PWMapConvert: Konvertierung von Pulkovo nach WGS 84 möglich?

  • Hallo Forum!


    Wie kann ich mit dem Tool PWMapConvert das zu konvertierende Datum angeben?


    Bsp: Einstellungen in TTQV beim Export nach PW:
    "3x3, wgs84"


    Wenn ich eine Pulkovo kalibrierte Karte einfach auf PWMapConvert.exe ziehe und das prc File dann in Pathaway anzeigen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Projection Initialize failed for map: \xxx\x.prc ProjLib error=0


    Die Karten stammen von folgender Seite:
    http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=13632




    Danke für eure Antwort!


    lg
    Xaver

  • Hallo Xaver


    Verstehe ich jetzt nicht :crazy:
    Wenn du eine Karte mit TTQV nach PW exportiert hast,
    warum willst du sie dann kalibrieren ?
    Sie ist doch dann schon kalibriert !

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd!


    Danke für deine Antwort!


    Der Grund dafür ist, dass man mit TTQV Karten nur manuell exportieren kann. Bei PWMapConvert kann man bequemer eine nach der anderen konvertieren. Auf der angeführten Webseite sind ca 100 Karten, welche sehr viel Aufwand durch einzelnes Konvertieren über TTQV bedeuten würden. Mit PWMapConvert wüde dies einfacher gehen: eine große Text-Steuerdatei mit den Befehlen und eben nur warten.


    lg
    xh

  • Nachtrag:

    Zitat von "xh"


    ... eine Pulkovo kalibrierte Karte ...


    ich meinte natürlich eine x.jpg Datei, wo eine ensprchende .cal Datei existiert

  • Hallo Xaver


    Ja dann .... :-?
    PWMapConvert habe ich noch nie verwendet.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "wynetwix"

    Hallo Xaver


    Ja dann .... :-?
    PWMapConvert habe ich noch nie verwendet.


    Gibts einen anderen Thread, wo das Thema besser reinpassen würde?


    lg
    xh

  • Hallo Xaver


    Ich habe folgendes gefunden : http://bb.ttqv.com/index.php?p…21&highlight=pwmapconvert
    Daraus geht hervor, willst du eine bmp, jpg oder png mit PWMapConvert konvertieren,
    ist eine Kalibrierungsdatei erforderlich, die im gleichen Ordner liegen muß, wie die Bilddatei.
    Die Kalibrierungsdatei kann eine *.map oder eine *.cal sein.
    Daher wahrscheinlich die Fehlermeldung bei dir.
    Vermute ich jetzt mal :-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Xaver,



    PWMapConvert.exe kann nur die Angaben in der cal-Datei verarbeiten, es kann keine Kalibrierungen konvertieren, also bleibt Pulkovo auch Pulkovo.


    Pulkovo wird von Pathaway unterstützt, deswegen wundert mich das Verhalten von PW in deinem Fall. Ich habe allerdings noch keine solche Karte mit Pathaway ausprobiert, aber einige mit dem schwedischen Datum RT90, und das lief einwandfrei.


    - Welches Datum hast du in den Optionen von Pathaway eingestellt?


    - Schalte in Pathaway mal die GPS-Verbindung aus und verschiebe die Karte noch mal, bekommst du den Fehler dann auch noch?


    Für eine Stapelverarbeitung mit PWMapConvert brauchst du kein Script, ein einziger Befehl in der Kommandozeile reicht, für jpg-Dateien sieht der so aus:


    [code:1]PWMapConvert *.jpg,8[/code:1]


    PWMapConvert sucht selber nach der cal-Datei, wenn es keine findet, wird keine Kalibrierung in die prc-Datei geschrieben. Die cal-Datei muß den gleichen Namen (also das vor dem Punkt) wie die Kartendatei haben, d.h. das "_jpg" muß in diesem Fall aus dem Dateinamen gelöscht werden. Die "8" gibt die Farbtiefe der erzeugten prc-Datei an. Karten- und zugehörige cal-Dateien müssen dazu im gleichen Verzeichnis wie PWMapConvert liegen, bei Bedarf liest PWMapConvert auch die Kalibrierdateien von OziExplorer (*.map) und Fugawi (*.jpr).


    jockel: Der Thread würde imho besser in die Pathaway-Ecke des Forums passen, ich wäre für eine Verschiebung.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Verschoben :grin:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Hans!


    Danke für deine Antwort und die Ausführungen!


    Zitat von "Polarlys"


    PWMapConvert.exe kann nur die Angaben in der cal-Datei verarbeiten, es kann keine Kalibrierungen konvertieren, also bleibt Pulkovo auch Pulkovo.


    Alles klar!



    Zitat von "Polarlys"

    - Welches Datum hast du in den Optionen von Pathaway eingestellt?


    - Schalte in Pathaway mal die GPS-Verbindung aus und verschiebe die Karte noch mal, bekommst du den Fehler dann auch noch?


