Wie eine Karte Kalibrieren die über den Greenwich Meridian geht (Koordinaten W und E)?

  • Hallo,


    Ich möchte eine Karte Kalibrieren die über den Greenwich-Meridian geht. Wie kann ich die vorgegebene W bzw E korrigieren?
    Dass man bei den Einstellungen die Einheiten von W bzw N in default W bzw S ändern kann ist mir klar, wie geht das aber wenn man abwechselnd beides braucht? ZB beim erstellen einer Route über den 0° Meridian?


    Danke für Eure Hilfe,


    Konkatzola

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Konkatzola


    Einfach nur das entsprechende Koordinatenfeld markieren
    und auf der Tastatur das "W" oder das "E" drücken.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    Ja, das schon, aber wenn ich eine Route aus WPs mache, also die Koordinaten manuell eingebe, (im Xplorer neue Route, neuer Routen WP)
    und das mach ich oft, aus Roadbooks) geht das nur alle W, alle E aber ich weiss nicht wie wenn das gemixht ist, kann ja nicht sein dass ich dann jedes mal in die Einstellungen muss...


    Und beim Kalibrieren einer Karte, muss das doch einfach einzugeben sein, ohne dass man im E oder W "gefangen" ist....



    Grüsslis, Iris


    Konkatzola

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Bernd, danke auch für die 2. Antwort, die mir aber nicht weiterhilft, ich kann das W bzw E nicht ändern, das ist wie in Beton gegossen, selbst wenn ich "feld leeren" klicke, das W bzw E bleibt, wie das ° und ' stehen.


    Nur unter Einstellungen kann ich es ändern, für alles....


    Was mach ich falsch? ( übrigens genau das selbe Problem beim alten PC unter XP, ebenfalls TTQV 4.0.133)


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    Einmal editiert, zuletzt von Konkatzola ()

  • Nochmal zusammengefaßt :)
    Du klickst mit dem Cursor in das Koordinatenfeld.
    Dann einfach das "W" oder "E" auf der Tastatur drücken.
    Egal an welcher Stelle der Cursor im Koordinatenfeld steht.
    Den Buchstaben selbst kannst du dort gar nicht markieren !

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Iris,


    das geht genauso wie beim Kalibrieren: Wegpunkt auswählen, Cursor in das entsprechende Koordinatenfeld setzen und den Buchstaben der gewünschten Hemisphäre eintippen. Bei der deutschsprachigen Version muß für Ost "O" eingegeben werden, wenn du in den Einstellungen nicht "Format International" markiert hast. Funktioniert hier mit QV 4.0.133 einwandfrei.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!


    Jetzt klappts!


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15