gmxtlaunch - ein Garmin Launcher für Symbian

  • Hallo,


    neben nüvi und etrex Legend HCx habe ich Garmin Mobile XT auch schon seit Ewigkeiten auf meinem Handy(s) zu laufen. Neben "Zweitnavi" vor allem als Kartenbetrachter und Logger auf kleineren Ausflügen, wo nicht die "gute" Technik dabei ist.


    Dabei fand ich es aber ziemlich nervig, immer jedesmal die für den jeweiligen Einsatzzweck "passende" Einstellungen zu ändern - Kartenauswahl, Lautstärke (stumm, an), Ausschlüsse (unbefestigt ja nein), Routing (Strasse, Luftlinie), Kartenansicht (Norden oben / 3D), Powerverhalten usw.


    Weiterhin fällt Garmin Mobile XT in letzter Zeit durch gelegentliches Rücksetzen aller seiner Einstellungen auf, wobei auch Tracks usw. verlorengehen.


    Als kleines Hilfstool habe ich mir deswegen (schon vor einiger Zeit) ein kleines python - Script gebastelt, welches als Garmin - Startprogramm auf dem Handy fungiert. nach dem Start kann man ein Profil auswählen, dann wird Garmin Mobile XT gestartet und nach Beendigen des GMXT kann man wählen, ob man die Änderungen an der Konfiguration speichern will oder nicht.


    In der Version 2 ist dann noch ein Backup der Einstellungen mit Restore und ein automatisches "Minilogging" (Zeit, Lat, Lon, Höhe) zugekommen. Import in TTQV per Textfilter. (Wobei ich eigentlich auch Trekbuddy dazu gerne verwende).


    Derzeit will ich (Version 3 beta) noch eine externe confdatei (gmxtlaunch.ini) bauen, wo neben Logging ein/aus vor allem die Namen der Profiles und ggf. zu verwendende Kartensätze angegeben werden können, etwa so:


    # profiles = name of profiles, will intern numbered to 0, 1, 2 ....
    profiles = ein, zwei, drei=osm-map.img, vier


    keine Kartensatzangabe = default gmapsupp.img.


    Configdatei zu nutzen wäre optional, sonst gelten Standards wie jetzt.


    Wer Interesse hat: Wiki mit der Beschreibung bis Version 2.


    Die Beta 3 kann hier heruntergeladen werden.


    Hat zwar nur bedingt was mit TTQV zu tun, aber Tools für unterwegs, die mit TTQV zusammenarbeiten (hier vor allem Tracks) sind doch erlaubt ;)


    MfG
    Heiko


    [/url]

    --

    "Passt auf wir schmier'n uns paar Brote und torkeln in die Boote ..." Torfrock

    gpx2kml (uralt, aber ich mag nichts löschen)

  • Hallo,


    die Version 3.1 ist "fertig", nun geht:
    1) Garmin mit verschiedenen Einstellungen (Profilen) zB für Auto, Outdoor und Rad zu starten
    2) für den Fall eines Rücksetzens der Konfiguration diese zu sichern und wieder herstellen zu können
    3) aus dem gleichen Grund wie 2) (auch Tracks sind dann weg!) nebenbei ein Notfallogging zu machen
    4) alternative Kartensätze (zB osmcyclemap.img) o.ä. zu verwenden


    Mehr dazu im Wiki.[/url]

    --

    "Passt auf wir schmier'n uns paar Brote und torkeln in die Boote ..." Torfrock

    gpx2kml (uralt, aber ich mag nichts löschen)

  • Hallo,


    ich habe mir noch ein Script geschrieben, welches die Logdaten des gmxtlaunchers zusammenfasst und in eine gpx - Datei wandelt. Die kann ich dann auch in TTQV öffnen, ohne erst einen individuellen Textimport zu machen (was dank TTQV auch geht, aber umständlicher ist).


    Eine Datei aus allen gefundenen Logdateien, ein Track je Logdatei.


    Das empfinde ich einmal als schneller als das Exportieren über GMXT und vor allem eben sicherer, weil ich gelegentlich meine Tracks durch Reset aller Einstellungen beim Start verloren habe.


    mehr: http://hthede.de/doku.php/public/gmxt-profiles


    Ich benutze regelmäßig ein Nokia Handy mit mitlaufendem Garmin bei kleineren Ausflügen, wenn mein etrex zu Hause geblieben ist.

    --

    "Passt auf wir schmier'n uns paar Brote und torkeln in die Boote ..." Torfrock

    gpx2kml (uralt, aber ich mag nichts löschen)