GPS Sender TK102 bekomme ich nicht zum laufen

  • Hallo alle zusammen,
    bin neu hier, hab mir schon einiges durchgelesen.
    Finde aber nicht das Passende.


    Habe noch die testversion TTQV 4.0.114
    winxp pro
    und einen Tracker TK102 der über GPRS
    die Daten zum System schicken soll.
    IP öffendlich hab ich mit Port per SMS zum Tracker gesand, mit nem normalen Handy
    77.188.xx.x 30175
    war auch ok die Rückmeldung.


    Nur kommt nicht bei TTQV an.
    Windows Firewall port freigegeben
    Router ebenfalls TCP und UDP


    Im TTQV hab ich dann unter Multitrack "Konfiguration"
    einen neuen Anschluß angelegt.
    Eingang Netzwerk TCPIP
    Listen to Port 30175


    GPS dann noch auf NEMA


    Start Multitrack
    sagt er auch listening port sowieso
    aber er zeigt mir nicht in meiner Top50 an und scheint auch keine Daten zu empfangen.


    hmm
    weis echt nicht mehr weiter :nee:

  • mojn, mojn,


    mal ganz unabhängig davon, daß ich nicht weiß was genau und welches
    Format der Tracker da schickt, ob QV das verstehen würde:
    - Hast Du im Router eine entsprechende Port-Weiterleitung von WAN mach
    LAN gesetzt?
    - wie gehst Du mit dem PC ins Internet(Provider), hast Du denn eine statische öffentlich IP?
    - Bist Du denn sicher, daß das wirklich Deine eigene öffentlich IP ist und
    nicht eine "ge-NAT-tete" öffentliche IP Deines Providers? Das gibt es bei
    Internetverbindung per GPRS/UMTS und Kabelbetreibern glaube ich.
    - Hat Du testhalber über Deine öffentliche IP sonstwie erfolgreich versucht
    irgendwelche anderen Dienste/Services/Programme auf Deinem PC anzusprechen, z. B. UVNC, ftp, telent.......

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Port Weiterleitung WAN nach LAN versteh ich nicht.
    Ich hab dort in der fritzbox eine Portfreigabe erstellt.
    Ins Internet gehe ich über 1&1 dynamische IP.
    Die ist ja aber nebestimmte zeitlang gleich, hab ich überprüft.
    Achso da gibts noch nen unterschied bei den öffendlichen IP`s?


    nein sonst hab ich nichts versucht über die IP anzusprechen, wie kann ich das testen?


    oje ich hab ja gar keine Ahnung. :oops:

  • mojn,


    ich weiß nicht, wie die Einstellmöglichkeiten in Deinem Router aussehen.
    Grundsätzlich, "Port öffnen" reicht nicht, bzw. ist falsch und wahrscheinich
    auch nicht ganz ungefährlich.
    Du mußt in Deinem Router konfigurieren, daß der Port xxxxx Deiner
    externen IP(WAN) auf Port xxxxx der lokalen IP(LAN) Deines PC weitergeleitet
    wird. Zu dem Zweck solltest Du Deinem PC sinnvollerweise eine statische
    lokale IP Adresse geben.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich dussel,
    na klar
    hatte ich doch schon gemacht
    TTQV TCP 30175-30176 192.168.178.xxx 30175-30176
    so siehts aus.


    So das ist also richtig.

  • Hmm wenn nun hier mal endlich ein GPS signal ankommen und angezeigt werden würde , wäre es schön.


    Ich möchte es endlich mal nutzen und testen können bevor ich es für meine firma kaufe.

  • Sorry Peseta,


    auch wenn heutzutage schon fast jede/r "drin" ist im Internet . . .


    Die Technik der Internet-Kommunikation mit Routern, Ports, NAT, Protokollen und Diensten ist nicht ganz trivial. Das lässt sich nicht an einem Nachmittag von Grund auf lernen.


    Am Besten gehst du zu jemand der sich damit auskennt - vorzugsweise der Händler deiner Hardware.


    oder hier (Zitat Magicmaps)):
    "Die deutsche Bedienungsanleitung mit allen Spezifikationen können Sie vorab lesen (pdf, 1,3 MB)


    Für Ihre Fragen zum MagicMaps GPS Tracker TK102 haben wir eine spezielle Hotline für Sie eingerichtet: 0180 323534227 (9 cent/Minute)"


    Grüsse - Anton

  • mojn, mojn Peseta3,


    wenn das Gerät doch auf MM zugeschnitten ist, dann versuch doch
    erstmal eine Verbindung mit dieser Software herzustellen. Dann weißt Du,
    das auf Seite des Netzwerks kein Problem vorliegt.


