TTQV und Pathaway 5 Remote Tracking

  • Hallo zusammen,
    ich nutze TTQV schon seit einem Jahr. Ich wollte mich jetzt mal an das Remote Tracking heranwagen. Leider scheint es im Forum darüber keine genauen Informationen zu geben.


    Ausgangslage:
    TTQV Standard (für einen Test würde ich die Demo verwenden)
    Pathaway 5 Pro (Testversion)


    Ziel:
    Ich würde gerne direkt aus PA5 per GPRS meine Location über einen TCP/IP Port an TTQV übermitteln. Die Positionen sollten dann in der Fahrzeugtabelle auftauchen und auf einer Karte darstellbar sein. Bitte keinen Umweg über das Webgateway von TT.


    Frage:
    Geht das? Erste Tests im lokalen Netz zeigten, das zumindest ein Request bei TTQV ankommt. Leider werden die Informationen von TTQV nicht verarbeitet.
    Aspekte der Netztopografie sollen ersteinmal außen vor bleiben, z.B. NAT.
    Was muss in PA und TTQV eingestellt werden ?


    Vielen Dank
    gruß
    Jens

  • Hallo Jens,



    Dir ist aber klar, dass Du mit der Standardversion hier nicht weit kommst? Für das Remote-Tracking brauchst Du zumindest die Poweruser-Version.


    Was willst Du genau machen? Sollen die Daten von TTQV weiterverarbeitet werden oder genügt Dir eine Lösung, bei der eine vorbereitete Homepage die Daten übernimmt und per GoogleMap darstellt? Falls die letztere Lösung genügt, so kannst Du zu Testzwecken die PathAway-Homepage nutzen (Adresse http://pathaway.com/findme) und evtl. davon inspiriert eine eigene Seite basteln. Ich habe ein bisschen rumexperimentiert. Das Ergebnis (ich bin bei weitem nicht fertig) kannst Du unter http://www.werner-kohl.de/loc/locout.php anschauen.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,
    mir ist klar das diese Funktion erst mit PU Lizenz geht. Deshalb probiere ich zur Zeit mit der Demo. Wenn dies funktionieren würde, wäre es ein Grund für ein Upgrade.


    Prinzipiell würde ich später gerne mehrere PDAs lokalisieren um damit eine Karte zu erstellen, die auf einem privaten Server hochgeladen wird.


    Ich möchte einfach nur das TTQV die PA Nachrichten annimmt und abspeichert.


    gruß
    Jens

  • Hallo Jens, hallo Jockel,
    ich gestehe, dass ich mich mit den TTQV-Möglichkeiten des Remote-Trackings noch nicht hinreichend beschäftigt habe.


    Jetzt habe ich ein wenig im Handbuch gestöbert und bin begeistert. Da geht ja jede Menge von dem, was ich geplant hatte, in PHP zu programmieren. Sogar Kartenausschnitte mit aktuellen Positionen können automatisch auf eine Homepage hochgeladen werden. Klasse! Da habe ich TTQV schon Jahre und kenne immer noch wichtige/wertvolle Features nicht. Schade, dass ich neben meinem Hobby auch noch arbeiten muss. ;-)


    Prinzipiell könnte TTQV auch die Daten von meiner Homepage abgreifen, die ich per PathAway oder ape@map hochgeschickt habe. Allerdings finde ich keine Dokumentation zum Format und zum Namen der Datei(en), die TTQV lesen will. Gibt es da nähere Informationen?


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • mojn, mojn,

    Zitat von "JeKa"

    ...Aspekte der Netztopografie sollen ersteinmal außen vor bleiben, z.B. NAT...


    Die sind denke ich auch nicht problematisch wenn Du weißt was Du machst.
    Du richtest Dir per DYNDNS einen alias ein oder hast eine feste IP Adresse.
    Du sendest sinnvollerweise auf einen anderen Port als den 80er und
    leitest diesen im Router an den Port weiter, auf dem TTQV lauscht.


    Ich habe diese direkte Positionsweitergabe per http an TTQV (meine ich),
    zumindest mal mit einem SANAV-Tracker gemacht- PW kann ja ähnliches
    senden. Wir haben das dann nicht weiter verfolgt, weil sich diese Variante
    eingangsseitig als etwas kritisch erwies. Wir setzen deshalb lieber auf das
    TTQV-Gateway.


    Zitat

    Was muss in PA und TTQV eingestellt werden ?...


    in PW:
    senden an: <deine IP/URL>:<Dein Wunschport>/qvrx
    Format: versuch es mit Touratech-QV oder MTW-4sRMC


    in QV, Multitracking: neuer Anschluß:, Eingang: Netzwerk-TCPIP,
    Listen to Port http <Die Portnummer auf die Du weitergeleitet hast>
    dabei wird auch ein GPS-Gerät angelegt, bei dem Du ein Protokoll
    vorgeben kannst, ich meine, das richtige ist "Tracking Gateway,...",
    wenn nicht versuche NMEA... oder APRS...


    Auf jeden Fall solltest Du bei laufendem Multitracking im QV-Statusfenster
    verfolgen können, was da reinkommt, selbst wenn QV das noch nicht
    korrekt verwursten kann.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich möchte das TTQV Webgateway nicht benutzen, weil es ja auch nochmal zusätzlich kostet. In Zeiten von Flatrates sollte es ja kein Thema sein, den eigenen Rechner als Server zu verwenden.


    Der Beitrag von Jockel schildert in etwa das was ich probiert habe. Das Statusfenster zeigt auch eingehende Positionsdaten von PA. Leider werden diese nicht in die Fahrzeugtabelle aufgenommen.


    Meine Frage richtet sich speziell an die Formate. Welches Format muss ich in PA einstellen, bzw. müssen noch weitere Kennungen festgelegt werden ? Ist QV überhaupt in der Lage ein direktes Signal von PA zu verarbeiten ?


    gruß
    Jens