Luftliniennavigation mit 7.18, Karte friert ein

  • Hallo,
    ich war mal wieder Unterwegs, und hab eine Luftlinienroute mit 5.0.7.18. verfolgt.
    Erstmal mit eigenen Einstellungen.
    Der GPS wurde trotz dem fix im Update anfangs nicht gefunden.
    (Ein paar Tage zuvor als alles zurückgesetzt war hat's einwandfrei geklappt)
    Endlich online, hat das Navigieren in etwa geklappt, nur blieb die Karte immer wieder stehen, d.h. im GPS online-Fenster haben sich die Koordinaten meiner Position gemäss meiner Bewegung verändert, das Kartenfenster mit meiner Position blieb aber eingefroren.
    Nur mit Klick per Mauszeiger in die Karte ist es aufgewacht und auf die aktuelle Position weiter gesprungen, einen Augenblick lang brav die Position gezeigt, und wieder eingeschlafen.


    Ausserdem ist QV en paar mal abgestürzt.
    Offline gehen, zurücksetzen, Neustart, log on/off route on/off, Ziel oben, genordet etc, haben alles nix gebracht (ausser eine Sammlung an Fehlermeldungen die ich gesichert habe)


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Iris,


    - gerade bei den NMEA Geschichten, mußt Du davon ausgehen, QV5 nach
    einem Update zurückzusetzen!
    - "Deine" Fixe sind meine ich in der 5.0.7.18 noch nicht drin, bestenfalls
    jetzt in der 5.0.7.19

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    "Deine" Fixe sind meine ich in der 5.0.7.18 noch nicht drin


    Bei dem vorhergehenden Test hatte ich wie diesmal auch mit der 7.18. gearbeitet.
    Nur diesmal nicht im "Neuzustand" sondern mit eigenen Einstellungen.
    Aber auch nach erneutem Zurücksetzen, Neustart fror die Karte immer wieder ein.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Morning,


    die 19 und 18 sind routing-mäßig gleich.
    Hast Du dems aktiv? Ich konnte einen ähnlichen Effekt wie "karte einfrieren" beim testen mit Deinen Daten bei aktivierter dem25_Alpen feststellen.


    Tom

  • Ich hatte schon sehr lange kein einfrieren mehr, seid der 18 aber schon einige mal. Hatte da aber Tabellen von 3000 bis 9000 wp anzeigen lassen.
    Karte war eine jpg importiert aus der v4. Beim verschieben ist die Karte eingefroren.


    gruss elmar

  • Hallo Tom,


    wenn Du mit den dems 3D meinst, nein, ich hab die Karte in 2D geöffnet, und immer nur ein einziges Kartenfenster offen.


    Oder was meinst Du genau mit dems aktiv?


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Auch im 2D können dems aktiv sein und dieses "einfieren" auslösen, das sieht man an der Statuszeile im Kartenfenster, wie die Geländehöhe unter dem Mauszeiger angezeigt wird und auch welche Dem gerade aktiv ist.
    Aber ich bin gerade in der Ecke, heute ist Luftlinien-Routing Tag ;:)


    Tom

  • Aber ich bin gerade in der Ecke, heute ist Luftlinien-Routing Tag


    Super :-)
    ich kuck grad mal schnell in den screenshots ob ich da was seh....

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Also hier bin ich wieder, in den screenshots in der Statuszeile steht rechts was verdächtiges:
    "Centras Europe srtm3" ist es das?
    Ich hab mich auch gewundert wesshalb die Täler in der Karte unscharf waren...


    Das srtm3 ist in allen screenshots zu sehen, eigene Einstellungen sowie zurückgesetzt...


    Und, wie mach ich das ein für alle mal aus, das so was nicht mehr passiert?
    (Auf dem Asus brauch ich eigentlich ich das 3D nicht...könnt ich auch deinstallieren. Auf dem Stationären ist es aber eine eindrückliche Spielerei! )


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    Einmal editiert, zuletzt von Konkatzola ()

  • Und, wie mach ich das ein für alle mal aus, das so was nicht mehr passiert?
    (Auf dem Asus brauch ich eigentlich ich das 3D nicht...könnt ich auch deinstallieren. Auf dem Stationären ist es aber eine eindrückliche Spielerei! )


    Ordner System, öffne Meine Gitter Datums Dems, klick auf Dems und im Listenfenster die Haken raus.


    Gruss elmar

  • Warte mal das Update ab, das ganze sollte transparent im Hintergrund laufen und auf keinen Fall stören.
    Tom

  • Danke Elmar,


    im Wiki hab ich da nix gefunden, ist schon erledigt, ganz einfach, und so kann ich mir ja die Möglichkeit erhalten unterwegs doch mal in 3d zu gehen.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • OK, Tom bin auf das Update gespannt!


    Danke und Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Tom,


    wenn Du heute sowieso grad an "meinem Lieblingsthema" bist, eine kleine Anregung:


    Im GPS Onlinefenster Tabelle der WP, wäre es schön wenn die Spalte mit den WP Namen (anstelle Nummer) als erstes käme, dann kann man das Fenster deutlich schmaler machen, zugunsten der Karte, und sieht trotzdem welcher WP angesteuert wird (oder werden soll).


    Und was auch noch schön wär, wenn man die Teilung WP-Tabelle / GPS Infos verschieben könnte, denn das kleine Geschreibsel zu den GPS Daten ist kaum lesbar und nimmt doch viel Platz weg, den ich lieber für die WP Tabelle hätte.


    Ich geb zu, das ist nur "Kosmetik" und sicher nicht dringend, aber wär halt schön....irgendwann mal...


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hast Du vielleicht in 3d-Geländeoptionen irgendwas aktiviert?


    Nein, Tom,


    Nicht dass ich wüsste, nur eben das besprochene srtm3, aber in 2D. Nur auf der IGN 100'000 nicht auf der 250'000
    Ich kann Dir gerne Screenshots zusenden...


    Da fällt mir auf, die Screenshots die ich gemacht habe als QV Probleme machte und keine Karte, nix ausser GPS Fenster (ohne WP Tabelle) zu sehen war, alles Anzeigen als wenn alles OK wäre....mysteriös...


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    Einmal editiert, zuletzt von Konkatzola ()

  • ...

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    Einmal editiert, zuletzt von Konkatzola () aus folgendem Grund: gelöschter text wiederholung, nicht löschbar ...?

  • mojn Iris,

    Ich hab mich auch gewundert wesshalb die Täler in der Karte unscharf waren...


    bei der nAchfrage von Tom geht es um Deine Aussage "Täler in der Karte unscharf waren", das ist
    eigentlich eine Sache, die kann nicht auftreten, wenn Du eine Karte in 2D öffnest und nur für die
    Funktion "Höhe unter Mauszeiger" DEMs im Hintergrund aktiv hast. Ein unscharfes Abbild
    einzelner Kartenteile, charakterisiert durch bestimmte "Höhen" kriegst Du eigentlich nur,
    wen eine Karte in 3D geöffnet ist. Deshlab fragt Tom da m. E. nach!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!