Erste Erfahrungen mit TTQV5

  • Hallo,


    habe TTQV5 installiert und meine Daten von der 4.0 Version migriert.
    (Touratech-QV 5.0.1.1 auf Win 7 64 Pro, zudem TTQV 4.0.133)


    Installation ohne Probleme.
    Bei der Datenmigration und beim Ausprobieren bin ich noch auf Exceptions
    gestoßen. Screenshots der Exceptions und Use cases kann ich bei Interesse
    in einem Dokument auflisten und schicken.


    Memoryverbrauch: Bei mir wird während der Benutzung von TTQV5 sehr viel(!)
    Memory durch TCPSVCS verbraucht. Ist dies normal? (bzw. so beabsichtigt?)
    Der Memoryverbrauch von TCPSVCS variiert mit der geladenen Karten-/Datenmenge,
    wogegen TTQV50RUN konstant bei ca. 41 Meg bleibt.

    ******************************************


    TTQV 4 PU / QV 7 PU auf Win 7 64 bzw. Win 10

  • ich nehme an, das hier wie bereits erwähnt bei dem Update der Zeichenfunktionen nachgebessert wird. Beide Features sind sehr wichtig, wenn man Trackausschnitte in einen anderen kopieren möchte: Letzte Trackpunktnummer merken. Doppelklick auf den ersten zu kopieren Punkt. Markieren. Ausschneiden. Einfügen.
    Uli


    Edit: gerade sehe ich, dass Name und Nummer in der grauen Infoleiste angezeigt werden, die sich recht breit macht am Notebookscreen. Damit fehlt nur noch die Ansprungfunktion bei Doppelklick in die Tabelle.

    2 Mal editiert, zuletzt von grothauu ()

  • Zitat

    Installation ohne Probleme.
    Bei der Datenmigration und beim Ausprobieren bin ich noch auf Exceptions
    gestoßen. Screenshots der Exceptions und Use cases kann ich bei Interesse
    in einem Dokument auflisten und schicken.

    Ich nehm an, daß es dazu noch einige Meldungen geben wird. Wichtig ist, macht Sinn
    nur wenn der Fehler reproduzierbar ist. Wenn es bei einer bestimmten *.qu4 DB passiert ist,
    die vielleicht im Urzustand aufheben um das nochmal probieren zu können. Screenshots alleine
    helfen nicht, wenn, dann brauchen wir die DB die den Fehler produziert hat.

    Zitat

    Memoryverbrauch: Bei mir wird während der Benutzung von TTQV5 sehr viel(!)
    Memory durch TCPSVCS verbraucht. Ist dies normal? (bzw. so beabsichtigt?)
    Der Memoryverbrauch von TCPSVCS variiert mit der geladenen Karten-/Datenmenge,
    wogegen TTQV50RUN konstant bei ca. 41 Meg bleibt.

    Ja, beide gehören zusammen und das TCPSVCS ist der Teil der "arbeitet"!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Als langjähriger Nutzer von QV4 Standard habe ich mir letztens die Demoversion von QV5 heruntergeladen und installiert (aktuelles XP home SVP3). Dem Vorwort des Programmierers T. Flemming zufolge verspach QV5 nun eine stabile professionelle Anwendung zu sein. Also nix wie “Auspacken/Downloaden und loslegen“““: Zunächst startete QV5 überhaupt nicht. Nach mehreren Versuchen aber doch mit FM, daß „Net .....“ fehlt. Nach Installation der 1. Variante andere FM. Nach Installation der 2. und wohl richtigen Variante wurde QV5 endlich sichtbar.




    Mein erster Eindruck ist:




    QV5 scheint noch instabil zu sein, hat wesentlich höhere Ansprüche an Hard- und Software (Network... von MS, directx11 usw.). Ist bei gleicher Konfigration langsamer als QV4.
    ““ Das Geogrid-Format bietet nicht die Performance, die für ein flüssiges Arbeiten in TTQV5 notwendig ist. Darunter leidet insbesondere der 3D-Kartenmodus ganz massiv“““



    Ein Blick in’s Supportforum zeigt dann auch, daß es mit QV5 anscheinend noch viele, zu viele Probleme gibt. Es ist schade, dass QV4 nicht weiter unterstützt und in Details nicht noch weiter verbessert wird. Vielen Anwendern hätte dies vermutlich genügt.

    Anstatt des 3D-Modus hätte ich mir z.B. gewünscht, daß im Explorer erstens die Ordner verschoben/sortiert werden u. daß Unterorder angelegt werden könnten. Ferner im XY-Diagramm die Möglichkeit, mehrere Linien (z.B. Höhenprofil u. kumulierte Höhe) in verschiedenen Farben darzustellen. Und daß Zoom und Skalierung autom. dafür sorgen, daß die Linie der kum. Höhe stets vollständig im Diagrammfenster zu sehen ist. Weiter, daß bei Klick auf den Track im Diagramm die Karte stets so verschoben wird, daß der Punkt nie vom Diagrammfenster verdeckt ist.



    Zu denken gibt mir auch die bei QV5 fehlende Möglichkeit, EADS-Karten zu importieren. Den kommenden Trend sieht man bereits an den Mair-Dumont-Produkten und z.B. an der TOP25D, die nur noch in QV genutzt werden können.



    ““Für TTQV5-Neukunden besteht aber keine Möglichkeit, diese Karten zu nutzen“““!



    die Lizenzpolitik ist für mich nicht durchschaubar. Dasselbe ist es, wenn ich die Swissmap25 gekauft habe. Sie kann zwar in QV importiert und auch genutzt werden, jedoch mit der gravierenden Einschränkung, daß die Höhendaten nicht zur Verfügung stehen. Und gerade lese ich, daß AV-Karten nicht richtig (nicht scharf) dargestellt werden.



    Also ich werde erst mal abwarten und Tee oder was anderes trinken und ab zu in’s Forum schauen.