tracks mit mehreren abschnitten in pathaway

  • Hallo


    Importiere ich einen GPX5 Track in TTQV, welcher mehrere, voneinander getrennte Abschnitte enthält, so werden die einzelnen Abschnitte in TTQV korrekt getrennt dargestellt. Dies gilt auch, wenn ich den Track über TTQV in Google Earth ansehe. Die einzelnen Abschnitte sind in der GPX5 Datei an ihren separaten Headern erkennbar.
    Leider stellt Pathaway diesen Track als eine einzige Linie dar. Dies gilt sowohl bei einem Export aus TTQV als auch bei Verwendung der Pathaway conversion tools. Mache ich etwas falsch? Ist dieses Problem allenfalls PW4 spezifisch und ist in späteren Versionen behoben? Kann Pathaway überhaupt Tracks mit Unterbrüchen darstellen oder gilt: 1 Track = 1 Linie?


    Danke für Hinweise!

  • Handelt sich um einen PCX5 *.trk Track?


    Hier mal mein Versuch der Beantwortung:
    ein Gesamt-Track, bestehend aus 3 Einzeltracks, der durch FP's getrennt ist, wird in TTQV ohne Luflinienverbindung angezeigt.


    Überträgt man diesen Track mit TTQV nach Pathaway, wird der Track im PPC so angezeigt, wie wenn in TTQV die FP's mittels Trackprozessor „alle Lücken schlienßen (FP->0)“ bearbeitet wurde.


    Im Klartext: die einzelnen Tracks werden über eine Luftlinie verbunden.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Du hast das richtig verstanden und das Problem richtig beschrieben.
    Ich muss wohl die Problematik bei diesem Verhalten genauer beschreiben:
    Ich habe eine Trackdatei mit 10'000 Lufthindernissen (Seilbahnen, Starkstromleitungen..), welche meistens aus 2 Trackpunkten pro Objekt bestehen (Seilbahnen), manchmal aber auch mehr (Leitungen).
    Unabhängig von der hinterlegten Pixelkarte möchte ich mir diese Objekte anzeigen lassen (Damit ich nicht reinfliege :-? ). Da Pathaway die Einzelobjekte per Luftlinie verbindet, ist das Resultat unbrauchbar. Ich kann die Objekte natürlich in Einzeltracks zerlegen und in Pathaway importieren, aber dann wird das Tracking Menu in Pathaway mit 10'000 Einzeltracks fast nicht mehr nutzbar.
    Gibt's da irgend einen Workaround?

  • mojn, mojn,


    ich denke auch, Du solltest es in Richtung Garmin .img probieren. Du darfst
    PW hier auch nicht allzu böse sein, irgendwo hat das was Du (verständlicherweise!)
    machen möchtest mit "Tracks" nicht mehr so arg viel zu tun ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Zardoz,
    der Tipp von Anton funktioniert. Die Verbindungslinien werden bei der Ausgabe der Tracks als *.img nicht angezeigt.


    Es bieten sich zwei Möglichkeiten an:


    Pathaway5pro kann die erstellte *.img als Overlaykarte zu der *.prc Karte
    anzeigen.


    In TTQV das *.img Overlay über die gewünschte Karte legen und neue *.prc's generieren.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Herzlichen Dank für Eure Vorschläge. Leider kenne ich mich mit dem Garmin .img Format nicht so aus. Wäre das denn tatsächlich vektorbasiert, d.h. egal welche Kartengrundlage in welchem Massstab ich gerade in PW betrachte, das img Overlay würde in einer immer gleichen, definierbaren Strichdicke dargestellt?
    Gibt es Tools, um Vektoren - vorliegend als gpx5 track oder KML - in .img umzuwandeln?
    Eine Option, die immer funktioniert, ist die Darstellung der Trackdatei in TTQV und anschliessend die neue Generierung der prc Dateien, das ist mir schon klar. Da die Datengrundlage aber im 14-Tage Rhythmus ändert, wäre ich dauernd am neue Karten produzieren.
    Das ist übrigens das Produkt:
    http://www.swisstopo.admin.ch/…ome/products/digital.html


    Gruss

  • Hallo Zardoz,
    TTQV ist die *.img Kartensoft. Dem Track einen Garminstil zuweisen (testen wie stark dieser in deinem Gerät angezeigt werden soll)und ausgeben als *img Karte. Die so erstellte Overlaykarte kann in TTQV oder PPC mit PW5pro über jede Raster bzw. *.prc Karte gelegt werden.


    Beispiele:
    http://www.pathaway.com/forum/viewtopic.php?p=3991#3991

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation