Error 3197:The microsoft jet database ....

  • Hallo,
    habe die TTQV 4.0.79 Power User Version.
    Im X-Plorer habe ich eine Datenbank angelegt mit den Namen Kartenwerke. Darin sind alle Karten die ich habe aufgeführt. Jetzt hat sich allerdings der Pfad zu allen Karten geändert. Da es ziemlich mühselig ist den Pfad im X-Plorer für alle Karten einzeln zu ändern, habe ich mit einen Editor, kartenwerke.qu4 bearbeitet. Da sich nur das Laufwerk gändert hat, habe ich es mit "suchen, ersetzen" gemacht. Leider führte das zu keinen Erfolg, denn beim nächsten Start von TTQV kam obige Fehlermeldung. Muß ich noch eine andere Datei editieren, oder gibt es eine andere Möglichkeit wie alles händisch zu ändern? Ich hoffe ja.
    Gruß Uwe

    Garmin GPSmap 60Cx
    TTQV 4 PU
    Sportiva mit 08Q4 vmap

  • Hallo,
    kannst Du bitte mal die komlette(!) Fehlermeldung zitieren.
    Es ist sicher etwas blauäugig die Datenbank mit einem Editor zu bearbeiten um dannzu hoffen, dass hinterher noch alles geht.
    Im Hintergrund werkelt ja eine Access Datenbank.
    Wenn solche Dinge losgelöst von TTQV machst musst Du die nicht wundern, wenn das zu Problemen führt. Ich denke Du Verknüpfungsschlüssel in Access verletzt und Access findet jetzt die Felder nicht mehr.
    Wie gesagt ganze Fehlermeldung sollte man mal lesen

    Gruß Klaus


    Rechner: P4; 2,4 GHz; Win7; 4GB Ram; 1TB GB Platte, TTQV 4.0 PU
    GPS: Garmin GPSMap76S

  • Zum besseren Verständnis, die Karten wurden auf der Festplatte in ein anderes Verzeichnis manuelle verschoben und sind dann in der TTQV Datenbank rot markiert. ?

    Zitat

    Da es ziemlich mühselig ist den Pfad im X-Plorer für alle Karten einzeln zu ändern


    Wieso ?
    Wenn Du auf das Kartenverzeichnis im Explorer gehst, dann werden rechts die Karten, die in diesem Verzeichnis enthalten sind angezeigt.
    Alle markieren und weiter unten hinter Pfad auf "ändern" klicken und neuen Pfad suchen. Hier kann man auch direkt alle Karten eines Kartenverzeichnisses auf der Festplatte verschieben oder kopieren.
    Hoffentlich hast Du eine Kopie der noch nocht mit Suchen und Ersetzen bearbeittetn Dabtenbank.

  • Hallo,
    habe die Fehlermeldung gefunden:

    Zitat

    "Das Microsoft Jet-Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu ändern. (Fehler 3197)
    Dieser Fehler kann in einer Mehrbenutzerumgebung auftreten.


    Die Daten, die Sie aktualisieren möchten, wurden von einem anderen Benutzer geändert. Dieser Fehler kann auftreten, wenn mehrere Benutzer eine Tabelle öffnen oder ein Recordset erstellen und dabei eingeschränktes Sperren verwenden. Nachdem Sie die Edit-Methode verwendet haben, hat ein anderer Benutzer dieselben Daten geändert, noch bevor Sie die Update-Methode ausgeführt haben.


    Da Du sozusagen von Außen auf die DB zugriffen hast, wurde wahrscheinlich das entsprechende Flag - Anderer Benutzer hat geändert - gesetzt. Die Fehlermeldung ist nicht ganz korrekt. Das kann auch in einer Nichtmehrbenutzerumgebeung vorkommen. Auch in Access direkt.


    Hoffentlich hast Du eine Sicherheitskopie gemacht. Hartmut hat ja geschrieben wie es richtig geht.

    Gruß Klaus


    Rechner: P4; 2,4 GHz; Win7; 4GB Ram; 1TB GB Platte, TTQV 4.0 PU
    GPS: Garmin GPSMap76S

  • Danke für eure Hilfe, ich vermute das Klaus recht hat und ich den Verknüpfungsschlüssel in Access verletzt habe.
    Entstanden ist das Problem durch einen Festplattenschaden am Desktop PC. Ich hatte meine Karten dort auf Festplatte und die wichtigsten auch auf meinen Laptop. Jetzt habe ich mir eine externe Festplatte gekauft, wo ich alle Karten drauf habe. Gehe ich außer Haus, und will mit TTQV arbeiten, nehme ich sie mit. Sie hat am Desktop und am Laptop den gleichen Laufwerksbuchstaben. Also kann ich meine kartenwerke.qu4 kopieren. Das klappt. Bin ich nun zuhause, hängt die Platte immer am Desktop PC. Möchte ich nun mit den Laptop auf die Karten zugreifen, ändere ich den Pfad im X-Plorer und ich greife übers Netzwerk auf die Karten zu. Habe dazu die Kartenwerke.qu4 kopiert und umbenannt in KartenwerkeLAN.qu4, die ich dann editiere. Klappt auch. Da aber meine Kartenwerke Datenbank viele Kartentabellen hat und diese wiederum mehrere Karten beinhalten, ist das händisch gemacht eine Zeitintensive Arbeit. Deshalb habe ich mich an die kartenwerkeLAN.qu4 gewagt.
    Gruß Uwe

    Garmin GPSmap 60Cx
    TTQV 4 PU
    Sportiva mit 08Q4 vmap

  • Hier die Fehlermeldung: Error 3197: The Microsoft Jet database engine stopped the process because you and another user are attempting to change the same data at the same time. An unknown error occurred. Please notifiy tech support. QDB_DBOpen_first:D:\Programme\TTQV\qu4\KartenwerkeLAN.qu4
    Gruß Uwe

    Garmin GPSmap 60Cx
    TTQV 4 PU
    Sportiva mit 08Q4 vmap