Export Kalibrierung aus QV4 nach QV5

  • Nur mal ganz theoretisch gefragt:


    Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass man aus QV4 die Kalibrierungsdaten der verschiedenen Kartentypen exportieren kann. Könnte man sie separat dann auch in QV5 importieren? Äußerst hypotetisch und wirklich rein theoretisch ginge das auch mit den Kalibrierungsdaten für die TOP50-Karten der LVA´s? Wo sind die in QV4 und wie bekäme man die aus QV4 in QV5, also wie gesagt nur die Kalibrierungsdaten, wenn man einmal theoretisch annähme, dass man die Kartendaten in QV5 schon hätte?

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Hallo ElCanario,


    prinzipiell stehen alle Kalibrierungsdaten in den eigentlichen qu4 Datenbanken, in denen Du die Karte importiert/abgelegt hast. Diese kannst Du ja auch nach TTQV5 importieren und so deine Top50 der LVMAs weiter nutzen.


    Was du meinst ist neben den Datenbanken noch zu den eigentlichen Bilddateien die passende Kalibrierung zu exportieren (zu sogenannten *.cal Files). Das machst du in TTQV4 einfach, indem du einen Rechtsklick auf die gewünschte Karte machst und dann die Option "Kalibrierung exportieren" wählst(auch Mehrfachauswahl möglich!). Diese Option funktioniert aber so weit ich mich erinner nur für eigene (selbstgescannte) Karten und wenige andere Formate wie pny. Für die Top50 geht das nicht (ebenso Navtech).


    Du kannst Dir aber für die Zukunft z.B. in TTQV4 einfach eine Datenbank mit allen Topo Karten der LVMAs machen und diese dann sichern. Bei Bedarf importierst Du diese dann (wieder) in TTQV5 und passt evtl. den Pfad zu den Daten an.


    Gruß


    Denis

  • Wie gesagt, mal angenommen, man hätte in QV5 die Kartendaten der TOP50 und bräuchte dafür eine Kalibireung, die man ja in QV4, wo die Karten ja problemlos laufen, schon hat, nicht aber in QV5. Wie bekäme man die reinen Kalibrierungsdaten aus QV4 in QV5 übertragen?

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Wie gesagt, mal angenommen, man hätte in QV5 die Kartendaten der TOP50 und bräuchte dafür eine Kalibireung, die man ja in QV4, wo die Karten ja problemlos laufen, schon hat, nicht aber in QV5.



    Les bitte noch mal oben den Post. Dieser Fall ist nicht möglich, da die Karten nicht in TTQV5 direkt importiert werden können. Entweder Du bekommst die Kalibrierung (und damit die mögliche Nutzung) über einen Import der Datenbank aus einer qu4 Datei - oder gar nicht. Die eigentlichen "Karten" liegen nicht in einem Format vor das man importieren kann, um es dann beispielsweise zu kalibrieren.


    Die eigentlichen Karten (ich meine *.mph) liegen halt irgendwo in deinem Kartenordner. Wenn sich da der Pfad verändert hat (nach dem Import der qu4 Datei), so musst du diesen halt anpassen.


    Entweder du verstehst es jetzt oder ich hab was nicht verstanden...? :D :whistling:


    Gruß


    Denis


    PS: Das die Karten aus lizensrechtlichen Gründen eigentlich gar nicht (mehr) funktionieren dürfen hast Du doch bestimmt schon gelesen...?

  • Das mit dem angeblich nicht möglichen Direkt-Importieren der Kartendaten ist halt so eine Sache, Todo... Dass es aus lizenzrechtlichen Gründen nicht gehen soll, habe ich verstanden. Ich will ja auch nur die Kalibrierungsdaten importieren. Oder meinst Du, es geht technisch überhaupt nicht, die Kalibrierung separat in QV5 zu importieren?

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • So langsam beschleicht mich das dringende Gefühl dafür, daß es besser wäre das Ganze komplett zu sperren. Es gibt zuviele Leute die, obwohl Kenner der Materie, vor lauter "ich will aber", jedes Gefühl dafür verlieren, wann es vielleicht Umständerhalber angebracht wäre, ein Thema einfach ruhen zu lassen!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Kannst mir gerne eine Mail schicken und es mir erklären. Ich wollte das hier wirklich nicht vertiefen.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap