Beiträge von diedelie

    Ich hatte in QV7 den QVXplorer immer links angedockt (so wie rechts den Projektmanager). Irgendwie habe ich es aus Versehen geschafft, dass der QVXplorer jetzt ein normales Fenster wie die Kartenfenster ist.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den QVXplorer wieder links andocken kann, so dass er beim Karten-Maximieren wieder sichtbar bleibt?

    Danke.

    Hallo Jockel,

    danke für die Information.


    Ich würde empfehlen das Kontaktformular auf der QV Shop Seite zu deaktivieren, da ich nicht denke dass viele Kunden so geduldig sind wie ich eine Anfrage 4-mal zu stellen (2-mal über das Kontaktformular, einmal über das Forum und noch einmal über Impressum e-mail Adresse).

    Viele Grüße

    Michael

    Ich hätte vermutet, dass man einen Shop der noch existiert, über Kontakt erreicht, so habe ich es auch zweimal probiert.

    Ich habe es aber trotzdem jetzt nochmal über die e-mail Adresse des Impressums versucht, mal schauen was passiert.


    Die Lizenzbestimmungen des Kartenherausgebers, auf die QV verweist, sind für mich auf der Produktseite der Mongolei Karte nicht erkennbar.

    Gruß

    Michael

    Ich habe am 17.02. und dann nochmal am 09.03. über das Shop Kontaktformular zweimal die gleiche Anfrage zu den Lizenzbedingungen der Mongolei Karte gestellt aber jeweils nur eine automatische Bestätigung erhalten, dass meine Anfrage eingegangen ist.

    Sonst keine Reaktion.

    Gibt es den QV Shop noch oder ist der Vertrieb eingestellt?

    Wie kann man einen offiziellen Vertreter des QV Shop erreichen?

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Ludger,
    dein Hinweis hat mich in die richtige Richtung geführt.
    Wenn ich in den Dialog mit dem Maßstab komme, ist trotz eingestelltem Scale die Fehlermeldung noch vorhanden:

    Wenn ich dann einfach mal auf einen anderen Radio-Button klicke und ohne weitere Änderung wieder auf den ersten Radio-Button initialisiert sich der Export richtig:

    Hier gibt es meiner Meinung nach ein Problem mit der Default-Initialisierung der Export Parameter in QV7.
    Mit dem genannten Work-Around funktioniert der Export bei mir.
    Danke+Gruß
    Michael

    Ich versuche vergeblich in QV Version 7.3.0.24 einen QMZ Export für Quo Vadis Mobile zu erstellen.
    Wie im angehängten Screenshot der Wanderreitkarte gezeigt bekomme ich unabhängig vom selektierten Ausschnitt immer die Meldung


    Code
    1. 1 page(s): 1x1 pixel
    2. QMZ: 0 tiles, level 14 - 0 - too much tiles, limit is 65535


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie der QMZ Export klappt?
    Gruß
    Michael

    Frag doch mal beim Verlag an, warum da XML1.1 drinsteht


    Ich habe kein Problem mit dem XML 1.1, da ich weiß wie ich die Tracks trotzdem in QV7 bekomme. Mein Thread hier war dazu gedacht, dass QV7 reagieren kann, falls Interesse besteht User zu unterstützen, die nicht wissen wie man diese Rother GPX Dateien importieren kann.

    Zur Schema Validierung kann man z.B. die Saxcount demo verwenden, wie bei topografix vorgeschlagen:
    Validating your GPX output
    Mit der Rother GPX Datei mit XML 1.1 ist damit die GPX Schema Prüfung erfolgreich (bei Schemaverletzung würde die Zeile ausgegeben, die nicht dem Schema entspricht):

    Code
    1. xerces-c-3.1.4\Build\Win32\VC14\Debug>SaxCount.exe -v=always -n -s -f "LaPal_08_La Salemera.gpx"
    2. LaPal_08_La Salemera.gpx: 534 ms (1550 elems, 1519 attrs, 2313 spaces, 2274 chars)


    XML 1.1 ist nicht sehr verbreitet und wurde vielleicht wegen spanischer Unicode Zeichen von den Autoren der beiden Rother Bände verwendet.

    Hier zur Info ein Header aus einer Rother GPX Datei:


    P.S. Der Screenshot zeigt nur, dass der Parser der XML Plugins von Notepad++ mit XML 1.1 (und dessen Unicode Erweiterungen) nicht zurecht kommt. Das hat nichts mit der Konformität zu einem XML Schema zu tun.

    Beim Import der GPX Dateien von 2 aktuellen Rother Wanderführern hatte ich das Problem, dass QV 7.3.0.17 die GPX Dateien nicht importieren wollte, da im Header die XML version 1.1 gesetzt ist:

    XML
    1. <?xml version="1.1" encoding="UTF-8"?>


    QV7 Fehlermeldung:

    Code
    1. Importing GPS_Rother_WF_La_Palma_Auflage_17\LaPal_08_La Salemera.gpx
    2. > Version number '1.1' is invalid. Line 1, position 16.
    3. Please check input-file at line 1 at position 16
    4. --------------------------------------------------
    5. Error while importing: IOError
    6. Done, time=0.13s


    Mit Suchen/Ersetzen in den 150 GPX Dateien von version="1.1" auf version="1.0" klappte der Import.
    Trotzdem wäre es schön, wenn QV7 auch GPX Dateien mit xml version="1.1" importieren könnte, da wahrscheinlich nicht jeder den Fehler richtig interpretieren kann und eine Abhilfe kennt.

