Beiträge von LARNAV

    Hallo,


    ich stehe vor der Anschaffung eines zusätzlichen Motorrad Navis.

    Neben den mir bekannten TomTom Rider 550 steht auch ein Garmin Zumo XT zur Auswahl.


    Nun habe ich den Thread Garmin Zumo XT gelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus.


    Deshalb darf ich hier im Forum nochmal nachfragen:

    Gibt's aktuelle Erfahrungen mit dem Zumo XT? Funktioniert das Zusammenspiel von QVX mit dem Zumo XT nun einwandfrei?


    Konkret, kann der Zumo XT in QVX erstellten Routen ohne Umwege über eine Drittsoftware importieren und bildet sie auch (halbwegs korrekt) nach?

    Und umgekehrt, kann QVX aufgezeichnete Tracks des Zumo XT einwandfrei lesen und darstellen?


    Danke für alle Hinweise und Erfahrungen zu dem Thema!

    Tom

    Ich verstehe, dass es nicht einfach ist.


    Wir haben immer wieder unterschiedliche Probleme beim Grafik rendern gesehen, das letzte haben wir am 23.11.2021 diskutiert -> siehe: Umstieg von Windows auf Mac - Seite 2


    Ich warte nun schon fast 1 1/2 Jahre auf eine Fehlerbehebung.


    Es ist nicht wirklich lustig, bei der Routenplanung für durchschnittlich 30.000 Motorrad Kilometer jährlich, unterwegs eine immer wieder abstürzende Software zu händeln.

    Ich würde mich gerne auf das eingesetzte Equipment verlassen können.


    Auch werden für mich als Apple Nutzer die Alternativen immer weniger, es gibt kaum noch neue Mac's mit Intel Chips!


    Es wäre also schön, wenn das Problem endlich einer Lösung zugeführt werden könnte!

    1.0.12.0 ist die Developer Version.

    Einstellungen -> Allgemein -> in der Sektion QVX Updates - "Developer - neueste Version, kann Fehler enthalten" anhaken.


    Die Fehler treten bei einem Mac mit einem Intel Prozessor nicht auf.

    Dort läuft QVX direkt, mit einem M1 Chip wird QVX über Rosetta 2 für den Einsatz auf dem Apple Prozessor konvertiert.


    Wenn Dein MacBook Air also einen Intel Chip hat, sollte QVX dort weitgehend fehlerfrei laufen.

    Du kannst alle Informationen haben die brauchst.


    Auf meinem MacBook ist nur Standardsoftware, sowie Photo- und Videosoftware und eben QVX installiert.

    Auch ist da nix drauf was nicht auf meinem Intel iMac Pro läuft - und dort stürzt QVX nicht dauernd ab.


    Alle! andern Programme laufen stabil und ohne Abstürze ...

    Tom:


    Es ist egal welche OS Version installiert ist, bei Big Sur und Monterey ist ein identes Verhalten vorhanden.


    Wie schon im Thread ARM CPU M1 / macOS Big Sur beschrieben, crasht QVX ansatzlos immer wieder.


    Der Crashreport zeigt dabei immer auf die Grafik Engine.


    Manchmal hilft nach einer Crash Serie ein Neustart des MacBooks. Nach dem Neustart läuft QVX für einige Zeit stabiler, aber leider auch nicht garantiert ohne Absturz (man könnte daraus schließen, dass QVX auf einem aus dem Ruhezustand kommenden MacBook häufiger abstürzt).


    1 Jahr nach der Einführung des M1 wäre es schön, wenn das Problem nun irgendwie behoben werden könnte!


    Ich würde die nächste Motorradsaison so gerne mit einem funktionierenden QVX auf meinem M1 MacBook begehen.


    P.S.: Die Saison startet für mich im März 2022 ... :)

    Tom:

    Wenn's technisch machbar ist, können wir gerne versuchen den Fehler auf meinem M1 MacBook Pro per Fernzugriff zu debuggen.


    Diese Woche hat Apple ja die neue MacBook Pro Reihe vorgestellt. Ausschließlich mit M1 CPU's.

    Im Frühjahr soll der MacPro und der iMac Pro von Apple erneuert werden, dann wird's voraussichtlich gar keine Intel CPU's bei Apple mehr geben.


    BTW:

    Ich war in den letzten Monaten rund 30.000 km mit dem Motorrad unterwegs.

    Fast immer war mein MacBook und QVX zur Routenplanung dabei.

    Stressresistenz und gute Nerven waren da schon sehr gefragt :wacko:

    Ich wollte heute für eine meiner nächsten Touren erstmalig Kartenmaterial und Routenlisten ausdrucken.


    Leider ist weder das Drucken von Routenlisten noch das Drucken von Karten möglich.

    Bei beiden kommt immer nur ein leeres, weißes Blatt Papier aus dem Drucker.


    Auch das Erzeugen eines PDF's produziert nur eine leere Seite - und das funktioniert auf einem Mac eigentlich immer!


    Und der Kartenexport unter Werkzeuge mit Ausgabeformat Drucker erzeugt auch dieses schöne weiße Blatt Papier.

    Als Export Ausgabeformat JPG hingegen gibt's ein schönes Bild, das ich auch einwandfrei drucken kann.


    In der Hilfe gibt's nur eine simple Beschreibung für's Drucken - einfach entsprechend auswählen und drucken.

    Gibt es darüber hinaus irgendwelche Vorgaben für den Drucker? Benötigt ich vielleicht irgendeinen speziellen Drucker?


    Ist mein iMac mit der hohen Bildschirmauflösung schuld?


    Oder liegt's gar an mir? Bin ich schlicht zu blöd zum Drucken? :/


    QuoVadis X, Version=1.0.9.17

    macOS Version 10.14.6 (Build 18G9028), X64

    Nach dem Update auf die Version 1.0.9.9 wurden keine Trackpunkte und Pfeile mehr angezeigt. Bis zu diesem Update ging das einwandfrei.


    Auch nach dem Setzen der entsprechenden Standardeinstellungen ist beim nächsten Öffnen der Vor-Einstellungen alles eingestellte wieder weg.


    Das Speichern der Standardeinstellung für den Trackstyle funktioniert also nach dem Update nicht, sehe Screenshot im Beitrag vom 28.03.2021.