Roadbook automatisch aus GPS-Routen erstellen!

  • mojn, mojn,

    Zitat von "Der Vati"

    ...wie kann ich ein Roadbook aus einer GPS- Route erstellen?..


    Indem Du sie von QV in den Roadbook-Editor kopierst.


    Zitat

    ...Also die Kilometer im Roadbook mitlaufen...


    Sorry, was Du damit meinst verstehe ich nicht.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich möchte während ich eine Strecke abfahre ein Roadbook erstellen.
    Möglichst so,dass die Kilometer mitlaufen.
    Also so einfach wie es möglich ist. Das Problem ist aber ich weiss nicht wie. :-(

  • Hallo,


    leider ist es nicht möglich, dass während der Fahrt beim erstellen des Roadbook aus QV (im GPS-Online Modus) die Kilometrierung direkt ins RB übernommen werden.


    Beim Ersellen der Roadbooks für die GS Challange 2009 habe ich auf dem Laptop TT QV mit der Top25 und Generalkarte genutzt für die Navigation. Bei der ersten Befahrung der geplanten Strecke für das RB habe ich an jedem Abbiegepunkt einen Wegpunkt gesetzt. Wir sind die geplante Strecke zuerste abgefahren, falls unbekannte Umwege entstehen, damit bei der Kilometrierung keine Fehler entstehen.


    Beim zweiten Abfahren der Strecke habe ich dann auf dem GPSMap 60 CX den Tripcomputer auf Null KM gesetzt. Immer wenn wir dann an einen Abbeigepunkt gekommen sind, der relevant für das RB ist, habe ich vom 60er den Kilometerstand abgelesen und dann dazu das entsprechende Bild erstellt.


    Also klassische Handarbeit. Die so erstellten Roadbooks wurden mit Begeisterung der Teilnehmer gefahren.


    Gruß

    Martin Heim
    TOURATECH AG
    Assistent Produktmanager TT-QV / GPS

  • Hallo,


    es können auch erstellte Route im Touratech QV mit der Navteqv Rotuing/Navi Karte in den Roadbook Editor übernommen werden.


    Rechte Maustaste auf die Route in der Routentabelle, dann "In Roadbook kopieren..." auswählen. Die Route wird in den RB-Editor übernommen. Mit der Kilometrierung der Abbiegepunkte. Die Handarbeit finden nun hier auch Anwendung. Es müssen die Abbiegeskizzen erstellt werden, Kartenausschnitte oder Fotos eingefügt werden.


    Teilweise können örtliche Gegebenheiten nicht immer aus einer Karte abgelesen werden. Beispiel bei einer kniffligen Abbiegestelle die Lage richtig darzustellen. Das zu erfassen und dann in eine Skizze umusetzen geht am besten direkt vor Ort.


    Man kommt nicht herum, bei der Erstellung der Roadbook die Strecke selbst abzufahren.


    Gruß

    Martin Heim
    TOURATECH AG
    Assistent Produktmanager TT-QV / GPS