Aktualität und Lagegenauigkeit der Topo 25 DE

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
    Mein Frage bezieht sich auf die Aktualität und die Lagegenauigkeit der Topo 25 in NRW.
    Ich habe heute eine kurze Tour durch Steinfurt-Borghorst (Münsterland) mit drei GPS-Geräten unternommen (FR205, 76CSx und Aventura). Teilweise liegen die deckungsgleichen Tracks neben den Straßen,
    Beipiel im Anhang Abw1.gif und Abw2.gif
    Der Fehler scheint auch bei Google vorzuliegen:
    Außerdem fehlen ganze Gebiete, die aber schon seit Jahren bebaut sind. Abw3.gif Google :


    Kann man da mit einer Aktualisierung rechnen?
    Das Fehlen von inzwischen fertigen Baugebieten kann ich man ja noch nachvollziehen, aber daß Tracks (nur) teilweise doch ziemlich lageungenau neben den Hauptstraßen dargestellt werden, sollte m. E. bei "offiziellen" Karten 2010 nicht mehr der Fall sein.


    [Edit]
    Wer es prüfen möchte, die Tracks befinden sich in der GPX-Datei. [/EDIT}


    Viele Grüße
    Jürgen

    Dateien

    • Gpx.zip

      (37,49 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Abw1.gif

      (145,26 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Abw2.gif

      (88,25 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Abw3.gif

      (46,91 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann man da mit einer Aktualisierung rechnen?


    Diese Frage können nur die zugehörigen LVAs beantworten. Ich gebe aber zu bedenken,
    daß die Top25 eine Topokarte im Maßstab 1:25.000 (1cm = 250 Meter) und weniger geeignet
    zur 100%igen Darstellung der Lage einer Straße. Da kann man stattdessen eine darauf
    spezialisierte Vektorkarte verwenden.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,

    die mir vorliegenden Kartendateien von der CD stammen scheinbar aus Juli 2008. Das fehlende Baugebiet wurde breits 2002-2004 erschlossen Eine Kindertagesstätte im fehlenden Baugebiet "Oraninenring" wurde bereits im Januar 2002 [ Edit] 2003 [/Edit} eröffnet. Da das Baugebiet auf den Karten komplett fehlt, ist die im September 2010 erworbene Topo 25 also noch älter, vielleicht inzwischen sogar 10 Jahre alt.

    Ich kann natürlich auch selbst beim Landesvermessungsamt Nordrhein-Westfalen mal nachhören. Ich dachte nur, daß Touratech, als Distributor dieser Karten, vielleicht mehr Informationen bezüglich eines
    Updates hat.


    Außerdem würde mich interessieren, ob es vielleicht alternative/aktuellere Rasterkarten auch für NRW gibt.



    VG Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    du kannst dir den letzten niedergelegten Stand hiermit ansehen, danach steht besagte Kindertagesstätte weiterhin auf der grünen Wiese. Die gleiche Datenbasis wird m.W. für MagicMaps, Garmin Deutschland Digital 25 und ADAC Tourguide verwendet, du würdest mit einem anderen Produkt also nicht besser dastehen, solange es auf den bisherigen Rasterdaten der Landesvermessungsämter basiert.


    Ein allgemeines Statement zur Aktualisierung der topographischen Karten steht hier. Die dort angesprochenen fünf Jahre bedeuten aber nicht, daß alle Kartenblätter zum gleichen Stichtag aktualisiert werden, noch werden alle bekannten Fehler korrigiert. Lageungenauigkeiten werden m.W. nur korrigiert, wenn die Gegend aus irgendeinem Grund neu vermessen wird und die erforderliche Korrektur größer als der allgemeine Lagefehler der jeweiligen Karte ist. Wenn darüberhinaus z.B. bei Änderungen in Wohngebieten die zuständigen örtlichen Katasterämter diese Änderungen nicht gleich weitermelden, wird der alte Stand in den TKs weiterhin mitgeschleppt. Effektiv können also durchaus mehr als zehn Jahre ins Land gehen, bis zum Beispiel ein Neubaugebiet oder eine neue Umgehungstraße in die Kartenblätter einfließen.


    In NRW kommt erschwerend hinzu, daß die Landesregierung Rüttgers das Landesvermessungsamt aufgelöst und die Mitarbeiter und Zuständigkeiten in die Bezirksregierung Köln eingegliedert hat, was die Arbeit der Leute nicht eben erleichtert. In diesem Sinne halte ich das oben zitierte Statement zur Aktualisierung derzeit für einen frommen Wunsch. Inwieweit das mit der laufenden Umstellung auf ATKIS besser wird, werden wir sehen. Die Aktualisierung und Pflege ist bei den vektorbasierten ATKIS-Daten jedenfalls deutlich einfacher, dafür werden wir mit zukünftigen Ausgaben der TK25 und TK50 einiges an Detailreichtum verlieren.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    3 Mal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Hallo,



    was soll ich sagen ?
    Ich sitze im Glashaus, bin aber nicht zuständig für die Topographie.
    Ich meine, dass in der Vermessungsverwaltung gern mal ein paar Millionen für Soft- und Hardware "bewegt" werden, ohne den Erfolg zu kontrollieren... Ebenso gern werden Richtlinien erlassen. Für die Topographie gibt es solche, die eine jährliche Aktualisierung gewährleisten sollen. Sollen.