    Darüberhinaus, es bleibt immer noch die Frage, was dieses Gerät nun über
    die aufgebaute Verbindung schickt? Du kannst Dir das so vorstellen, daß
    viele Hersteller hier jeweils eine eigene Sprache(Protokoll) verwenden und
    nicht z. B. standardisierte NMEA Datensätze schicken. Wenn das beim TK102
    auch so ist, so kann ich Dir versichern, das TTQV nicht darauf vorbereitet ist
    mit diesem Gerät in einem speziellen Protokoll zu kommunizieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    nachdem mit dem Chinesen-Tracker TK-102 jetzt jeder zum Amateur-Detektiv werden kann sollte TTQV schon mal eine Schnittstelle einbauen.
    Der Wind den dieses Gadget macht ist schon spürbar . . .


    ;) Anton

  • Ist ja schön und gut mit dem MagicMap, hab mir auch die
    Version mal runtergeladen,
    aber dort kann ich kein multitracking machen.
    Ich hab doch einen TK102 der die daten über GPRS sendet und nicht ne GPS-maus die am Kabel am USB oder serielenn Port hängt.

  • mojn,

    Zitat von "Peseta3"

    ...Ist ja schön und gut mit dem MagicMap, hab mir auch die
    Version mal runtergeladen,
    aber dort kann ich kein multitracking machen....


    Das war wohl ein Mißverständnis von mir. Ich nahm an, wenn MM das Ding
    verkauft, dann gibt es auch eine Anbindung an die MM Software. Dem ist
    aber anscheinend nicht so, zumindest steht in dem oben angesprochenen
    Manual nichts davon.


    Im Manual des Trackers steht ein wohl nur als rudimentär zu verstehender
    String der gesendeten Daten, darunter auch "GPRMC".
    (Hierher kopieren kann ich den String nicht, *.pdf Dokument ist gegen
    derartige räuberische Aktionen mit einem Schlüssel versehen, wie sinnig ;-) )
    Sollte mit dem "GPRMC" ein vollständiger NMEA Satz gemeint sein, wäre es nicht
    unmöglich, daß QV den auch jetzt schon herausfischt. Kommt auf den
    Versuch an, aber erstmal müssen die Daten in QV ankommen.


    Ob und was in QV ankommt, selbst wenn QV die Daten nicht verstehen
    kann, solltest Du erkennen können, wenn Du, unter "Multitracking",
    "Status" das Statusfenster aktivierst. In dem wird alles protokolliert,
    die Kontaktaufnahme, Daten......

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • bei mir kommt nur das hier an


    25.09.2009 14:52:23 Port (New Port TCPIP) closed.
    25.09.2009 14:52:23 Port (New Port TCPIP) closed.
    25.09.2009 14:52:24 create new socket: 1
    25.09.2009 14:52:24 I am: lenovon200 (192.168.178.22)
    25.09.2009 14:52:24 Opening port 30176 ...
    25.09.2009 14:52:24 Listening on port 30176



    was heist das eigendlich wenn man Multitracking startet, erscheint ja ein balken in gelb-beige, mit km und WGS84 und
    manchmal listening port 30176
    aber manchmal auch
    ne ganz andere IP die ich nirgends habe

  • mojn, mojn,


    Zitat von "Peseta3"

    bei mir kommt nur das hier an
    25.09.2009 14:52:23 Port (New Port TCPIP) closed.....


    nu ja, das kommt nicht von außen, das ist nur Dein Lenovo Notbook das
    sagt, daß es von seiner Seite eine Verbindung geöffnet und und der
    Dinge harrt die da reinströmen...strömt aber bis jetzt noch nichts ;-)


    Zitat

    ...ne ganz andere IP die ich nirgends habe...


    "Ne ganz andere IP" ist ganz schwierig zu beurteilen ;-)
    Wäre besser, man wüßte genau wie die heißt:
    - Kann sein, daß da schon jemand Deine offene Türe entdeckt
    hat und nun drauf "rumhackt"
    - kann aber auch der Tracker sein.


    Das sollte alles auf der Statusseite protokolliert werden. Laß Deinen Tracker
    halt mal 10 Minuten senden und die Statusseite im Multitracking mitlaufen.
    Dann markierst Du den kompletten Text (STRG-A) im Statusfenster,
    kopierst den in eine Textdatei, zippst die und schickst sie mir per
    e-mail. Ich seh dann gerne mal rein, service/at/ttqv.com

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • hmm den letzten Absatz versteh ich nicht


    ????????
    Das sollte alles auf der Statusseite protokolliert werden. Laß Deinen Tracker
    halt mal 10 Minuten senden und die Statusseite im Multitracking mitlaufen.
    Dann markierst Du den kompletten Text (STRG-A) im Statusfenster,
    kopierst den in eine Textdatei, zippst die und schickst sie mir per
    e-mail. Ich seh dann gerne mal rein, service/at/ttqv.com
    ??????????


    der tracker sendet schon den ganzen Tag und nix passiert
    kann es nicht sein das ich im Programm was falsch eingestellt habe?