TTQV 4.0.72; Sortieren in den Tabellen; Trackprozessor

  • Hilfe! Heul...


    Ich bin dabei meine Urlaubs-Tracks aufzubereiten und es dauert fast länger, als diese selbst abzufahren. Nicht ganz unschludig ist dabei TTQV, welches meine Bemühungen immer wieder sabotiert.


    Das Sortieren in den Trackspalten ist ja ganz schön, aber ich brauche auch die Möglichkeit das Sortieren komplett ab stellen zu können, sonst sortiert mir TTQV jedesmal meine mühsam zusammen gestückelten Tracks kaputt.
    Wenn ich ein Trackstück (z.B. mit 100 Trackpoints von 1 bis 100) in einen bestehenden Track einfügen möchte, so werden er, bei aktivierter [Punkt V]-Sortierung immer gleich an den Anfang einsortiert:


    Aus meinen Tracks s.u. (... sind nur Platzhalter um die Tabellen zu strukturieren...)
    001, 10:01...001, 12:01
    002, 10:02...002, 12:02
    003, 10:03...003, 12:03
    004, 10:04
    005, 10:05


    wird dann:
    001, 10:01
    001, 12:01
    002, 10:02
    002, 12:02
    003, 10:03
    003, 12:03
    004, 10:04
    005, 10:05


    Das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders!


    Eine Sortierung nach [Datum/Zeit V] ist in diesem Fall auch nicht sinnvoll, da meine zum Teil zeitlich überlappende Tracks dann total verhackstückelt werden:


    Aus meinen Tracks s.u. (... sind nur Platzhalter um die Tabellen zu strukturieren...)
    001, 10:01
    002, 10:02
    003, 10:03...100, 10:03
    004, 10:04...101, 10:04
    005, 10:05...102, 10:05
    .................103, 10:06
    .................104: 10:07


    wird dann:
    001, 10:01
    002, 10:02
    003, 10:03
    100, 10:03
    004, 10:04
    101, 10:04
    005, 10:05
    102, 10:05
    103, 10:06
    104: 10:07


    Hier wäre, wie schon öfters gefordert, eine Funktion im Track-Prozessor sinnvoll, welche alle doppelten Trackpunkte (d.h. gleiches Datum/Uhrzeit und gleiche Koordinaten) findet und eliminiert. Am besten noch innerhalb einer Funktion zum externen sortieren nach Datum und Uhrzeit und neu durchnummerieren des Tracks.
    Das Ganze als "Parameter" noch in der Track-verbinden-Funktion - ach was wäre ich glücklich...


    Ok, es ist heiß draußen und das Schwimmbad lockt... aber es kommen auch wieder schlechtere Tage, wo man sowieso zu Hause bleiben muß und wenn unser Proggi dann nichts anderes zu tun hat, könnte er sich ja mal ein parr Gedanken darum machen... ;-)


    Volker

  • Hallo Volker,


    Zitat

    Das Sortieren in den Trackspalten ist ja ganz schön, aber ich brauche auch die Möglichkeit das Sortieren komplett ab stellen zu können, sonst sortiert mir TTQV jedesmal meine mühsam zusammen gestückelten Tracks kaputt.

    Unsortiert geht nicht, irgendeine sortierung ist immer aktiv.
    Aber es ist wohl besser dazu nicht die Nummer (Punkt) des Trackpunktes zu nehmen, der ja durch Neu Nummerieren anderbar ist, sondern tatsächlich der interne Zähler, der die tatsächliche Reihenfolge der Punkte bestimmt. Das ist in der 73 geändert.


    Doppelte Punkte kannst Du ja mit Glätten rausschmeissen, feine Einstellung.


    Grüße
    Tom

  • Sorry Tom;


    Den Track glätten bringt bei diesem Problem leider auch nichts. Die Punkte werden zwar weniger, aber die Überlappung bleibt trotzdem bestehen.


