Mit der 5.0.7.23 Offroad, Verbesserungsvorschläge und aufgetretene Probleme

  • Hallo,
    bin zurück nach einer Woche mit der 23 offroad, hier wie versprochen der Testbericht:


    Im Touchmodus lief alles zuverlässig und reibungslos. :ye:


    Verbesserungsvorschläge :


    Im Modus Ziel (oder Fahrtrichtung) nach oben:
    Da bewegt sich die Position immer in der oberen Bildschirmhälfte, dadurch hat man nur wenig Voraussicht. Es wäre gut wenn in diesen Modi die Position immer unterhalb der Bildschirmmitte bliebe bevor die Karte weiterspringt. Generell finde ich die Zone in der sich die Positionsanzeige bewegt bevor die Karte umspringt zu gross, zu nah am Bildschirmrand.
    (Ich hab auch versucht den Bildschirm hochkant zu benutzen, geht gut, nur die Mausbedienung ist verkehrt rum)


    Touchmenu, Tools: Ich wünsch mir noch die Möglichkeit das GPS-Onlinefenster (oder zumindest die RWP-Liste) öffnen zu können, zum manuellen anwählen von RWP.


    Es wäre schön, gäbe es einen Shortcut um den Touchmodus einzuschalten.



    Probleme die Aufgetreten sind :


    Noch kaum Erfahrung mit Projekten, hab ich versucht mit geöffnetem Projekt online zu gehen, das hat aber offensichtlich den Asus überfordert. Erst online gehen und dann Projekt öffnen, auch. Da ging gar nichts mehr, ich musste den Computer abwürgen.
    (Ist vielleicht mein Projekt zu komplex? 3 Karten, 5 Routen und 10 Tracks und noch etwa 15 WP)


    Manuell eine Karte 2D plus Navteq als overlay, Routen und Tracks anzeigen, danach mit Route als Ziel wählen online gehen, findet QV den GPS nicht. Erst online gehen, dann Route als Ziel wählen geht.


    Aus dem Touch rauszugehen dauert immer noch lange, graue Fenster, oft mehrere Minuten, wohl wird damit der Asus etwas überfordert.
    Meist hilft es, einen Screenshot machen zu wollen, da spurt QV sofort!



    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Iris


    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht !


    Es wäre schön, gäbe es einen Shortcut um den Touchmodus einzuschalten.


    Eine indirekte Möglichkeit dazu wäre, in den GPS-Online Einstellungen im Schritt 3/5
    den Haken bei "Start im Touchscreen-Mode" zu setzen.
    Damit startest zusammen mit dem Online Modus auch den Touchscreen Modus.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    Danke, hab das ausprobiert, geht (mit der Version 25) auch mit einem (vorerst mal kleinen) Autostartprojekt.
    Zum Route als Ziel wählen mach ich über das Touchmenu den Explorer auf, soweit OK.


    Will ich während der Fahrt RWPs überspringen, und den neu anzufahrenden WP in der Liste im GPS-Onlinefenster ansteuern, muss ich aus dem Touch raus (F4). Danach wieder rein, per Mausklick auf das Touchsymbol.


    Das schönste wäre, wenn auch das GPS-Onlinefenster bzw die WP-Liste wie im ersten Beitrag erwähnt direkt aus dem Touchmenü, Tools, erreichbar wäre!


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15