Unterschied Druckerausgabe / Dateiausgabe

  • Hallo Jockel, hallo Progi,


    ich möchte einen Routenausdruck auf meine HP stellen. Leider werden beim Ausdruck in Datei alle Daten mit Semikola getrennt. Es wäre schön, wenn es einen Ausdruck in eine Datei gäbe, die mit dem Ausdruck auf Drucker identisch ist (schön formatiert).
    Ich hab's hoffentlich verständlich 'rübergebracht. Falls nein, muß ich es genauer beschreiben.


    Viele Grüße


    Bernd

    Viele Grüsse


    Bernd O.

  • Wenn es schön sein soll, würde ich eine pdf-Datei erstellen (die sieht aus wie der Ausdruck), und wenn es leicht einzulesen sein soll, dann ist die Trennung mit einem Trennzeichen sicher optimal, oder?

    Martin M

  • Bernd,


    Du möchtest da etwas , das per se nicht so einfach ist, unter anderem Aufgrund der Verwendung von Proportionalschriften bei der Darstellung. Alternativ gäbe es noch so etwas wie feste Satzlänge, gefüllt mit Leerzeichen. Aber das wäre dann wieder bei der Darstellung der Infofelder ungünstig. Unter Optionen, Einstellungen, QV-Xplorer kannst Du als Trennzeichen auch "TAB" einstellen. Aber da es sich nur um eine Textdatei handelt, hängt es von den Einstellungen der "Tabs" im betrachtenden Programm ab, wie das Ganze dann dargestellt wird. Abgesehen davon, kannst Du diesen Export z. B. in Excel importieren, dann hast Du alle Möglichkeiten die Spalten zu formatieren. Das geht vernünftig halt nur mit einer Tabelle.