OT Ungewolltes Ausschalten des Palms

  • Hallo,
    Cetus GPS hat zumindest die Funktion, dass während einer Trackaufzeichnung der Powerknopf per haken im Menü gesperrt werden kann (General Preferences - Stay ON). Habe mich über Pathaway in der Hinsicht auch schon geärgert und - wenn TTQV auch Cetustracks könnte, dann würde ich genau aus diesem Grund für die Trackaufzeichnung Cetus benutzen. Die restlichen Tasten sind aber auch nicht ausgeschaltet. :-( :-(

    Gruß
    Martin

  • Zitat von "Martin Kleinert"

    - wenn TTQV auch Cetustracks könnte, dann würde ich genau aus diesem Grund für die Trackaufzeichnung Cetus benutzen.


    Hallo,


    das kann ttqv indirekt. Es gibt ein Tool, um die Cetus Tracks in eine Tabelle auszugeben. Die kann man in ttqv unter dem Stichwort "andere" als txt importieren.
    Allerdings mußte man irgend eine Spalte verändern? Ist schon so lange her... kann ich Dir leider nicht mehr sagen.
    Aber es geht. Das habe ich vor PW oft gemacht.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Danke für den Tip, es beruhigt mich, dass andere auch über Cetus zu PW gekommen sind, dachte schon ich wäre zu anspruchsvoll....
    Habe natürlich auch schon probiert, wie ich die Tracks in TTQV reinbekomme, mein erstes Problem ist, welches Tool konvertiert mir die PDB in TXT ? GPS-Babel machts, hab aber oft Probleme damit. Das zweite Problem ist offensichtlich die Einstellung von Cetus (Positions Format)....
    Im Grunde wärs mir aber am allerliebsten wenn die von PW einfach die Tasten Sperren könnten, dann schaltet der Palm nicht mehr ab und ich wäre (fast) glücklich ! :-|

  • Hallo,


    ich war grad mal wieder bei der Cetus homepage.
    Da hat sich einiges verändert.
    Also es gibt allemöglichen Tools:
    Cetus homepage/ Information/Compatible software list.


    Unter Download findet man dieses Tool:
    http://www.gpsutility.dk/


    Ich bin mir nicht mehr sicher ob es das war oder nicht. Im Zweifel probiere einfach aus.
    Dann bekommt man ein txt-File (z.B. komma seperatet, kann man wählen). Dieses txt file ist nicht direkt in ttqv zu importieren. Ich glaube die lat-lon werte waren aufgrund von zuvielen Stellen irgendwie falsch.
    Deshalt das txt file in excel importieren, die Spalten verändern, und wieder in ein txt file exportieren. In qv kann man dann importieren. (man kann dort auch einen importfilter anlegen)
    Das ganze hört sich schlimmer an als es ist. Ich hatte mir mal ein Macro für die Veränderungen in Ecxel geschrieben, dann geht das mit der nötigen Routine recht schnell.
    Ich müßte das jetzt alles wieder neu ausprobieren. Melde Dich nochmal wenn es nicht klappt.


    Grüße
    Christoph

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "jockel"

    Hallo,


    ich habe wegen der Tasten-Abschalterei und Bildschirm-Wegschalterei mit
    Scott ein paar e-mails ausgetauscht. Er findet die Vorschläge gut, weiß
    aber nocht nicht was sich da wie realisieren läßt. Wird versuchen das in
    einer zukünftigen Version zu realisieren.


    Danke Jockel.


    Na hoffentlich wird das jetzt wegen dieser schwierigen Funktion, nicht wieder ein kostenpflichtiges Update. ;-)

    Markus Hülskötter
    ---------------------
    Carpe Diem
    ---------------------