Track in Mapsend anzeigen

  • Hallo zusammen,


    habe für das Magellan meiner Freundin im Internet ein Mapsend erstanden.In welchem Format muß ich die Tracks nun aus dem Netz laden, um Sie in Mapsend anzeigen zu lassen. Meine *trk Dateien funktionieren jedenfalls nicht ...

  • Hallo Karsten


    Zum Thema trk lies mal bitte hier :
    http://bb.ttqv.com/index.php?p…eadID=10314&highlight=trk

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "bikenkasi"

    ......für das Magellan meiner Freundin im Internet ein Mapsend erstanden......


    Hi,


    Mapsend sind meines Wissens Karten für's Magellan ebeso wie City Navigator für's Garmin....o.k. der Vergleich hinkt weil die von Magellan besser sind und 3D können.
    Ob da jetzt gleich noch die Software zum überspielen dabei ist weiß ich nicht (denke aber schon), also gibt das im Paket nix anderes als die garmin Version MapSource+City Navigator oder Topo. Wenn Du da Tracks überhaupt darstellen kannst, dann in einem Magellan format oder Du importierst.
    Heute gehen die *.trk ja bei Garmin auch nicht mehr (neueste MapSource) aber TTQV kann Dir ja auch ein Magellan File ausgeben. Also zeichnest Du am besten einen Track auf (mit dem Magellan) und ziehst in direkt vom GPS mit Mapsend runter (falls diese Funktion überhaupt vorhanden ist), speicherst den Track und siehst dann ja die Endung.


    Alternativ, nimm in TTQV einen vorhanden Track von Dir und exportiere ihn als Magellan file was dann ein *.log wird. Diese sollte, wenn Mapsend tracks darstellen kann auch lesbar sein.


    zweite Alternative, schicke aus TTQV einen Track an das Magellan und zieh in von dort mit Mapsend wieder runter. Speichern und Endung anschauen - fertig.

    Gruß


    Thomas



    Windows 11
    QV 7.4.0.12 PU

    QVX Testversion

    QVX mobile Test auf Iphone 8 iOS 16.7.4

    Garmin Montana 600, Montana 700i, Fenix 7 Sapphir Solar

  • Hallo,
    also zunächst einmal ist MAPSEND die Kartensoftware für Magellan, analog zu Mapsource von Garmin.
    Wenn ich Tracks mit TTQV ins Magellan exportiert habe hat das wunderbar funktioniert, wenn ich dies Files dann vom GPS nach Mapsend exportiere, um mit den Track z.B. in 3D anzuschauen funktioniert dies nicht. Nur die Dateien, die mit dem Magellan selber aufgezeichnet worden sind können auch in Mapsend exportiert werden, das ist ja die Kuriosität.

  • Ok,


    dann speichere doch mal eine vom Magellan geladene Datei mit MapSend am PC, dann kannst Du diese weiter untersuchen. Oder auch hier reinstellen, dann kann vielleicht jemand helfen. In Ermangelung von einem Magellan oder dieser Software kann ichs jedenfalls nicht ohne Deine Mitarbeit.

  • Zitat von "bikenkasi"

    .....
    Wenn ich Tracks mit TTQV ins Magellan exportiert habe hat das wunderbar funktioniert, wenn ich dies Files dann vom GPS nach Mapsend exportiere, ...... funktioniert dies nicht. Nur die Dateien, die mit dem Magellan selber aufgezeichnet worden sind können auch in Mapsend exportiert werden, das ist ja die Kuriosität.


    Hi,


    das verstehe ich nicht :crazy: Wenn TTQV den Track ins GPS senden kann muß Mapsend das auch auslesen können, denn dann wird er wie an vom GPS aufgezeichneter Track behandelt.
    Bist Du sicher, daß der Track dann im active log ist und nicht als passive log irgendwo gespeichert und deswegen nicht ausgelesen wird?


    Besteht das Problem nur bei Tracks oder auch bei Routen und Waypoints?

    Gruß


    Thomas



    Windows 11
    QV 7.4.0.12 PU

    QVX Testversion

    QVX mobile Test auf Iphone 8 iOS 16.7.4

    Garmin Montana 600, Montana 700i, Fenix 7 Sapphir Solar