3 Fragen zu NAVTEQ-Navi DVD Europa und zur TTQV-Navigation

  • Hi,
    bisher habe ich einfach keine gute Navigationssoftware für meinen UMPC gefunden. Leider hat sich ein reines Navigationsprogramm einer in Ba.-Wü. ansässigen Firma während der Testphase als äußerst fehlerbehaftet erwiesen (auf dem gleichen UMPC läuft TTQV absolut fehlerfrei).


    Deshalb meine Überlegung, ob ich nicht mit meinem Lieblingsprogramm auch im Auto navigieren soll...


    Hierzu folgende Fragen:


    1. Das im Shop angebotene Navteq-Navi-Kartenmaterial ist aus 2006. Kann ggf. bald mit neuem Kartenmaterial gerechnet werden? (Kann vermutlich nur der Shop beantworten ;))


    2. Welche "Wege" enthält die Navteq-DVD in Deutschland? Alles zwischen Autobahn und Fußgängerzone, oder auch Pfade (für Fußgänger/Radfahrer), zB. umgebaute Bahnlinien?


    3. Wer hat Erfahrung mit TTQV als reinem Navi-Programm auf deutschen Straßen (nicht im Gelände)? Ich wäre nur gelegentlich darauf angewiesen und deshalb würde es mir reichen, wenn die folgenden Punkte gut funktionieren würden, setze das aber doch auch voraus:


    - Berechnung einer (ggf. neuen/anderen) sinnvollen Route beim Verlassen der vorgegebenen Route - ist das gut gelöst?


    - Rechtzeitige Ansage vor einer Fahrtrichtungsänderung (also nicht nur "in 300 m..." und dann nur noch, wenn man schon abbiegen muss, sondern ca. 5 Sekunden vor dem Abbiegen "jetzt abbiegen"),


    - Wie ist die Anzgeige von Fahrtrichtungsänderungen gelöst, also die Visualisierung der zu fahrenden Strecke? Gibt es ggf. sogar einen Fahrspurassistenten :-)?


    - Wie lange braucht Ihr ungefähr, bis Ihr nach dem Start von TTQV eine Adresse eingegeben habt und das System bereit zum losdüsen ist? Ist es eine Fummelarbeit oder ist das Ziel schnell eingegeben?


    - Wird TMC unterstützt sofern der GPS-Empfänger damit ausgestattet ist?


    - Welche Nachteile sind bekannt bzw. bestehen für Euch speziell?


    Ich erwarte nicht, dass TTQV auch noch ein super Navigationsprogramm ist und lasse lieber die Finger davon, bevor ich mich über das Programm noch aufrege, aber intererssieren würde mich diese Lösung doch sehr...


    Danke für die Antworten!
    Volker

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • PS: Ich habe nur die Private User-Lizenz, falls das eine Rolle spielt.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • mojn, mojn,

    Zitat von "Kohjinsha"

    ...1. Das im Shop angebotene Navteq-Navi-Kartenmaterial ist aus 2006. Kann ggf. bald mit neuem Kartenmaterial gerechnet werden? (Kann vermutlich nur der Shop beantworten ;))...


    ...definitiv erst mit der TTQV5


    Zitat

    ...2. Welche "Wege" enthält die Navteq-DVD in Deutschland? Alles zwischen Autobahn und Fußgängerzone, oder auch Pfade (für Fußgänger/Radfahrer), zB. umgebaute Bahnlinien?...


    Es gibt nur enien NAVTEQ Datenbestand, der dann aktuell in TTQV zur
    Verfügung steht. Diese Daten sind primär für die Nutzung mit Kraftfahrzeugen
    auf öffentlichen Straßen ausgelegt. Alles andere, Fußgänger, Radfahrer....
    ist mehr oder weniger gut, regional unerschiedlich erfaßt, ganz egal
    was Du von anderer Stelle hören magst. Die nicht KFZ Navugation mit
    solchen Programmen steckt prinzipbedingt, Software- und Datentechnisch
    in den Kinderschuhen.


    Zitat

    ...3. Wer hat Erfahrung mit TTQV als reinem Navi-Programm auf deutschen...


    Das werden sicher Leute beantworten die das so nutzen....


    Zitat

    - ...Wie lange braucht Ihr ungefähr, bis Ihr nach dem Start von TTQV eine Adresse eingegeben habt und das System bereit zum losdüsen ist? Ist es eine Fummelarbeit oder ist das Ziel schnell eingegeben?...


    ...z. B. rechter Mausklick auf einem existierenden Waypoint oder in die
    Karte und "als Ziel ansteuern" auswählen.


    Zitat

    ...- Wird TMC unterstützt sofern der GPS-Empfänger damit ausgestattet ist?...


    Nein, es gibt nur die Möglichkeit über bestimmte GPS-Mäuse der
    Firma...???... ist mir gerade entfallen, Ralf, Tom?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Volker,


    betrachte meine Mail bitte als Ergänzung zu dem, was Jockel schon gesagt hat:


    Grundsätzliches:


    - Zur "Ergonomie": Ein fix-fertig Navi ist sicherlich ergonomischer und auch die Stimmausgabe (Text-to-Speach-Konverter) ist dort zweifelsohne "besser" gelunge, aber ich komme auch als Navi-Ersatz mit TTQV gut zuercht.


