Unterschiede von 2 Tracks

  • Gehört vielleicht nicht ganz hier her, da dies mit TTQV wohl nicht möglich ist:


    Ich habe 2 umfangreiche Tracks, die nahezu identisch sind. Nun möchte ich mir jene Trackpunkte anzeigen lassen, die nur in einem der beiden Tracks vorkommen, also die Unterschiede der beiden Tracks.


    Mit TTQV könnte ich die beiden Tracks übereinander auf einer Karte anzeigen lassen und den Trackverlauf durch Anschauen auf Differenzen prüfen. Aber das ist 1.mühsam und 2.fehleranfällig wenn z.B. die Abweichung von 2 Punkten sehr gering ist --> wird schnell übersehen.


    Gibt es da überhaupt Software bzw. Methoden, die dies automatisch erledigen können?

  • Hallo Reinim,


    Zitat von "reinim19"

    Ich habe 2 umfangreiche Tracks, die nahezu identisch sind.


    "nahezu identisch" halte ich für extrem unwahrscheinlich, dazu müßten zwei Empfänger für fast jeden Punkt bis auf die letzte Kommastelle die exakt gleichen Koordinaten ermitteln. Sieh dir bitte mal die einzelnen Koordinaten an, du wirst kaum in beiden Tracks exakt gleiche Koordinaten finden.


    Zitat von "reinim19"

    Nun möchte ich mir jene Trackpunkte anzeigen lassen, die nur in einem der beiden Tracks vorkommen, also die Unterschiede der beiden Tracks.


    Dazu würde ich beide Tracks in csv-Dateien umwandeln, diese in Excel oder OpenOfficeCalc einlesen und die Differenzen zwischen den Punktepaaren ausrechnen lassen. Die Bewertung der Ausreißer kannst du dann über einen Vergleich mit einem einstellbaren Schwellwert erledigen. Falls die beiden Tracks mit verschiedenen Aufzeichungsmodi geloggt wurden und deshalb Punktabstand und/oder Punkteanzahl unterschiedlich sind, mußt du das für den numerischen Vergleich korrigieren.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von "Polarlys"

    "nahezu identisch" halte ich für extrem unwahrscheinlich, dazu müßten zwei Empfänger für fast jeden Punkt bis auf die letzte Kommastelle die exakt gleichen Koordinaten ermitteln. Sieh dir bitte mal die einzelnen Koordinaten an, du wirst kaum in beiden Tracks exakt gleiche Koordinaten finden.


    Das reicht noch nicht mal. In aller Regel speichern 2 Empfänger die Trackpunkte nicht zum selben Zeitpunkt: Auch wenn ich einen Punkt alle 60 Sekunden speichern lasse, macht mein Garmin das noch lange nicht zur vollen Minute, sondern nach Gutdünken bzw. bestmöglich.


    Man müßte also allgemein von einem Trackpunkt des Testtracks das Lot auf einen Abschnitt des Referenztracks fällen und dann die Lotlänge auf Schmerzgrenze prüfen. Kein Problem mit Excel, ein wenig analytische Geometrie (und Kartenprojektion, falls der Track in Ellipsoidischen Koordinaten vorliegt), dann läufts.

    Gruß Rhadamanthys

  • Es geht mir hier vor allem um selbst-erstellte Trackverläufe, also nicht Tracklogs von GPS-Empfängern, wo natürlich die Trackpunkte nie völlig identisch wären.
    Ich will dann sehen ob und wo es z.B. zwischen 2 Versionen dieses Tracks Änderungen gab.


    Wenn die Punkteanzahl gleich wäre und nur sich nur die Lage einiger Punkte geändert hätte wäre es leicht, z.B. zeilenweiser Vergleich im Excel. Was aber, wenn in Version 2 z.B. Punkte eingefügt wurden und somit die Punkteanzahl nicht mehr gleich ist...

  • Zitat von "reinim19"

    es geht mir hier vor allem um selbst-erstellte Trackverläufe, also nicht Tracklogs von GPS-Empfängern, wo natürlich die Trackpunkte nie völlig identisch wären.
    Ich will dann sehen ob und wo es z.B. zwischen 2 Versionen dieses Tracks Änderungen gab.


    Damit ein selbst erstellter Track umfangreich wird, ist wohl harte Arbeit nötig, Respekt! Du könntest natürlich mit "Punkte fangen" dafür sorgen, daß beide identisch werden, aber das ist wohl nicht der Sinn der Übung. Außer der von polarlys vorgeschlagenen numerischen Methode mit Excel etc. fällt mir nur die grafische mit TTQV ein: Testtrack mit Signalfarbe und Strichstärke 1 darstellen (ggf. ohne Linien), Referenztrack mit Deckfarbe und Strichstärke in Toleranzbreite drüber. Was jetzt in Signalfarbe rausspitzt, ist ein "Ausreisser". Geht auch mit Tracklogs.

    Gruß Rhadamanthys

  • Zitat von "reinim19"

    Wenn die Punkteanzahl gleich wäre und nur sich nur die Lage einiger Punkte geändert hätte wäre es leicht, z.B. zeilenweiser Vergleich im Excel. Was aber, wenn in Version 2 z.B. Punkte eingefügt wurden und somit die Punkteanzahl nicht mehr gleich ist...


    Da sehe ich eine einfache Lösung: Du merkst Dir, was Du gemacht hast und fügst dann in Excel entsprechend Leerstellen ein.
    Anspruchsvoller: ein Makro, das für jeden Punkt im kurzen Track den nächsten im langen findet. Da kann die Rechenzeit natürlich eine Rolle spielen: Für m+n Punkte sind m*n Vergleiche fällig, außer man sucht nur in der näheren Umgebung.

    Gruß Rhadamanthys

  • Hallo,


    vielleicht nur als Idee - es gibt ein Programm (Topofusion), mit dem man die Tracks verschmelzen kann und so ein Wegenetz sich aus einer Sammlung von Track erstellen lassen kann.


    Oder kommt es nur darauf an, herauszufinden, wo etwas bearbeitet wurde?

    Gruß
    Dietmar