import von ehem.Satkartenimporten

  • Grüß euch,


    Vor einer TTQV4-Standard-Neuinstallation hab ich meine unter "Prog/TTQV4/downloads" gespeicherten Satkartenimporte auf Backupfestplatte gesichert.


    Nun möchte ich diese wieder in TTQV4 importieren.


    Geht nicht mit Klick auf das CD-Symbol "Daten-Verzeichnis importieren.
    Es kommt die Meldung "No Maps found"


    Ein Import mit Rechtsklick auf einen Kartennamen / neue Karte importieren funktioniert zwar, jedoch erscheint zusätzlich das Kalibrierungsfenster mit lauter "Nullen". Diese Importvariante wird nicht autom.kalibriert. Das ist insofern seltsam, weil ja diese GoogleEarth-Schnipsel beim Import ja damals perfekt kalibriert wurden.
    Und ich habe damals ja auch die Kalibrierungsdateien gebackupt ( das sind die JGW-Dateien) und nicht nur die Bilder. (JPEG-Bild)


    Irgendwas muß man da vorm Import noch justieren, aber was ?


    mfg
    Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • mojn,


    recher Mausklick auf einem Kartenverzeichnis im QV-Xplorer, neue Karte
    importieren. Im Verzeichnis mit Deinen Downloads, befinden sich Dateien mit
    der Endung *.qtl, jeweils mit dem gleichen Namen wie Deine "Importserie".
    Diese *.qtl wählst Du aus und importierst sie!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi Peter


    Was hast du damals für Karten aus Google Earth importiert, Single JPG oder Multi JPG ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,
    habe im Single JPG importiert, da TTQV4-Standard kein Multi zuläßt. Muß mal höher lizenzieren, sonst tipp ich mir beim Einzelkachelimport noch die Finger wund....


    Hallo Jockel,
    Dateien mit der Endung *.qtl hab ich dort leider nicht. Nur die *.JWG.
    Und die JPEG natürlich.
    Um sicher zu gehen, das ich damals beim backup keine qtl übersehen hab, importierte ich jetzt nochmal ein Google-Schnipserl (Kachel) und siehe da, auch jetzt ist weit und breit nichts von der so begehrten qtl-datei zu sehen. Das Geheimnis warum du über die qtl-datei verfügst, und ich nur über eine jwg ist momentan nicht zu lüften. Ich hab sie einfach nicht.
    Oder hab ich wieder mal was nicht kapiert...? :roll:
    mfg
    Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Hallo,


    die *.qtl entstehen nur beim Import von multi-jpg aus GE!
    Wenn Du einzelne Kacheln importiert hast, dazu wird beim Import direkt
    offensichtlich keine *.cal geschrieben. Die *.jgw enthält grundsätzlich
    keine vollständige Kalibrierung. Aber, wenn Du Deine alten *.qu4
    (TTQV-Datenbanken) noch hast, dann kannst Du dort den Pfad für Deine
    Einzelkacheln einfach auf die neue Speicherposition anpassen!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Peter


    Du hast deßhalb keine qtl-Dateien bei dir, weil du nur eine Kachel importierst.
    QTL entstehen, wenn mehrere Kartenteile zu einer Karte zusammengefaßt werden, was bei dir eben nicht der Fall ist.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Chefe war schneller ;-) :grin: :grin:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Jockel schrieb: Aber, wenn Du Deine alten *.qu4
    (TTQV-Datenbanken) noch hast, dann kannst Du dort den Pfad für Deine
    Einzelkacheln einfach auf die neue Speicherposition anpassen!


    Es gibt also ein Hintertürchen um doch noch Backup-Googlekacheln importieren zu können ?


    Weiß nicht was du mit "alter ttqv-datenbank meinst. Wenn du den Ort meinst wo meine Backup-Kacheln liegen, wüßte ich nicht was ich da ändern könnte.
    Ich hab keine alte ttqv-datenbank. Hab nur eine zweite Festplatte. Da ist ein Ordner drauf und der heißt "Google-Kacheln-Ungarn.


    Wie auch immer, ich hab nicht verstanden, was mit der Pfadanpassung gemeint ist. Ist bei mir wahrscheinlich nur mehr mit einer "Schritt für Schritt-Erklärung" umsetzbar. Das will ich euch nicht auch noch aufbürden.
    mfg Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Hallo Peter


    Wenn du noch alte qu4-Dateien hast, wo immer noch der Speicherort zu deinen Sat-Karten eingetragen ist, dann kannst du einfach den Speicherort zu deinen Single JPG-Karten anpassen.


    Falls du sie gelöscht hast, dann gehe mal im Xplorer links oben auf die kleine weiße Tonne -> "gelöschte Objekte anzeigen".
    Dann kommen evtl deine glöschten Daten wieder zum Vorschein.
    Rechtsklick auf das Gelöschte -> "Rückgängig löschen"


    Dann einfach die roten Karten markieren und im Infofeld auf "Ändern" klicken.
    Dann kannst du den neuen Speicherort festlegen.


    Wie gesagt, nur wenn du noch diese qu4-Dateien hast.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Jockel,


    hab ich leider nicht mehr.


    kauf mir auf eurer Page die höhere multitaugliche Lizenz, welche ist da die günstigste, und wo find ich die bitte ?
    Ich will ja nicht unnötig hoch up-lizenzieren.


    danke für eure Mühen.


    mfg Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica

  • Hallo Peter


    Dann bräuchtest du das Upgrade von Standart auf Power User.
    Bestell. Nr. 01-090-4042-0
    http://www.touratech.com/shops/002/index.php?cPath=1_7

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Wow, das ging aber schnell...
    danke Bernd


    mfg Peter

    Gruß Peter


    Windows10 Professional, i53570K 3,4 GHz, MBoard Gigabyte GA-Z77, Samsung 840 Pro250 GB SSD, Grafikk. Nvidia Geforce GTX 1070 Ti, 16 GB RAM
    Garmin Edge 1030
    TTQV4 PU, QuoVadis 6.0.9.28 - Poweruser, QuoVadis PU 7, 7.3.0.41, Samsung Galaxy S7 mit QVM2, Sextant Cassens&Plath mit künstl.Horizont, Theodolit Leica