Fehlermeldung beim Strassenrouting: Runtime error

  • Hallo,
    während des Straßenroutings habe ich immer wieder die Fehlermeldung "Runtime Error". Wenn ich die Meldung bestätige, wird das Programm sofort beendet.
    Meine aktuelle Version: TTQV 4.0.97 Power User ....
    Windows XP
    GPS Maus mit SIRF III Chipsatz SANAV GM-48S


    Wie kann ich das Problem lösen


    MFG

  • Hallo,


    - wobei genau, wenn Du was machst hast Du diese Fehlermeldung?
    - welche Karten verwendest Du genau für das Straßenrouting ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    auif einer Tour durch Norwegen habe ich verschiedene Routen als Tagesetappen erstellt. Während ich die Routen abgefahren habe, kam öfters die Fehlermeldung:Runtime error.
    Verwendet habe ich die Karte: TTQV Navteq 2006/Q2 Skandinavien.
    Das Routing während der Fahrt habe ich über das Laptop gemacht.

  • Zitat von "FAZ"

    Hallo,


    auif einer Tour durch Norwegen habe ich verschiedene Routen als Tagesetappen erstellt. Während ich die Routen abgefahren habe, kam öfters die Fehlermeldung:Runtime error.
    Verwendet habe ich die Karte: TTQV Navteq 2006/Q2 Skandinavien.
    Das Routing während der Fahrt habe ich über das Laptop gemacht.


    Leider gab es keine regelmäßigkeit, wann die Fehlermeldung auftrat. Manchmal war es, wenn ich ein Stück rückwärts gefahren bin, manchmal stieg das Programm während der ganz normalen Fahrt aus.

  • Zitat von "FAZ"


    Leider gab es keine regelmäßigkeit, wann die Fehlermeldung auftrat. Manchmal war es, wenn ich ein Stück rückwärts gefahren bin, manchmal stieg das Programm während der ganz normalen Fahrt aus.



    Das dürfte das gleiche sein wie bei mir. Eine Route mit mehreren Punkten, Straßenrouting danach und bei einigen Punkten kommt es zu dem Ausstieg.


    Mir ist aufgefallen, dass es zuverlässig reproduzierbar ist, weil das Problem immer an den gleichen Punkten auftritt.


    Ich habe Jockel dazu schon vor einiger Zeit die genaue Beschreibung, die Datenbank und die Infos, welche Routenpunkt "gut" und welche "böse" sind, zugeschickt.


    Bisher kam noch keine positive Rückmeldung, es scheint wohl ein schwerer auszumachendes Problem zu sein.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,
    danke für deine Info. Dann müssen wir uns wohl noch etws gedulden, bis das Problem gelöst ist.

  • Zitat von "FAZ"

    Hallo,
    danke für deine Info. Dann müssen wir uns wohl noch etws gedulden, bis das Problem gelöst ist.



    Ja, leider. Bei mir steht in bälde die nächste Tour an. :-(



    Ich habe vorhin gleich mal die Version 4.0.102 ausprobiert, weil ich gesehen habe, dass am Routing etwas gearbeitet wurde.


    Leider ist die einzige Änderung, dass es nun keine Fehlermeldung mehr gibt, sondern TTQV gleich komplett sang-ung-klanglos verschwindet. (Ping, und weg isses vom Bildschirm.)



    Das Routing-Problem selber ist aber leider weiterhin da. Bei genau den gleichen Routenpunkten wie vorher.


    Viele Grüße
    Peter

  • mojn,


    das Problem ist die Reproduzierbarkeit. Wenn der Fehler bei Tom nicht
    auftaucht, kommt man nicht weiter. Ich habe deshalb jetzt zwei Nullmodem
    Kabel organisiert und will damit versuchen, den QV-Rechner über einen
    NMEA Emulator mit einer bekannten Fehlerstrecke(Peter) im online Modus zu füttern. Ich
    laß mir einen Track der Strecke routen, mach daraus NMEA Sätze und füttere
    QV damit. Vielleicht läßt sich dann das Problem beliebig reproduzieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi Jockel,


    ich habe Dir vorhin noch ein Mail geschickt, mit einer Datei für die Simulation mittels Franson GPSGate.


    Mit dieser Simulation kann ich den Fehler bei mir reproduzieren.


    Ich hoffe, das Mail ist angekommen.


    Viele Grüße
    Peter

  • mojn, mojn,


    alles angekommen und der Franson "fransont" hier auch bereits!
    Mal sehen ob es funzt( ...also kracht..)!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn FAZ,

    Zitat von "FAZ"

    ...Leider gab es keine regelmäßigkeit, wann die Fehlermeldung auftrat. Manchmal war es, wenn ich ein Stück rückwärts gefahren bin, manchmal stieg das Programm während der ganz normalen Fahrt aus.


    ...kannst Du mir so eine TTQV Route schicken bei der QV ausgestiegen ist?
    Du kannst die ggfs. auch neu erstellen, ich muß nur die Strecke nachvollziehen
    können, die Du gefahren bist, service/at/ttqv.com

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich frage einfach mal nach:


    Lässt sich das Problem jetzt bei Euch reproduzieren, oder soll ich noch irgendwas zuliefern, an Infos oder so ?


    Viele Grüße
    Peter

  • mojn,


    reproduziert jetzt alles "sahnemäßig", wir haben bei der Behebung schon
    erste Erfolge!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn, mojn,


    Tom meint, daß er die Probleme beheben konnte. Nur, es braucht dafür
    dummerweise eine Korrektur in einer externen dll und wir tun alles um
    die schnellstmöglichst zu kriegen. Leider ist der Kontakt mit dem Urheber
    etwas schwierig :-(

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • mojn,

    Zitat von "PeterC"

    ...welche dll ?
    Bzw. zu welchem externen Paket gehört sie ?...


    ...ein Zulieferer..sorry, keine weiteren Angaben möglich!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi


    wann ist den mit dem Austausch der dll zu rechnen. Habe ja auch oft das Problem gehabt (besnders bei Kreisverkehren in Frankreich und Spanien) und will Ende Juni wieder los.


    Grüße von der Spree

    Marc

  • mojn,

    Zitat von "marctietz"

    ...wann ist den mit dem Austausch der dll zu rechnen....


    Lieber gestern als heute, wir haben keinerlei Einfluß darauf und können
    unsere Anfrage nur wiederholen und warten.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    mojn,


    ...ein Zulieferer..sorry, keine weiteren Angaben möglich!



    Okay, kein Problem. Hätte ja sein können, dass es einer von denen ist, zu denen ich recht guten Kontakt habe. (Deshalb die Frage von mir)




    Besteht die Möglichkeit, dass die dll komplett "rausgeworfen" wird, und die darin genutzten Funktionen durch eine andere dll oder durch eigene Funktionen ersetzt werden ?




    Die Navigation nach Route ist ja nun doch eine wichtige und grundlegende Funktion.



    Viele Grüße
    Peter