Navteq- oder Garmin-Vektorkarten?

  • Hallo,


    ich bin im Moment etwas verwirrt wegen der Vektor-Karten.:-?
    Also, ich bin Mountainbiker und Tourenradler und besitze TTQV 4 .087 PU.
    Bisher habe ich immer Rasterkarten benutzt, da diese für MTB-Touren am geeignetsten sind.


    Jetzt möchte ich eine 3-wöchige Radtour durch Portugal machen, mehr oder weniger auf Straßen. Ich habe schon mit Google Maps Autorouting gemacht, was im Prinzip sehr gut geht (neuerdings mit Drag & Drop!). Leider kann man die erzeugte Route nicht in TTQV weiter verarbeiten, man kann sie überhaupt nicht abspeichern.
    Dann habe ich mich wieder erinnert, dass es ja auch die Navteq-Karten für TTQV gibt. Sind die ähnlich genau wie Google maps (im speziellen Fall für Portugal) ? Kann man damit auch so bequem routen, dass heißt nach und nach die Route verfeinern per Mouse-Click? Und dann als normalen Track weiterverarbeiten (auf Rasterkarten)?
    Wenn das alles ginge, kommt mein nächstes Problem: Ich stehe vor der Kaufentscheidung für ein Garmin-Handheld-Gerät (bisher hatte ein Mitradler ein Garmin-Gerät) . Wenn es ein Gerät mit Karten-Display werden soll, wären dafür ja Vektorkarten sinnvoll. Dann muss ich Garmin-eigene Karten nehmen, oder? Also 2x Vekorkarten kaufen?! Oder kann ich die Garmin-Karten auch mit TTQV wie oben beschrieben verwenden? Wenn das nur mit der Mapsource-Software ginge: Kann ich die erzeugten Routen dann nach TTQV bringen?
    Allerdings fände ich das schon ziemlich blöd, da ich lieber mit TTQV arbeite, für das ich ja auch einiges gelöhnt habe.8-O
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jede Komponente (Hardware oder Software) einen zusätzlichen Kauf auslöst... :-?


    So, ich hoffe, ich konnte einigermaßen klarmachen, worum es mir geht. Habt ihr vor ähnlichen Entscheidungen gestanden, und wie habt ihr euch entschieden und warum?


    Liebe Grüße
    Helmut

    Gruß vom
    KartenFreak

  • Zitat von "macnetz"

    Hallo Helmut,


    wenn dir die Routen von GoogleMaps reichen, dann versuch mal dieses Skript:
    http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?threadid=1077446


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton,


    vielen Dank für den Tipp. Vielleicht habe ich etwas voreilig Google maps gelobt. Aber immerhin ist der Ansatz ganz brauchbar, aber die Anzahl an Zwischenstationen ist sehr begrenzt. Das reicht definitiv nicht für eine mehrwöchige Radtour.


    Helmut

    Gruß vom
    KartenFreak

  • Hallo Helmut,


    war mal vor vielen Jahren in Galizien und verglich die MetroGuide 8 mit Google maps.


    Die MG 8 ist deutlich detailierter. In Mapsource erzeugte Routen sind in TTQV darstellbar und gut weiterzuverarbeiten. (zusätzlich kleines kostenloses Tooll) Es gibt viele freie .img Karten zum download und TTQV eröffnet zur Ergänzung der Karten ein weites Feld.



    Die MG 8 ist mit TTQV/Pathaway auf einem PPC darstellbar


    TTQV ist das zentrale Tool mit vielen Möglichkeiten. Wie bei Microsoft wird immer Zubehör benötigt.


    An meinem Gerät schätze ich besonders das Display, das ohne Beleuchtung gut am Lenker ablesbar ist.


    Diese Möglichkeit der kalibrierten Gogglmaps-Übertragung zu TTQV ist dir bestimmt bekannt:


    http://www.carstenjost.de/goog…TQVCalFromGoogleMaps.html

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Hallo Carsten,


    dein Tool war mir noch nicht bekannt. Eigentlich ging es hier ja ums Routen. Aber die GoogleMaps ins TTQV rüberzubekommen ist natürlich verlockend. Werde ich mal ausprobieren.
    Vielen Dank & Gruß, Helmut

    Gruß vom
    KartenFreak

  • Zitat von "KartenFreak"

    Eigentlich ging es hier ja ums Routen.

