Windows CE und TT-QV

  • Unterwegs ist es hilfreich, einen Windows-CE-Rechner nutzen zu können um Tracks/Waypoints/Routen zu sichern oder nachladen zu können. Seit einiger Zeit kann die Freeware G7toCE TT-QV direkt bedienen, indem es einen speziellen Modus für QV kennt.


    Dazu ist das Tool von http://www.gpsinformation.org/ronh/ zu laden und in den Einstellungen "Output is Ozi" abzuschalten. Dann geht PCX5. Der Mapsource-PCX5-Modus ist aktiv wenn die PCX5-Waypoint-Lenght auf 6 begrenzt ist, der TT-QV-Modus ist aktiv, wenn diese Begrenzung ausgeschaltet ist. Zusammen mit der Begrenzung werden die Waypointsymbole anders kodiert, da TT-QV zumindest mit meinem GPSMAP76 andere Werte nutzt als MapSource. Die Symbole sind nur mit dem MAP76 getestet.


    G7toCE kann übrigens auch Map Waypoints speichern und wieder zurückladen (also solche, die NICHT in der Waypointliste stehen). Es kann diese aber NICHT selber erzeugen.


    Und wie soll man das GPS mit dem CE-Gerät verbinden? Ganz einfach: Mit den Originalkabeln! Dazu wird das (Garmin-) Kabel vom GPS mittels eines nullmodem-genderchanger mit dem seriellen Kabel des CE-Gerätes verbunden. Der einfachste nullmodem-genderchanger besteht aus 2 Stück 9-pin-sub-D Buchsen, bei denen die Kontakte 2-3, 3-2, und 5-5 miteinander verbunden sind. Wer löten kann kann sich die Teile z.B. bei Conrad holen, Materialkosten ~2 Euro. Es gibt auch fertige Kabel zu kaufen, entsprechende Adressen werde ich hier einbringen sowie ich die wieder zur Hand habe.