Track wgs84 in kroatischer Karte (Bessel)

  • Hallo mal wieder,


    ich habe Tracks vom Garmin in WGS84 und (See-)Karten von Kroatien mit dem Kartendatum Bessel 1841. Natürlich stimmt nun die Darstellung der Tracks in der Karte nicht. (Tracks sind ca. 330 m nach Westen und 50 m nach Süden verschoben).



    Was kann man da tun, kann man die Koordinaten des Tracks irgendwie umrechnen?


    Und für zukünftige Versuche: was muss ich im Garmin einstellen, damit alles passt?


    Viele Grüße,


    Lothar

  • Hallo Lothar,


    du musst die Seekarten mit den richtigen Angaben kalibrieren. Dann passt auch der Track. Zu Kroatien gibt es hier im Forum einige Themen. Wenn du unterwegs Koordinaten vom GPS auf die Papier-Karte übertragen willst dann musst du umrechnen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Lothar


    Wie Anton schon sagt, mußt du die Kalibrierung der Karte überprüfen, bzw. neu kalibrieren.


    Zitat von "saaletaucher"

    Was kann man da tun, kann man die Koordinaten des Tracks irgendwie umrechnen?


    Du brauchst nichts tun. Das macht TTQV für dich.
    Denn, wenn die Karte richtig kalibriert ist, ist es in TTQV egal,
    mit welchem Kartendatum die Tracks aufgezeichnet wurde und welches Datum die Karte hat.
    Wenn alles stimmt, wird der Track auf das Kartendatum der Karte umgrechnet
    und auch richtig in der Karte angezeigt.


    Zitat von "saaletaucher"

    Und für zukünftige Versuche: was muss ich im Garmin einstellen, damit alles passt?


    Gar nichts !
    Alles so lassen !

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo,


    Die kalibrierung der Karte scheint richtig zu sein, erstaunlicherweise, wenn ich bei der Kalibrierung WGS84 einstelle. Einen anderen Wert kann man nicht verändern. Also, in diesem Fall zeigt der Cursor jedenfalls auf den Gitterschnittpunkten die genauen Koordinaten an.


    An meinem Problem ändert das aber nichts, die angezeigten Tracks liegen immer an der gleichen - falschen - Stelle.


    Auf der Karte steht:


    "Satellite derived positions


    Positions obtained from satellite navigation systems are normally referred to WGS-84 datum: such positions should be moved 0.01 minutes northward and 0.28 minutes eastward to agree with this chart."


    Vielleicht gibt es noch eine Erklärung?


    Viele Grüße,
    Lothar

  • mojn, mojn,


    Zitat von "saaletaucher"

    ...Vielleicht gibt es noch eine Erklärung?...


    Ja, die gibt es ;-)


    Zitat von "saaletaucher"

    ...Die kalibrierung der Karte scheint richtig zu sein, erstaunlicherweise, wenn ich bei der Kalibrierung WGS84 einstelle. Einen anderen Wert kann man nicht verändern. Also, in diesem Fall zeigt der Cursor jedenfalls auf den Gitterschnittpunkten die genauen Koordinaten an....


    Es ist ganz egal was Du für ein Kartendatum einstellst, auf den
    Gitterschnittpunkten werden immer die "richtigen" Koordinaten liegen,
    nur halt entsprechend dem gerade richtig oder halt falsch eingestellten
    Kartendatum!


    Zitat von "saaletaucher"

    ...Auf der Karte steht:
    "Satellite derived positions
    Positions obtained from satellite navigation systems are normally referred to WGS-84 datum: such positions should be moved 0.01 minutes northward and 0.28 minutes eastward to agree with this chart."...


    Der Satz sagt nur, daß WGS84 garantiert das falsche Kartendatum ist.
    Wenn auf der Karte kein Datum genannt ist, probiere bitte der Reihe
    nach, "Hermannskogel, ED50, Austria-NS. Also, Kalibrierung öffnen, Datum
    ändern, speichern, Karte schließen, Karte öffnen, Punkte anzeigen...und
    ggfs. dan das nächste Datum probieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo nochmals,


    Zitat von "jockel"

    "Hermannskogel, "

    Das war's.

    Zitat von "jockel"

    Also, Kalibrierung öffnen, Datum
    ändern, speichern, Karte schließen, Karte öffnen, Punkte anzeigen...und

    ...dann hat es geklappt.
    Ich hatte die Karte bei meinen Versuchen zwar gespeichert, aber nicht geschlossen und wieder geöffnet.


    Vielen Dank


    Lothar

  • mojn, mojn,

    Zitat von "saaletaucher"

    ....Ich hatte die Karte bei meinen Versuchen zwar gespeichert, aber nicht geschlossen und wieder geöffnet....


    Nee, das reicht auch, nur ist das Ergebenis, also das was man auf der Karte
    sieht nicht so einfach zu interpretieren weil das Gitter dann verrutscht.
    Ist dann das Gitter des alten Datum die Karte darunter aber schon kalibriert
    nach dem neuen. Deshalb hab ich mir gedacht, lieber schliessen und neu
    öffnen, das ist für Dich eindeutiger!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!