    Egal. Dass der Erfassungsstand der Landesvermessung aktueller ist, zeigt ein Blick in TIM-online.
    Da kann man sich Steinfurt und speziell Buckshook und Märkische Heide (...) anschaun.


    http://www.tim-online.nrw.de/


    Irgendwo sind diese Informationen auf dem Weg zur Rasterkarte versickert.


    Zur TK folgendes:
    wie schon erwähnt, in 1:25.000 ist 1 mm = 25 m.
    Die Darstellung verlangt Generalisierungen wie Verbreitern oder Weglassen.


    Das führt zu Fehlern. Andererseits sind nicht alles Fehler, was so erscheint.


    Mir fehlen die Ortskenntnisse, um alles kommentieren zu können. Nur soviel.
    Beim Track durch den See dachte ich, o Schreck!
    Und siehe da, es geht eine Brücke drüber, warum auch immer.


    Beim S-Schlenker im Buckshook wüsste ich auch gern die Ursache.
    Vielleicht hat ein Kartograph gedacht, die Wegeführung generalisiere ich mal.


    Aber zu den Tracks gibt es auch etwas anzumerken.
    Gebäudefronten verursachen Multipath, der zu einem Versatz der Tracks führt.
    Bei verschiedenen GPS-Geräten fallen die i.d.R. verschieden aus. Wurden vielleicht drei gleiche Chips verbaut.



    Grüße Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland2 ()

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für Deine Erläuterungen.


    Das mit dem See ist korrekt, wie Du beschrieben hast. Bin über eine kleine Brücke gefahren.
    Mir ging es im Wesentlichen um zwei Dinge.
    1. Fehlen des Baugebietes Oranienring in Ab. 3 südlich der K78 was bei TIM-Online in der DTK 10 auch enthalten ist.
    2. den erheblichen Versatz in Ab. 2.. Bin dort mit dem Rad von Nord nach Süd mittig durch den Kreisel gefahren und habe auch versucht die Münsterstraße ebenfalls möglichst mittig zu nehmen, die trotzdem noch deutlich nach rechts (Osten) versetzt ist. Der Versatz setzt sich auf Ab. 3 auf der Kopernikusstraße übrigens fort.
    Genutzt wurden 3 Geräte mit Sirf III Chip. Da dort alle Tracks sich quasi überlagern und die Hauswände einige Meter entfernt waren, gehe ich eigentlich davon
    aus, daß die Tracks korrekt sind, zumal sie auf mir zur Verfügung stehenden OpenStreetMap-Karten "lagegenau" angezeigt werden.
    Aufgefallen ist das ganze übrigens, als versucht wurde aus den OSM-Daten eine Overlay für die Rasterkarte zu erstellen.


    3. Der Fehler im Buckshook ist allerdings nochmal was anderes, weil teilweise ja korrekt.


    Hast Du die Möglichkeit, herauszubekommnen ob Updates geplant sind, bzw. an wen ich mich wegen der Fehler beim LVA mal direkt wenden kann?


    Vielen Dank im voraus
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich sitze zwar in einem Amt, aber für die Kollegen in NRW und deren TK kann ich nicht sprechen.


    Nur soviel:


    Eine TK25 ist aufgrund ihres Maßstabs keine "grundrisstreue", sondern nur eine "grundrissähnliche" Karte. Zur besseren Lesbarkeit musste generalisiert werden. Das heißt, es wurde verbreitert, verschoben etc. Das sollte bei der TK25 m.W. aber im Bereich von 5 Metern bleiben. Und da Straßen eigentlich zu breit dargestellt werden, sollten die Tracks genauer passen *seufz*


    Die vorliegende TK wurde erstellt, als noch niemand an OSM'ler oder Privatpersonen dachte, die mit GPS-Loggern durch die Gegend fahren und Karten überprüfen oder gar selbst erstellen. Die Karten sind nicht falsch ! Ihr Zweck war die Übersicht und Vorplanung, eben nicht die Navigation. Und dafür passen sie recht gut, wenn auch nicht ganz genau und ganz Uptodate.



    Zur Aktualisierung habe ich ja gesagt, dass die neuerdings jährlich erfolgen soll. Da wurden die Zeichen der Zeit erkannt. Wie diese Ergebnisse dann von einem Drittanbieter weiterverarbeitet werden, ist offen.


    Du kannst zur Sprechzeit ja mal zum Katasteramt gehen (Tecklenburger Str. 10) oder vorab telefonisch nachfragen, wer dort Zeit für das Problem hat. Aber bitte : das sind keine Fehler. Die Kollegen arbeiten m.W. der Landesvermessung zu und dürften zum "Topographischen Meldedienst" gehören.


    Grüße Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland2 ()