Hardkeys und Pocket Mode am Samsung Omnia

  • Bei der Benutzung von PW5 (Version 5.0.27) auf meinem Samsung Omnia habe ich folgende Probleme:
    1) Trotz aktivierter Hardkeys lassen sich keine Tasten ansprechen.
    2) Wenn sich das Display abschaltet bzw. auch wenn Pathaway nicht mit dem Taskmanager oder über die PW-Funktion "Beenden" geschlossen, sondern nur minimiert wird, lässt sich das Display des Omnia nach Abschaltung und Sperre nur über einen Softreset wieder aktivieren.
    3) Bei Deaktivierung des Pocket Mode (Einstellungen/Pocket Mode/Akku schonen) wird im Windows-Einstellungsmenü unter Einstellungen/Stromversorgung/Akkubetrieb die Energiespareinstellung ebenfalls deaktiviert (Auswahl auf "Keine" geändert).


    PW4 (Version 4.0.89) zeigt auf meinem Omnia an analoges Verhalten.


    Gibt es eine Lösung der Probleme? Denn so wie es jetzt funktioniert, ist Pathaway auf meinem Smartphone nicht nutzbar. :evil:

  • mojn, mojn,

    Zitat von "rupo"

    ...1) Trotz aktivierter Hardkeys lassen sich keine Tasten ansprechen....


    Mojn, ist beim HTC-Diamond genauso. Bei diesen Geräten sind die
    4 verbliebenen Tasten offensichtlich nicht entsprechend belegt.


    Zitat

    2) Wenn sich das Display abschaltet bzw. auch wenn Pathaway nicht mit dem Taskmanager oder über die PW-Funktion "Beenden" geschlossen, sondern nur minimiert wird, lässt sich das Display des Omnia nach Abschaltung und Sperre nur über einen Softreset wieder aktivieren.


    Das kann ich nicht nachvollziehen, was meinst Du mit "Abschaltung und
    Sperre", durch welche Aktion? Welches WM läuft? Ist das bei Dir so nach
    einer PW standard Installation, oder nachdem Du in den diversen
    Settings von PW schon Änderungen vorgenommen hast?


    Zitat

    3) Bei Deaktivierung des Pocket Mode (Einstellungen/Pocket Mode/Akku schonen) wird im Windows-Einstellungsmenü unter Einstellungen/Stromversorgung/Akkubetrieb die Energiespareinstellung ebenfalls deaktiviert (Auswahl auf "Keine" geändert).


    Das ist bei meinem HTC Diamond oder MDAIIIC definitiv icht der Fall.


    Wenn es sich hier um echte Spezialitäten Deines Samsung handelt, wirst
    Du das, !!wenn überhaupt!!, nur im direkten Kontakt mit dem Pathaway
    Programmierer im Pathaway Forum auf http://www.pathaway.com
    ändern können.


    Das ganze ist gerätespezifisch nicht so einfach, da hier jeder Hersteller
    bei bestimmten Funktionen sein eigenes Süppchen kochen kann. Ich habe
    mir abgewöhnt, an PW derart dranzugehen, daß ich sage, alle möglichen
    Optionen müssen auch auf meinem PDA benutzbar sein. Ich gehe da
    lieber dran mit: Wie kann ich PW auf meinem PDA bedienen, wie kann ich
    mit den Gegebenheiten (vorhandene Tasten, mögliche Einstellungen...)
    im Rahmen der Aufgabenstellung klar kommen, was macht Sinn.
    Dafür habe ich bisher mit PW noch immer eine Lösung gefunden.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Rupo,
    ich habe dieses Programm:
    http://ae.inc.ru/aebplus.php
    auf meinem Diamond. Mit dieser sind so viele Hardkeys
    zu belegen (auch die Richtungskasten), dass mir
    ab und zu schwindlig wird. Speziell für Pahtaway sind auch die
    virtuellen Hardkeys 1 bis 3 sehr interessant.


