Kartenexport: MD Weltatlas nicht genordet.

  • Hallo,


    zur Übersicht will ich einen Ausschnit vom MD Weltatlas, der in QV5 enthalten ist, nach PW exportieren.


    Ich wähle den entsprechenden Ausschnitt, (habe Ansicht mit "N" genordet) doch der Kartenauschnitt wird diagonal (aber parallel zum Kartenrand) ausgewählt, und entsprechend schräg exportiert. Egal ob ich als bitmap oder prc exportieren will. (Siehe screenshot)


    In PW wird die Karte schräg, also nicht genordet angezeigt, Positionen stimmem aber.


    Hat wer dasselbe Problem, oder mach ich was falsch?



    Grüsslis Iris

  • Was passiert wenn du den Kompass einblendest und wie steht der ?
    Klick mal in der Mitte auf den Kompass ,wie schaut es dann aus ?


    Gruss elmar

  • Hallo Elmar,


    der Eingeblendete Kompass zeigt immer für die Mitte der Kartenansicht nach Norden, und folgt dem auch bei verschieben des Kartenausschnittes.


    Norde ich den Ausschnitt mit "N" folgt auch die Rose. Klicke danach auf den Kompass wird die Karte parallel zu den Rändern gestellt, und die Rose zeigt wie immer nach Norden.


    Hilft Dir das weiter?


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo


    Ich denke, daß es bei diesen Karten mit sehr großem Maßstab ganz normal ist.
    Denn gerade auf solchen Karten zeigt Norden immer woanders hin ;)
    Das siehst du am allerbesten, wenn du dir diese Karte mal in 3D anzeigen läßt
    und dann mal auf die ganze Karte zoomst.
    Und die Exportausschnitte zeigen ja nun mal immer in eine Richtung.
    Dies passiert bei Karten mit kleinerem Maßstab eben nicht.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ich hab die Karte von Europa mal geöffnet und das Gitter eingeschaltet, schalte es mal ein. Das Gitter passt aber genau. Was mich wundert ist nur das der Kompass nicht genau nach Norden zeigt.
    Die Karte wir aber richtig geöffnet, nicht verdreht.


    Beim Öffnen der Karte wähl mal als Option Stantartansicht.


    Gruss elmar

  • Hallo Elmar,


    Das Gitter ist OK, und auch der Kompass stimmt wenn man ihn mit den Längengraden der Kartenmitte vergleicht.


    Mein Problem ist, dass die Ausschnitte, einmal exportiert schräg, also nicht genordet bleiben, der Nordpfeil in PW nach oben statt nach Norden zeigt.


    Grüsslis Iris


    Edit: hab ein Photo vom Pathaway Bildschirm auf iPhone angehängt. Nordpfeil beachten.

  • Schau mal


    http://qv5upload.ttqv.com/elma…las4mil/weltatlas4mil.swf


    Das in PW die Nordrichtung nicht Passt kann daran liegen in Welchen Maßstab (Zoom Faktor ) die Karte exportiert wurde. Es gibt bei solch einer Karte starke Verzerrungen.
    Aber dazu sollte sich auch mal Jockel äußern den der ist da Experte. Was mir nur aufgefallen ist , der Kompass verändert sich stark je nach Karten Position oder Zoomfaktor. Das ist auch Im Film zu sehen.


    gruss elmar

  • der Kompass verändert sich stark je nach Karten Position oder Zoomfaktor.


    Weil der Kompass in QV auf die Bildmitte ausgerichtet ist.
    Verschiebt man eine Karte, die einen ganzen Kontinent wie Europa abdeckt,
    dann ist die Nordrichtung an einer anderen Kartenposition eben eine ganz andere.
    Deshalb bewegt sich der Kompaß.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Ja.
    Die Exportauschnitte auf einer Karte lassen sich nicht drehen.
    Die sind immer an eine Richtung auf der Karte ausgerichtet.
    Und bei einer Karte, die ganz Europa abdeckt, zeigen die Ränder dieser Karte
    eben nicht gerade nach oben in Richtung Norden.
    Da gibt es sicher eine Fachausdruck für :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Iris,


    teste vielleicht?:


    eine dummy Map in TTQV laden mit WGS 84 Mercator
    Europa Map im gleich Fenster öffnen und die Map exportieren.


    Reprojiziert pathaway nicht auch selbst wenn du eine Dummykarte in Mercator oder eine Vektormap dazuladest und diese Map als führend markierst? Ist eigentlich Standard in anderen Softs.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    habe ich Dich richtig verstanden:
    Die Navteq als Hintergrundkarte und darüber die MD Europa geladen, davon einen Ausschnitt nach PW exportiert.
    Hat nichts geändert.


    Es ist aber weiter nicht schlimm, die Karten funktionieren in PW ja, dass sie nicht genordet sind ist irritierend aber eigentlich ein kosmetisches Problem.
    Ich dachte ich mach was falsch, beim export.


    Danke an alle für die Hilfe! :thumbup:


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Die Navteq als Hintergrundkarte und darüber die MD Europa geladen, davon einen Ausschnitt nach PW exportiert.


    Bei mir klappt das :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Iris,
    glaube nicht, dass du mich richtig verstanden hast. Das hier besprochene ist für alle Mapexporte (RMAP, Pathaway?....) interessant und sollte aus meiner Sicht etwas intensiver diskutiert werden.


    Ich habe mir eine mini Dummykarte in Mercator/WGS84 erzeugt. Wenn ich diese als 1. in ein Kartenfenster lege und die Eruopakarte als 2. dazulade (proj=aea lon_0=32 lat_0=0 lat_1=43 lat_2=69 x_0=0 y_0=0 spherical) müsste diese Europakarte in Mercator ausgegeben werden in einer "klassischen Lage".

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Iris,


    PW ist ganz sicher wengier dafür geeignet kleinmaßstäbliche Karten, für die
    eine Projektionskalibrierung notwendig wäre (will sagen, Maßstab zu klein
    für eine 3x3 Kalibrierung) sauber darzustellen. Drehungen sind nur in 90°
    Schritten möglich, die 3x3 kann unter Umständen dann dem gebogenen
    Gitterverlauf nicht mehr folgen.
    Übersichtskarten vom Kaliber Weltatlas exportiert man für PW lieber solche,
    die in z. B. Mercator Projektion erstellt wurden. In Einzelfällen sind auch andere
    Varianten möglich, aber das muß man sich wirklich von Karte zu Karte ansehen.
    Es ist aber heute eigentlich kein großes Problem mehr, sich kleinmaßstäbliche
    Übersichtskarten einfach aus online Karten zu erstellen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    Es ist aber heute eigentlich kein großes Problem mehr, sich kleinmaßstäbliche
    Übersichtskarten einfach aus online Karten zu erstellen.


    Danke für die Anregung, da hätt ich ja eigentlich selber draufkommem können!


    Euch allen, und besonders Dir Jockel und dem ganzen Team, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe in QV5 und einen guten Rutsch in's QV6


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15