    Zu den Funktionen:


    1) Zieleingabe:
    - Du kannst Ziel-Adressen über ein Adressformular eingeben, das nach Ländern getrennt ist (also wie im Navi). Du kannst aber länderübergreifend Routen.
    - Du kannst ein Ziel direkt in der Karte angeben
    - Du kannst vorhandene Geodaten wie z.B. Wegpunkte nutzen


    3) Navigationsprioritäten:
    - Kürzeste Zeit
    - Kürzeste Strecke
    - "Individuelle Strecke"; Dabei wird auf eine Tabelle "Fahrrzeug" zugegeriffen in der Du für Autobahnen / Bundesstraßen / Landstraßen / Hauptstraßen / Nebenstraßen / Wegen jeweiles Prioritäten von "0" bis "10" vergeben kannst und auch für jeden Straßentyp Deine Reisegeschwindigkeit und Deinen Verbrauch (L/100km) angeben kannst sowie den aktuellen Spritpreis. Dadurch kann QV Routenberechnungen relativ flexibel gestalten. Das funktioniert in der Regel gut, allerdings mit einigen "Ausnahmen".
    Es gibt auch zwei Schalter mit denen Du 1) Für Radfahrer das Fahren entgegen der zulässigen Fahrtrichtung freigeben kannst und "Ortsdurchfahrten möglichst vermeiden" kannst. Beides hab' ich persönlich bisher nicht getestet.
    Schön ist ansonsten, dass man (fast) beliebig viele Zwischenziele eingeben kann und die auch im Nachinein in der Reihenfolge verändern kann, löschen, etc.


    3) Timing
    Mir erscheint das passend. Soweit ich mich erinnere ist der Zeitpunkt der Ansage auch geschwindigkeitsabhängig (früher wenn man schnell fährt).
    Die Ansage wird aber NICHT von speziellen Piktogrammen ergänzt, TTQV zoomt nur im Detail in die vorhandene NAVTEQ-Karte.


    4) TMC
    Ja die TMC-GPS-Mäuse der Firma GNS sind kompatibel. Meines Wissens gibt es eine kabelgebundene und eine Bluetooth-Maus. Bei meiner letzen Preisinfo lag die eine im UVP bei knapp 150,- und die andere bei knapp 250,- € (Schluck; - Deshalb haben wir die nicht im Programm).
    Ein klares Problem im Test war die Empfangsqualität des Radioempfängers: Mit Wurfantenne fängt die soviel Störstrahlung vom PC ein, dass die Maus häufig keinen Sender und damit keine Verkehrsinfo findet! Also unbedingt Antennensplitter (Y-Weiche) verwenden, dann hast Du wenigstens ein Blechdach zwischen HF-Dreckschleuder (PC) und Antenne. Auch die Bluetooth-Maus reduziert das Problem sicher; - die ist aber sinnigerweise nicht wasserdicht, also nichts mit draußen auf'm Dach...
    Generell halte ich TMC für massiv überbewertet, insbesondere deshalb, weil heutzutage "jeder" mitmacht und fleißig Staus meldet, diese aber niemand zeitgerecht aus der queue wieder entfernt. Bei typischen Navis wird man also fleißig umgeleitet obwohl das gar nicht mehr angemessen ist. Bei QV ist das nicht so: Man bekommt die Strecekn mit Staus in der Karte angezeigt (getrennt nach Fahrtrichtung) und man bekommt die Stauursache dazu. Es liegt dann also an Dir zu entscheiden was Du machst. Anders ausgedrückt: QV rechnet keine automatische Stauumfahrung!


    Ansonsten kannst Du einfach abbiegen und QV wird Dich automatisch mit neuberechneter Route wieder einfangen (sofern Du "automatisch neuberechnen" aktivierst).


    Mein persönliches Fazit: Wie gesagt nicht fehlerfrei und in Sachen Ergonomie sicher verbesserungsfähig aber erheblich mehr als eine Notlösung!


    Viele Grüße,



    Ralf.

  • Zitat

    [Ralf Bögel"]Mein persönliches Fazit: Wie gesagt nicht fehlerfrei und in Sachen Ergonomie sicher verbesserungsfähig aber erheblich mehr als eine Notlösung!


    Hallo Ralf,
    danke für Deine ausführliche Beschreibung und für Dein aussagekräftiges Fazit! Soweit sind alle meine Fragen geklärt. Letztlich hindert mich jetzt nur noch das Kartenmaterial aus 2006 daran, nicht sofort zuzuschlagen.


    Wie Jockel bereits erwähnt hat, wird es neues Kartenmaterial nur mit TTQV5 geben. Meine Anfrage an den Shop ergab, dass ggf. Ende 2009 mit TTQV5 gerechnet werden kann und dass das Kartenmaterial dann aus 2009 sein wird. Wow, top aktuelles Kartenmaterial - gerne würde ich darauf warten und dann zuschlagen! Ich befürchte aber, dass TTQV5 kaum noch flüssig auf meinem 800 MHZ/2 GB RAM/Vista 32bit-UMPC laufen wird - während TTQV4 einwandfrei funktioniert und sehr schnell läuft und ich deshalb auf diese Navi-Lösung nicht zurückgreifen kann (aber dieser Punkt gehört wohl in ein anderes Forenkapitel) ... :(


    Volker

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...