    Ohne dieses Programm ginge nur eine Hardkeytaste. Hat sich in der Praxis
    sehr bewährt.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke Jockel für die rasche Antwort. Die von mir unter Pkt. 3 beschriebene Einstellungsänderung ist bisher nur 1 mal aufgetreten, und zwar heute. Bei weiteren diesbezüglichen Versuchen trat dieses Verhalten nicht mehr auf.


    Zu Pkt. 2: Als Betriebssystem ist WM 6.1 pro auf dem Samsung installiert. Meine "Stromspargrundeinstellung" ist eingestellt auf "Gerät ausschalten nach 3 Minuten Leerlauf". Wenn ich PathAway5 (oder auch PathAway4) bei Beendigung nur minimiere (d.h. nicht explizit mit dem Taskmanager beende), läuft es ja im Hintergrund weiter. Und genau in dem Fall schaltet sich das Samsung aufgrund der Stromspareinstellung nach 3 Minuten ab und lässt sich danach nicht mehr einschalten. PathAway aktiviert scheinbar "aus dem Hintergrund" den Pocket Modus, aus dem ich mein Gerät nur noch durch einen Softreset, der dann alle im Hintergrund weiterlaufenden Anwendungen beendet, wiedererwecken kann. Das ist auch bei bloßer Standardinstallation so!


    Danke Sardinien für den Downloadlink. Ich werde mir das Prog mal anschauen.

  • bei meinem Diamond habe ich den Pocket Mode auf eine virtuelle
    Hardkeytaste 4, die via des Richtungspfeiles angesteuert wird, gelegt.
    Auf dem wirklichen Hardkey 4 des Diamond wird der Pathaway Pocket Mode nicht angesprochen.


    Der Diamond hat eine Suspend Taste. Drücke ich diese während einer aktiven Navigation, geht der Bildschirm aus und die GPS-Verbindung von Pathaway wird automatisch getrennt.


    Nach neuerlichem Drücken der Suspendtaste erscheint Pathaway und
    die GPS-Verbindung wird automatisch aktiviert.


    Vielleicht meldet sich zu deinem Problem noch ein Omnia/Pathaway Benutzer.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo rupo,
    habe OMNIA I900, WM 6.1 und PW 5 PRO. Die Fehler, die du da beschreibst sind auch mir bekannt. Mit Vers. 5.0.30 hat sich das etwas gebessert.

    Aber andere Frage: Wie geht es dir mit dem Satellitenempfang? Ich hatte genau 1x Empfang, obwohl ich es zig Male mit allen verschiedenen Einstellungen versucht habe, komme ich nicht wieder hin. Hast Du Empfang? Welche Einstellungen hast Du gewählt? Kannst du über Erfahrungen berichten?
    Danke
    Franz

    Ciao franz
    Sportiva2, PPC/TwoNav, WinPhone8 QVM,Garmin 60CSx, WinXP/SP3, Win7/32bit, Win7/64 Bit QV4/PU, QV6/PU, CGPS/L

  • Hallo Franz!


    Das Pocket Mode-Problem umgehe ich in der Zwischenzeit so, dass ich während der Navigation mit PathAway die Tastensperre deaktiviere. Alles andere hat nicht wirklich eine Lösung des Problems gebracht. Das ist für mich nicht kein Problem, da ich zum reinen Trackloggen eine eigene GPS-Maus verwende.


    Die GPS-Verbindung klappt mit PathAway5 nicht nur bei dir und mir nicht. Im amerikanischen PathAway-Forum ist das Problem auch Thema. Ich habe bei mir auch noch die Version 4 installiert, und bei dieser Version gibt es keinerlei Probleme mit dem Verbindungsaufbau zum internen GPS. Also kann es nicht ein Problem des Omnia sein, sondern muß es an der Version 5 von PathAway liegen. Deswegen hoffe ich auf baldige Bereinigung dieses Bugs, denn die Version 5 ist doch deutlich besser fingerbedienbar.