    - es war eingestellt: aktuelles Datum verwenden, hab es mal auf wgs 84 umgestellt: gleiches Ergebnis, Fehlermeldung wie oben beschrieben



    - GPS ist immer ausgeschaltet



    lg
    xh

  • Hallo Xaver,


    die Einzelkarten sind ja nicht allzu groß, bitte schick mir mal eine Karte samt zugehöriger cal-Datei, mit der du den Fehler erhälst, an talisker ät is punkt gaertner punkt de.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans!


    Zitat von "Polarlys"

    Hallo Xaver,
    ... bitte schick mir mal eine Karte samt zugehöriger cal-Datei, mit der du den Fehler erhälst...


    du kannst im Prinzip jede Karte von hier downloaden:
    Kalibrierungsdaten:
    http://www.land-streicher.de/d…gion_europe_topo_200k.rar


    Maps
    http://mapy.mk.cvut.cz/list/da…l_region_europe_Topo_200k


    Ich hab beispielsweise die Karte O37_89n genommen.


    Die PRC Datei habe ich mit TTQV mit den Optionen
    16 Bit, komprimiert, Übersichtskarte, Proj Datum, PW3/4 ppc kompatibel
    erstellt. Hier gibts den ProjLib Error


    Bei "3x3, wgs84" hängt mein PW nach ca 10x verschieben. (Habe es jedoch noch nicht auf einem anderen Pocket Pc probieren können)


    lg
    xh

  • Hallo Xaver,


    ich habe mal versucht, die Fehler anhand der O37_89n zu reproduzieren (TTQV 4.0.116, PW 5.0.30pro auf einem PocketLoox N560 mit WM5, PW 4.0.30 auf einem Ipaq 3870 mit PPC2002). Die bmp-Dateien aus deiner Quelle haben original nur 8 bit Farbtiefe, deswegen habe ich mit TTQV keine 16-bit-prc-Dateien erzeugt. Durchprobierte Varianten:


    1. prc-Datei mit TTQV erzeugt, Einstellungen Proj/Datum, komprimiert, 8 bit, Übersichtskarte 20%: funktioniert auf beiden PDAs einwandfrei. Kontrolle mit dem PWMapManager hat ergeben, das TTQV dabei interessanterweise für die Kalibrierung 3x3/WGS84 in die prc-Datei schreibt.


    2. prc-Datei mit TTQV erzeugt, Einstellungen 3x3/WGS84, komprimiert, 8 bit, Übersichtskarte 20%: funktioniert auf beiden PDAs einwandfrei.


    3. prc-Datei mit PWMapConvert erzeugt, dabei die cal-Datei verwendet: die prc-Datei wird von beiden PW-Versionen geöffnet, aber unkalibriert, d.h. die Karte wird auf die linke obere Ecke positioniert. Auf dem PC öffnet der PWMapManager die prc-Datei aber korrekt und zeigt auch die Kalibrierpunkte korrekt an.


    4. prc-Datei mit PWMapConvert erzeugt, dabei eine gepatchte cal-Datei verwendet (proj_mode = frei, Punkte c1_lat...c9_lon komplett befüllt): beide PW-Version meckern mit "ProjLib error=0".


    5. prc-Datei mit PWMapConvert erzeugt, dabei die mitgelieferte Ozi-map-Datei verwendet: funktioniert auf beiden PDAs einwandfrei.


    6. prc-Datei aus 5. mit dem PWMapManager auf Datum Pulkovo 1942 geändert: funktioniert auf beiden PDAs einwandfrei.


    Was ich dabei über PWMapConvert dazugelernt habe:
    - es verarbeitet cal-Dateien mit 3x3-Kalibrierung nicht korrekt
    - es ignoriert Datumsangaben in den Kalibrierdateien
    - es erzeugt nicht immer zuverlässig funktionierende prc-Dateien
    - TTQV-cal-Dateien können doch ohne Anpassung des Namens so verwendet werden


    Für die Massenverarbeitung dieser russischen Karten bedeutet das, daß du wohl leider alle einzeln aus TTQV nach Pathaway exportieren mußt. Du könntest zwar mit PWMapConvert und den Ozi-map-Dateien alle in einem Rutsch verarbeiten, müßtest aber hinterher alle prc-Dateien einzeln mit dem PWMapManager auf Pulkovo 1942 umstellen, damit die Kalibrierung stimmt. Ohne diese Korrektur liegt bei der hier verwendeten O37_89n die Kalibrierung um ca. 130 m in Westrichtung daneben.


    Das Einfrieren nach häufigem Verschieben der Karte trat bei beiden PDAs nicht auf. Verschieben der Karte ist eine speicherintensive Angelegenheit, möglicherweise hat dein PDA nicht mehr genügend freien Hauptspeicher, damit sich Pathaway "bewegen" kann.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)