TTQV-Gateway und TTQV

  • Hi,


    nachdem ich zur Begeisterung meiner Fanilie und Freunde das Livetracking mittels PA eingeführt habe und dies auch im Urlaub erfolgreich getestet wurde möchte ich noch einen Schritt weiter gehen.


    Die ganze sollte mit TTQV funktionieren. Ich stelle mir das so vor, dass ich mein Handy mittels Bluetooth an den PC mit verbundenen GPS andocke und wie bei PA entweder manuell oder mittels vorgegebenen Zeitabstand GPS Positionen per GPRS (also per Internet) an das TTQV Gateway sende.


    Ich habe mir das Multitracking Menü dazu mal angesenen und komme überhaupt nicht damit klar. Ist es überhaupt möglich durch TTQV mittels GPRS Positionen an das Gateway zu senden? Wie schon geschrieben, sollte das ganze so schön einfach wie bei PA funktionieren ....


    Wenn jemand eine Beschreibung zur Einrichtung hat oder Erfahrungen damit besitzt würde ich mich über eine Antwort freuen.


    Des weiteren die Frage, ob es zudem möglich ist, über GPRS Positionen von TTQV zu empfangen und auch an einen heimischen TTQV Rechner anzusehen?


    Grüße

    Marc

  • Zitat von "marctietz"

    Hi,


    Des weiteren die Frage, ob es zudem möglich ist, über GPRS Positionen von TTQV zu empfangen und auch an einen heimischen TTQV Rechner anzusehen?


    Grüße


    Ich muss nochmal genauer fragen: Die mittels PA an das Gateway gesendeten Positionen: sind diese auch direkt in TTQV zuhause abrufbar oder einlesbar?


    Ich habe im TTQV Shop folgende Beschreibung zum Microtacker gefunden


    "Die Übermittlung von Positionsdaten kann entweder auf SMS-Abfrage oder automatisch in frei wählbaren Zeitabständen erfolgen. Die Datenübermittlung kann entweder per SMS über ein GSM-Handy erfolgen oder sehr einfach und komfortabel über unseren Webgateway (Internetanschluss genügt, Nutzung für 1 Jahr kostenlos). Zur
    Visualisierung der übertragenen Positionen benötigen Sie TT-QV in der Power User oder Professional-Version
    oder Sie nutzen die Google-Maps Schnittstelle unseres Webgateways."


    Also muss die Darstellung in TTQV irgendwie gehen? Weiss jemand wie?


    Grüße

    Marc

  • Hallo,

    Zitat von "marctietz"

    ...Die ganze sollte mit TTQV funktionieren. Ich stelle mir das so vor, dass ich mein Handy mittels Bluetooth an den PC mit verbundenen GPS andocke und wie bei PA entweder manuell oder mittels vorgegebenen Zeitabstand GPS Positionen per GPRS (also per Internet) an das TTQV Gateway sende. ..


    Eine GPRS Verbindung ist eine ganz normale Internetverbindung wie per
    Kabel oder WLAN auch.
    Vorausgesetzt das Handy ist für den Rechner als Internet-Modem eingerichtet:
    - Multitracking, Konfiguration, neu, Neuer Anschluß
    - dort unter Allgemein, z. B. "GPS" eingeben
    - unter Eingang, "NMEA serial Port"...ein eingehendes GPS Gerät definieren
    - unter Ausgang, Haken bei "Weiterleiten an TTQV Tracking Gateway per
    Internet", unter URL die URL für das Gateway, unter ID die für Deine
    PW-Verbindung zugeteilte IMEI
    - o.k., ein weiterer Eintrag für das GPS-Gerät mit Einstellung NMEA
    wird automatisch angelegt.


    Oder anders gesagt, Du legst in der Multitracking Konfiguration ein(Dein)
    GPS Gerät an und leitest dessen Position weiter an das Gateway.
    Das war´s, natürlich kannst Du nur entweder PW oder TTQV zum senden
    von Positionen verwenden, Du hast nur einen Gateway Zugang!