    LG (aus Mürzzuschlag)
    Rudi

  • Hallo rupo,
    das ist eine gute Nachricht. Es besteht also Hoffnung, dass es doch noch funktionieren wird. Ich hoffe, dass man das bald bereinigt hat.
    Danke für Deine Info
    Franz

    Ciao franz
    Sportiva2, PPC/TwoNav, WinPhone8 QVM,Garmin 60CSx, WinXP/SP3, Win7/32bit, Win7/64 Bit QV4/PU, QV6/PU, CGPS/L

  • Hi,
    habe mal das Update 5.0.31 http://www.touratechqv.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13517 installiert. Es tut sich was. Ich denke das erste Mal seit ich das Gerät habe, dass es doch noch was werden könnte. Empfang, zumindest zeitweise vorhanden.
    franz

    Ciao franz
    Sportiva2, PPC/TwoNav, WinPhone8 QVM,Garmin 60CSx, WinXP/SP3, Win7/32bit, Win7/64 Bit QV4/PU, QV6/PU, CGPS/L

  • Hi,
    danke für den Hinweis. Habe mir soeben die 5.0.32 Standard heruntergeladen und werde sie testen.


    Rudi

  • Also auch mit der 5.0.32 bekomme ich keine Verbindung zum GPS. Da es mit der PathAway-Version 4, aber auch mit anderen Navi-Progs (Garmin mobile XT, Automapa) problemlos funktioniert, werde ich mich jetzt einmal im US-PathAway-Forum einbringen.


    Rudi

  • mojn, mojn,

    Zitat von "rupo"

    Also auch mit der 5.0.32 bekomme ich keine Verbindung zum GPS. Da es mit der PathAway-Version 4, aber auch mit anderen Navi-Progs (Garmin mobile XT, Automapa) problemlos funktioniert, werde ich mich jetzt einmal im US-PathAway-Forum einbringen.....


    A) hast Du es im "Windows mobile GPS" mode probiert?
    B) hast Du es im NMEA Mode, bei manueller Einstellung mal mit dem in
    Deinem System vorgegebenen "GPS Program Port" versucht, die Option
    "Timer Comm" eingeschaltet (wenn Sie vorher aus war) und ebenso manuell
    verschiedene Baud Raten durchprobiert, oben bei 57600 anfangen und nach
    unten durcharbeiten.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • OMNIA I900, WM6.1, PW Pro 5.0.32


    Also was den Satellitenepmfang vom OMNIA angeht. Bei mir klappt es nur nach folgender Prozedur und mit folgenden Einstellungen (vor sowie auch mit 5.032) siehe auch http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=13621:


    Einstellungen für externes GPS:
    Programme – COM3
    Hardware – COM9. Baudr. 9600 oder 4800
    Zugriff – automatisch


    PW-Einstellungen
    Gerät – Windows Mobile GPS
    Erweitert – Häkchen bei Timer Com gesetzt
    Das Gerät arbeit, so wie man sich das vorstellt.


    BEDINGUNG: Vorher muss ich einen FIX mit folgenden PW Einstellungen holen:
    Gerät:
    Protokoll – NMEA
    Port Com3
    Baud 9600 oder 4800
    Mit FIX über NMEA kann man auf dem PPC nicht arbeiten. Nach jeder Befehlseingabe muss man eine Minute warten, bis er ausgeführt wird.