    Ich denke mal, daß das mit der internen Nummerierung der Trackpunkte zusammen hängt. Danach bleibt Track 2 immer hinter Track 1. Bei einer Neunummerierung ändert sich daran auch nichts, da dabei nur Lücken doppelte Nummern beseitigt werden.


    Es gelingt mir auch nicht einen Track dauerhaft nach Datum und Uhrzeit sortiert zu speichern. Wenn ich den Track wieder aufrufe bleibt die Nummerierung wie zuvor.


    Ich hab nochmal damit herumgespielt...
    Was funktioniert ist, den Track nach Datum und Uhrzeit zu sortieren, die Trackpunkte mit "Alles Auswählen" markieren und kopieren und die dann in einen leeren Track einfügen. Dann bekommen die Trackpunkte einen neue interne Nummerierung und lassen sich entsprechend glätten.
    Ich denke nur, daß diese Procedere für ein Computerprgramm unwürdig ist... Da könnte ja gleich jemand kommen und sagen, daß man bei Verbindungsproblemen zum GPS die Koordinaten ja auch mit der Hand übertragen könnte... :crazy:



    Daß es beim Computer "Nicht sortiert" nicht gibt ist mir schon klar, nur belass es lieber bei dem Begriff "Unsortiert". :-) Sortiert nach dem internen Zähler versteht wahrlich kein Mensch...
    Wie wäre es mit einem Eintrag im Kontext-Menü des Spalten-Textes: "Unsortiert"?


    Sorry, wenn ich nerve...


    Volker


    PS. ich habe mal ein paar Beispiel-Tracks an service@ttqv.com geschickt...

  • ich habe -Anfänger - ein ähnliches Problem: Auf einer 220km langen Radtour hat mir Garmin 60Csx 11 Tracks gemacht. Warum, weiß ich nicht so genau, macht aber nichts, denn anhand von Datum und Zeit weiß ich ja die Reihenfolge. Ich lade die Tracks mit mapsource, mit ttqv geht es nicht (bereits angesprochenes Problem). Dort sind die 11 Tracks wie man es erwartet: laufende Nummer, Datum, Uhrzeit, Höhe, Geschwindigkeit, alles ok.
    Nun exportiere ich diesen Track mit gpx und importiere ihne in ttqv4. Das Bild des Tracks auf der Karte ist ok. Aber numerierung, Datum und Uhrzeit sind wild durcheinandergewürfelt, vorwärts, rückwärts, es ist kein System erkennbar, die Geschwindigkeit ist immer 0.
    Dann verbinde ich die Tracks automatisch, geht einwandfrei. Reihenfolge bleibt gleich chaotisch. Versuche die numerierungsfunktion, vielleicht ist dann alles wieder ok. keine erkennbbare Reaktion. Was läuft da bloss ab? (version .72)


    goldrand

  • Hallo Goldrand,


    die Darstellung in der Karte stimmt ja, wie Du sagst.
    Der Rest ist nur Sortierung im Xplorer.
    Nach "Neu Nummerierung" im Track-Prozessor ist "Punkte V" die richtige Sortierung.
    Auch die Geschwindigkeiten kannst Du im Track-Prozessor berechnen lassen.


    Tom

  • Danke lieber Proggie für die schnelle Umsetzung der Track-Sortierung.


    Nur leider habe ich jetzt noch eine Macke gefunden: Bei dem durch Track-Verbinden geschaffenen neuen Track sind nun die Spalten irgendwie durcheinander - Punkt, Geschwindigkeit! , Breitengrad, Längengrad...
    Andere Tracks, welche vorher noch in Ordnung waren, haben auf einmal auch verschobene Spalten. Wenn ich dann ein paar Tracks angeschaut habe, jeder mit einer anderen Spaltenanordnung ist dann irgendwann der Normalzustand wieder erreicht und er bleibt dann auch solange, bis ich die Tracktabelle verlasse und wieder zurückkomme und den Verarbeiteten Gesamttrack wieder aufrufe.


    Sorry, für die Umstände...


    Volker