    Zitat

    ...Des weiteren die Frage, ob es zudem möglich ist, über GPRS Positionen von TTQV zu empfangen und auch an einen heimischen TTQV Rechner anzusehen?...


    Sicher, Du fragst einfach per www die Positionen ab, die im Gateway
    gespeichert sind.
    - Multitracking, Konfiguration, neu, Neuer Anschluß
    - dort unter Allgemein, z. B. "Gateway" eingeben
    - unter Eingang, "TTQV Tracking Gateway" auswählen, URL, Benutzername
    und Passwort angeben und das Polling- (Abhol-) Intervall festlegen.


    Das war´s.


    Das mit "Position ans Gateway weiterleiten gibt es schon eine Weile, ich
    bin mir aber nicht sicher, ob es in der regulären Version drin ist, Du wirst
    die letzte "TTQV develop" nehmen müssen! Das TTQV4 Handbuch enthält
    in Sachen Multitracking Grundzüge, aber nicht den aktuellsten Stand, da
    ist einiges dazugekommen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Hi,


    Könnt Ihr mir das nochmal ganz genau erklären mit dem Positionen senden unter TTQV?


    Ich habe ein Handy welches Internetfähig ist. TTQV Tracking auf dem Laptop im WoMo ist gestartet und empfängt aus der GPS Maus Daten. Diese sehe ich im aufgezeichneten Track. Von der Seite alles OK.


    Jetzt habe ich im Multitraking Menü einen neuen Anschluss definiert.


    Eingang: NNMEA mit den Com Anschluss der GPS Maus und entsprechenden Bit Raten.


    Ausgang: Weiterleiten zu TTQV GW unter http://www.ttqvgw.de/send.php und meine entsprechende IMEI Nummer.


    Leider kann ich am heimischen PC keine Daten empfangen. Dies liegt aber nicht an einer mangelnden Verbindung. Hatte es vorher mit PA Proff. ausprobiert und die Daten am heimischen PC empfangen. Nur vom TTQV Recvhner im Wohnmobil kann ich keine Daten empfangen.


    PA ist natürlich nun außer Betrieb, so dass nur TTQV läuft. Was mache ich falsch. Noch eine Frage, wie kann ich mittels Mausklick meine aktuelle Poition unter TTQV wegsenden?


    Grüße
    und


    MERRY X-MAS euch allen TTQVlern.

    Marc

  • mojn,


    - wenn Du Dein internetfähiges Handy am PC im WoMo angeschlossen hast,
    kannst Du dann mit dem WoMo-PC ganz normals (ggfs. sehr langsam) im
    www surfen ?
    Wenn nein ist dies das Problem, dein Rechner hat keine Verbindung zum
    Internet. Das müßtest Du dann mit dem Handy "ausdiskutieren". Wie das
    Dein Handy genau macht, sorry, da bin ich überfragt, das müßtest Du im
    Manual des Handys oder geeigneten Foren finden.


    Zitat

    Noch eine Frage, wie kann ich mittels Mausklick meine aktuelle Poition unter TTQV wegsenden?


    Das ist für Einzelpositionen bisher nicht vorgesehen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi,


    Ja, kann im Internet surfen mit dem Handy. Geht. Kann mich auch mit dem TTQV Webserver verbinden, aber halt nur um Positionen, welche ich vorher mit PA gesnedet habe, zu empfangen. Das wegsenden übers Handy kriege ich nicht hin.


    grüße

    Marc

  • mojn, mojn,

    Zitat von "marctietz"

    ...Ja, kann im Internet surfen mit dem Handy....


    Sorry, ich will es ganu wissen, kannst Du !!mit dem IE oder Firefox auf Deinem WoMo PC!! im Internet surfen?


    Den Rest kriegen wir dann auch noch hin ;-)


    Du hast Doch eine Multitracking Konfiguration erstellt, die die Positionen an
    das Gateway schicken soll. Diese Konfiguration wird in einer Datei mit dem
    Namen *.mtc im \TTQV4\ Verzeichnis abgelegt, schick mir die bitte mal
    per e-mail!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!