    FOLGERUNG: So kann man zwar alles ausprobieren aber zum Navigieren im Gelände ist das sinnlos. Da PW ein tolles Programm ist, wäre es schön, wenn man das Problem beheben könnte.
    Rupo, mich würde interessieren, ob das bei dir gleich läuft?
    f.ga

    Ciao franz
    Sportiva2, PPC/TwoNav, WinPhone8 QVM,Garmin 60CSx, WinXP/SP3, Win7/32bit, Win7/64 Bit QV4/PU, QV6/PU, CGPS/L

  • mojn, mojn,

    Zitat von "f.ga"

    ...PW-Einstellungen
    Gerät – Windows Mobile GPS
    Erweitert – Häkchen bei Timer Com gesetzt
    Das Gerät arbeit, so wie man sich das vorstellt.
    .....
    Mit FIX über NMEA kann man auf dem PPC nicht arbeiten. Nach jeder Befehlseingabe muss man eine Minute warten, bis er ausgeführt wird. ...


    Wie ich (glaub ich) geschrieben hatte, ist die einstellung "Timer Comm"
    nur im NMEA mode von Bedeutung, dort könnte (muß nicht) ein Wechsel
    der Einstellung genau den gewünschten Effekt haben.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    ... leider. Das Häkchen bei TIMER COMM ist der Schlüssel zum FIX. Wenn ich das Häkchen rausnheme, ist auch die Verbindung tot. :-|
    f.ga

    Ciao franz
    Sportiva2, PPC/TwoNav, WinPhone8 QVM,Garmin 60CSx, WinXP/SP3, Win7/32bit, Win7/64 Bit QV4/PU, QV6/PU, CGPS/L

  • Also alle COM-Anschlüsse und alle Baud-Raten habe ich mit der Funktion "GPS suchen" schon wiederholt prüfen lassen. Aber sobald ich Zeit habe, werde ich es nach diesen Tips einmal manuell versuchen.


    Rudi

  • Ergänzung (für f.ga): Also bei PathAyay 4 und bei den anderen Navi-Progs kommt ohne jegliche Einstellung meinerseits innerhalb von Sekunden der Fix und die Verbindung mit dem "Windows-GPS". Die bisherigen Versuche von mir, zuerst mit NMEA eine Verbindung herzustellen und dann auf Windows-GPS zu wechseln - wie um US-PathAway-Forum beschrieben - brachte bei mir keinen Erfolg.


    Rudi

  • Hallo,
    vielliecht versucht Ihr dieses kleine Programm:
    http://users.skynet.be/hofinger/GPS2Blue.html


    meine Idee:
    GPS2Blue starten (benötigt kaum Speicher) fix abwarten
    PW5pro starten, müsste dann sofort betriebsbereit sein.


    Ist ja nicht sicher, ob Scott eine Lösung bringt.


    Dieses Programm ermöglicht zusammen mit HW Serial Port


    http://www.hw-group.com/products/hw_vsp/index_en.html


    über Bluetooth TTQV GPSonline oder zusammen mit FransonGPSGate 2.6 Garmin NRoute zu nutzen. Funktioniert bei mir mit dem Diamond+Loox

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Heute vormittag habe ich mit den Einstellungen für die GPS-Verbindung herumgespielt. Es funktioniert so wie auch von f.ga beschrieben: zuerst Fix mit NMEA, dann Auswahl von Windows Mobile GPS. Entscheidend dabei ist das Häkchen bei "GPS konfigurieren/Erweitert/Timer Comm". Problematisch ist aber immer das Ansprechverhalten des Omnia bei allen Aktionen während des "NMEA-Modes". Warum es mit der Version 4 ohne diese Herumschalterei geht, bei der Version 5 aber nicht, verstehe ich nicht!


    Das Prog GPS2Blue habe ich mir mal heruntergeladen. Installieren und testen kann ich es jedoch frühestens morgen.

  • mojn, mojn,

    Zitat von "rupo"

    ...Warum es mit der Version 4 ohne diese Herumschalterei geht, bei der Version 5 aber nicht, verstehe ich nicht!....


    Unter PW4, geht da nur der NMEA Mode mit dem OMNIA korrekt, oder auch
    der "Windows Mobile GPS Mode" ?


    Ist unter PW4/NMEA auch Timer Comm "gesetzt" Voraussetzung ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!