Aventura schmiert immer beim Zoomen ab

  • Hallo zusammen,
    ich starte morgen für eine Woche in den Endurourlaub und rege mich gerade ziemlich über den Aventura auf. Vielleicht hat ja von Euch noch einer eine Idee...


    Ich habe gestern die aktuelle Version 2.2 für das Aventura aufgespielt, da ich mir davon erhofft habe, dass der Wechsel nur nächst größeren/kleineren Karte nun richtig funktioniert... allein auch ohne dieses Feature hätte ich leben können.


    Nun habe ich folgendes Problem: Es passiert mir extrem häufig, dass beim Einzommen in eine Karte sich der Aventura komplett verabschiedet und neu startet. Mit extrem häufig meine ich im Minuten Takt. Bei machen Karten sobald ich auf den + Schalter drücke, machmal aber auch erst nach mehrmaliegen Drücken. Ganz schlimm scheint es zu sein, wenn ich den + Schalter gedrückt halte...
    Ein Resett über die Taste hat nichts gebracht.


    Irgend eine Idee?


    Kann ich eigentlich ein gemachtes BackUp von einer alten Version ohne Weiteres per Copy und Paste mit dem Explorer zurückspielen?


    Kann das Zoomverhaten etwas mit der Kartenmenge zu tun haben? Auch der Speicherkarte habe ich etwa 20GB Karten drauf (etwa 1300 Kacheln, die Menge der Kacheln kommen von Luftbildern, die vor einigen Jahren Stückchenweise herruntergeladen wurden).
    Das Zoomproblem besteht sowohl bei QBR Karten, selbstgescannten Karten, als auch bei MemoryMap Karten... . Auf dem Aventura liegen die Karten entweder als rmap aus QV exportiert oder als natives ECW.


    An was könnte es liegen, denn ich glaube nicht, das es unbediengt an der Version liegt, dann müssten doch schnon mehr Leute geschriehen haben...


    Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich nicht doch noch den IQue mit PA einpacken soll...


    Gruß
    Denis

  • Hallo Denis,


    wegen dem Feature kleinere/größere Karte hättest du dir das Updaten sparen können, noch unbrauchbar.
    Die GB-Größe sollte nicht das Problem sein, da hab ich mehr auf dem Gerät, aber ich vermute die Anzahl der Kacheln könnte eine Fehlerquelle sein.
    Ich würde alles nicht notwendige runterlöschen, evtl die Speicherkarte neu formatieren und ein Komplettsetup auf dem Aventura durchführen, such mal im Naviboard danach.
    Datensicherung aber nicht vergessen!


    Kannst du nicht aus deinen kleinen Karten-Kacheln mit GPSL größere Karten erstellen?


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    AMD 4Core 4GB-RAM, Win7/64, Aventura

  • Hallo Denis,


    du kannst jederzeit die alte Version zurückspielen. Wichtig ist nur dass die key-Dateien enthalten sind. An den Kartendaten ändert sich bei einem Programm-Update oder Downgrade nichts.


    Viel Erfolg
    Anton

  • So, nach Fehlersuche hat sich folgendes gezeigt:
    Downgarde der Software hat keine Veränderung mit sich gebracht.


    Ein verschieben der Luftbildkacheln aus dem Kartenverzeichnis hat geholfen! Ganz offensichtlich konnte der Aventura nicht mit der Vielzahl der Luftbildkacheln umgehen. Schade, dann werde ich die wohl nicht nutzen können und muss mich dann nach dem Urlaub wohl mal mit Global Mapper und der Erzeugnung von 4GB großen ECW herumschlagen...


    Wenigstens ist es nun wieder nutzbar...
    Danke für die Anregungen, die nun doch Linderung verschafft haben!


    Gruß
    Denis