    Hallo Helmut,


    die Karte für das Garmin-Handgerät kann mit MapSource auf dem PC automatisch Routen erstellen. Du kannst (mit Ausnahme der NT-Version) die Garmin-Karten auch in TTQV wie eine Rasterkarte verwenden - zusätzlich auch als Overlay. Du kannst aber mit der Garmin-Karte in TTQV nicht automatisch routen. Dafür bräuchtest du die TTQV-Navteq-Karte.


    Grüsse - Anton

  • Dann stelle ich meine Frage noch mal anders:


    Ist es möglich, die (halb)automatisch mit einer Vektorkarte (egal ob Navteq oder Mapsource) erzeugte Route so zu konvertieren, dass man in TTQV einen exakten Track hat, und nicht mehr jede Kurve einer Straße nachzeichnen muss. Auch ein Webdienst, der das kann, wäre für mich interessant. Dann bräuchte ich den Track nur noch dort zu ändern, wo das automatische Routing den gewünschten Weg nicht kennt.

    Gruß vom
    KartenFreak

  • Zitat von "KartenFreak"

    Ist es möglich, die (halb)automatisch mit einer Vektorkarte (egal ob Navteq oder Mapsource) erzeugte Route so zu konvertieren, dass man in TTQV einen exakten Track hat, und nicht mehr jede Kurve einer Straße nachzeichnen muss.

    Hallo Helmut,


    die beta-Version von MapSource (6.13beta) kann bereits den Strassenverlauf einer automatischen Route als KML-Datei (Track) ausgeben. Du kannst aber auch die GPX-Version einer automatischen MapSource-Route (6.12.4) mit GTA4 in einen Track umwandeln.


    Grüsse - Anton

  • mojn,

    Zitat von "KartenFreak"

    ....Ist es möglich, die (halb)automatisch mit einer Vektorkarte (egal ob Navteq oder Mapsource) erzeugte Route so zu konvertieren, dass man in TTQV einen exakten Track hat,...


    Nein, Routen kannst Du zwar in einen Track konvertieren, aber der Track hat
    dann nur genau die Punkte, die die Route auch hat. Du suchst eine Software,
    die entlang Deiner Route den Verlauf auch als Track speichern kann, in der
    Art, daß Du diesen Track dann in TTQV weiterverarbeiten kannst. Ob man
    den Track einer Route in Mapsource so exportieren kann, daß der Track an
    TTQV weitergegeben werden kann weiß ich nicht sicher, ich denke aber das
    ging über irgendeinen Umweg, das weiß hier bestimmt irgendjemand genau.
    Mit den TTQV NAVTEQ Karten kannst Du auf jeden Fall für eine berechnete
    Strecke sowohl die Route, als auch den Track speichern und weiterbearbeiten.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • hier die früher von Anton mitgeteilte Detail-Anweisung;


    mit gps-trackanalyse geht es noch einfacher


    - Route in MS als GPX-Datei speichern
    - Route in GTA als MS-Route einlesen
    - Track als GPX speichern
    - GPX-Datei mit allen Punkten der für die Route verwendeten Strassen in TTQV importieren


    anschliessend: sinnvoll reduzieren

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • noch eine schnelle Version der automatischen, kompletten Darstellung von
    MS Autorouten in TTQV:
    Route in MS speichern als GDB 2 und in GPSMAPedit via DragandDrop
    öffnen. Abspeichern als GPX und in TTQV einlesen als Route mit WP,
    anschließend kann die Route in TTQV zum Track konvertiert werden.


    TTQV 5 sollte gdb Dateien direkt einlesen können.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Noch ne Variante:


    - Route in Mapsource erstellen und abspeichern (-> gdb)
    - mit WinGDB Route in Track konvertieren und als neue Datei speichern (gdb -> gdb)
    - neu erstellte gdb Datei mit Mapsource öffen und als gpx speichern


    Das Aufschreiben dauert deutlich länger als die Duchführung

    ... bin bisher auch ohne GPS überall angekommen