich im Schnitt 3-4 Kacheln exportieren und muß anschließend QV beenden und wieder neu starten. Habe heute in 4 Stunden die ersten 100 Kacheln geschaft.


    Mir scheint, dass ich vor dem Update von 4.061 auf 4.071 ein paar Kacheln mehr auf einmal exportieren konnte. Kann aber vielleicht auch nur Zufall gewesen sein.


    Auch beim normalen Durchscrollen der Karten ist (ohne Export) - wie mein Vorredner berichtet - steigt QV mit 2 GB Auslagerungsdatei irgendwann aus.


    Den Effekt habe ich auf meinem Arbeitsplatz-PC mit ganz anderer Konfiguration ebenfalls feststellen können. Habe dort nochmal alles installiert um einen Defekt meines Heim-PC's auszuschließen.


    Wäre schön wenn der Bug bald behoben werden könnte.


    Mein Magicmaps-Karten sind Rheinland-Pfalz, Hessen, BW und Bayern jeweils Nord und Süd.


    Das einzige Außergewöhnliche an beiden PC's ist der Zweischirmbetrieb. Einmal mit ATI, einmal mit NVidia.

  • mojn oli4,


    auch hier interessiert mich zunächst die oben gestellte Frage!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    mojn oli4,


    auch hier interessiert mich zunächst die oben gestellte Frage!


    Wenn ich mir die Karten mit dem Programm von MM (Das Interaktive Kartenwerk) anschaue, steigt die Größe der Auslagerungsdatei um ca 400 MB an. Scrollt man durch die Karte verändert sich die Datei sprunghaft. Mal 100 MB rauf, aber auch wieder runter. Nach 5 Minuten hin und her war am Ende eine ähnliche Auslagerungsdateigröße vorhanden.


    Ganz anders QV. Hier wird der Speicher nicht mehr freigegeben - bis zum Absturzt.

  • Danke Oli4,


    das ist exakt die Antwort die ich brauche! Ich habe noch keine MM2 hier,
    konnte es deshalb nicht selbst ausprobieren. Entweder muß Progi da was
    korrigieren, oder das von MM gelieferte Modul müßte die "Bereinigung"
    durchführen!
    So oder so, ich habe es weitergegeben, Progi wird sich drum kümmern!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Vielen Dank Jockel.


    Die MM2-Karten haben sich doch ganz schön verändert. Und die Möglichkeit nur mit einem Programm in ganz Deutschland zu arbeiten, anstatt mit jeder Gebietsversion ist auch super.


    Besonders gut ist aber die neue DLL, die eine wesentliche Beschleunigung der Ausgabe in QV ermöglicht.


    Ich kann die Karten nur empfehlen.


    Bleibt nur noch das kleine Problem, dass bestimmt behoben wird.


    Das Trio QV4, Pathaway4 und Magicmaps ist dann durch nichts mehr zu toppen :-)

  • Habe heute morgen auch nochmal mit MagigMaps V 2.01 getestet:


    Auslagerungsdatei vergrößert sich folgendermassen:


    1.) beim Scrolling in der 3D-Karte von ca. 230 MB auf 660 MB
    2.) beim 3D-Flug bis ca. 800 MB


    Nach Weiterarbeiten in der 2D-Karte verkleinert sich die Auslagerungsdatei wieder auf ca. 740 MB.


    P.S. Mit der Karte MagicMaps2 von Rheinland-Pfalz/Saarland wird dir Programmversion 2.01 installiert. Ein Update von 2.0 nach 2.01 findet man beim Hersteller bis jetzt leider noch nicht. :-(

    MfG
    Badenser
    :prost:
    Garmin eTrex Legend C
    Garmin ForeRunner 201
    Falk N150 mit MagicMaps ScoutPC

  • Hallo,


    habe soeben die neue DLL installiert und bin absolut begeistert. :!!!:


    Die Auslagerungsdatei bewegt sich jetzt konstant zwischen 350 - 360 MB.
    Der Physikalische Speicher (RAM) wird mit 640 MB in Anspruch genommen.


    So macht das jetzt wieder Spass: ;-)

    MfG
    Badenser
    :prost:
    Garmin eTrex Legend C
    Garmin ForeRunner 201
    Falk N150 mit MagicMaps ScoutPC