    Bei mir ist es umgedreht: Nach einem Update vermisse ich jetzt die Info "Imported from". Für mich war dieser Eintrag sehr hilfreich, um meine GPX Dateien auf der Festplatte wiederzufinden.
    Kann man diese Info über eine Option wieder aktivieren oder ist sie dauerhaft verschwunden?
    Gruß
    Michael

    Hallo Elmar,
    danke für die Mühe.

    in der Freizeitkarte beschreibt das Polygon (Fläche) 004b "Background" das Polygon (Fläche) 003A "Land" .


    funktioniert wie von Dir beschrieben.
    Man kann auch schön sehen, dass nach dem Abwählen von 003A die gelbe Hintergrundfarbe von QV zum Vorschein kommt (die man anscheinend nicht ändern kann), die man mit 004B wieder überdecken kann.
    Kannst Du mir für zukünftige Karten einen Tipp geben, wie Du z.B. 003A herausgefunden hast?
    Gruß
    Michael

    Hallo Elmar,
    nein, das Typ File habe ich nicht importiert. Also kommt die hellgelbe Farbe doch von QV?

    Es kann keine allgemeine Lösung geben , da es abhängig vom Ersteller der Karte ist wie er die Darstellung der Karte definiert !


    Ich bin schon davon ausgegangen, dass der Ersteller der Karte die Hintergrundfarbe definieren kann. Was ich bisher nicht verstehe ist, welches Element aus POI/Lines/Area von QV7 verwendet wird, wenn "Hintergrund" sichtbar ist bzw. wo QV7 diese Einstellung hernimmt.
    Oder anders formuliert: Wie findet man heraus, wie der Ersteller der Karte den Hintergrund definiert hat? Wenn man mit dem QV7 Picker auf den Hintergrund geht, selektiert QV7 immer nur das nächstgelegene Kartenelement im Style Dialog.
    Gruß
    Michael

    Hallo Elmar,
    vielen Dank für den Hinweis, mit der Map coverage area kann man bei der OpenTopoMap die gelbe Hintergrundfarbe von QV überdecken. Schade, dass es keine allgemeine Lösung gibt, um die Hintergrundfarben von Garmin Karten zu modifizieren (z.B. bei der Freizeitkarte funktioniert 004b nicht).
    Ich verwende den Style von QV7 um die Karte für Ausdrucke so anzupassen, dass ich die Elemente, die mich interessieren, besonders hervorhebe. Das funktioniert mit der derzeitigen QV7 Version recht gut, insbesondere der Picker ist eine gute Hilfe (auch wenn er anscheinend nicht immer zuverlässig ist).
    Gruß
    Michael
    P.S. Leider habe ich erst spät Deine Antwort entdeckt, da ich aus irgendeinem Grund kein Mails zur Aktualisierung des Threads mehr erhalten habe.

    Hallo Bernd,
    den Style Dialog kenne ich und in QV7 kann man dort superkomfortabel über den Picker die Garmin IMG Objekte auswählen, deren Aussehen man ändern will.
    Allerdings kann man damit nicht das "Nichts" selektieren (d.h. die Hintergrundfarbe).
    Am Anfang des Videos kann man auch schön die hellgelbe Hintergrundfarbe erkennen, die verwendet wird, wo sich keine Objekte befinden.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Hintergrundfarbe zu ändern?
    Gruß
    Michael
    P.S. Meine aktuelle Karte ist die OpenTopoMap.

    Reiter "Vektorkarten"


    Dort habe ich bereits geschaut und keine Einstellung gefunden:

    In Style habe ich nichts Entsprechendes gefunden.


    Außerdem habe ich im Forum und im Wiki nach "Hintergrundfarbe" gesucht und nur im Forum einen Hinweis für Navteq Karten gefunden, den es aber anscheinend für Garmin IMG nicht gibt.
    Kennt jemand eine Einstellung, um die gelbe Hintergrundfarbe von Garmin IMG Karten zu ändern?

    Ich habe mal einfach mein lokales Tile Verzeichnis zusammen mit der webtileinfo.xml, die QV7 mit den fehlerhaften Tiles erzeugt hat, gezippt und in QVM übertragen. Die Karte funktioniert und die Tiles sind dann in allen Zoomstufen in Ordnung.
    Im webtileinfo.xml steht ja außer den Grenzen nicht viel drin. Das könnte man auch selbst erzeugen. Oder QV7 mach einen Kontext-Menüeintrag auf eine Online-Quelle (die bei mir z.B. ein lokales Tile Verzeichnis ist) wie z.B. "Create QVM from online map". Das klingt aber schon sehr nach MOBAC.

    Da ich am kommenden Sonntag in Richtung Lofoten aufbreche, habe ich etwas mit QVM unter iOS herumgespielt.
    Beim Export einer Karte, die ich lokal als Tile-Verzeichnis in den Zoomstufen 7-16 vorliegen habe, hat QV7 in dem qmz Export die Zoomstufen 14+15 verwürfelt, d.h. es werden beim Zoom auf dem Handy (und auch beim Einbinden des qmz in QV7) falsche Kacheln angezeigt. Die niedrigeren Zoomstufen 9-13 sind ok.
    Evtl. mal an der Ecke auf Fehler in QV7 achten.


    Da das qmz ja nichts anderes ist als die gezippten Kacheln könnte man doch bei einem lokalen Tile Verzeichnis einfach die vorhandenen Kacheln zippen anstelle stundenlang drucken/komprimieren? Als Nebeneffekt sind die png in meinem lokalen Verzeichnis auch deutlich kleiner als die png, die in dem qmz liegen.