Abweichung vom Track

  • Hallo,
    wenn ich einen Track lade, wird mir dann, wenn ich noch nicht auf dem Track bin, eine Linie in rot angezeigt. Läßt sich die Farbe ändern?


    Ebenfalls wird, wenn ich den Track als Ziel eingebe, auf dem Display links oben in km angegeben, wo der Anfang des Tracks ist. Diese Angabe ist für mich eingentlich nicht interessant, da ich den Track, unabhängig vom Anfang, nur abfahren will. Kann diese Anzeige ausgeblendet werden, um nicht die Kartenansicht unnötigerweise zu verdecken?

    Grüße
    Wole

  • Hallo Wole,
    nach deiner Schilderung bist du nicht an der Tracknavigation interessiert und den damit generierten Anzeigen. Lass dir doch einfach den Track anzeigen ohne aktive Navigation.
    Es geht natürlich auch umzuschalten bei aktiver Navigation auf Vollbild. Die Farbe des Abweichungsvektors in der Karte ist glaube ich nicht veränderbar.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Wole,
    nach deiner Schilderung bist du nicht an der Tracknavigation interessiert und den damit generierten Anzeigen. Lass dir doch einfach den Track anzeigen ohne aktive Navigation.
    Es geht natürlich auch umzuschalten bei aktiver Navigation auf Vollbild. Die Farbe des Abweichungsvektors in der Karte ist glaube ich nicht veränderbar.

    Hallo Gerd,
    interessiert bin ich daran, dass mir TwoNav immer dann, wenn ich mich nicht auf dem Track befinde, die Richtung zum nächstgelegenen Punkt des Tracks anzeigt. Dazu muss ich aber wohl die aktive Navigation eingeschaltet haben, oder?


    Der Tipp mit dem Vollbild ist gut. Das werde ich einmal ausprobieren.

    Grüße
    Wole

  • Hallo Wole,
    bei z.B. 2 km Entfernung vom aktiven Navigationstrack und Vollbild wird normalerweise eine Linie zum nächstmöglichen Trackpunkt gezogen.


    Meine Trackeinstellungen sind u.a.:
    Track mit Richtungspfeilen
    verlasse WPT nach 1 m
    Navigationstrack hervorheben= Haken


    Bei meinen Navigationstrack wird größteils der Richtungspfeil vorausschauend angezeigt. Dies ist beim RADELN interessant. Werden im Navigationstrack noch Zwischenziele (Roadbookpunkte) eingestreut, zeigt das Richtungspfeilfensterchen die tatsächliche (nicht Luftlinie) Entfernung zum Zwischenziel an und in der Taskleiste kann die Reststrecke angezeigt werden. In der neuesten Version wird noch eine wunderschöne, zoombare Grafik des Navigationstracks angezeigt mit Zwischenpunkten......


    Das gesamte Trackthema lässt eigentlich kaum Wünsche offen. Achtung ist geboten bei Tracks, die zur Navigation herangbezogen werden, die nicht TwoNav konform sind.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    danke für Deine Tipps. Ich bin immer noch am Testen, um den Funktionsumfang von TwoNav zu erkennen.


    Dabei fällt mir folgendes auf:


    Ich lade als Ziel einen Track, fahre jedoch z. B. 10 km entfernt los. Links oben im Navigationsfenster wird dann z. b. 15 km angezeigt, obwohl die kürzeste Entfernung zum Track nur 6 km beträgt. Offenbar beziehen sich die Angaben in TwoNav auf Punkt 1 des Tracks.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Entfernung und Richtung zum nächstgelegenen Punkt verweisen?

    Grüße
    Wole

  • Hallo Wolle,
    irgend etwas einstellen geht in diesem Bereich nicht. Das Gerät loggt sich aber bei Bewegung automatisch zu dem nächstgelegenen Punkt ein.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Wolle,
    irgend etwas einstellen geht in diesem Bereich nicht. Das Gerät loggt sich aber bei Bewegung automatisch zu dem nächstgelegenen Punkt ein.

    Hallo Gerd,
    die Anzeige links oben bleibt aber bei der Anzeige bei der Entfernung zum 1. Punkt stehen, zeigt also nicht die kürzeste Entfernung an? Das der Richtungspfeil tatsächlich bei Bewegung immer zum nächsten Punkt zeigt, ist aber sicher??

    Grüße
    Wole

  • Wole,
    man muss bei der Anzeige im Richtungspfeil beachten:


    bin ich noch entfernt vom Trackstart, wird eine Luftlinie zum Startpunkt gezeigt und die Entfernung zu diesem. Bin ich mitten im Track ca. 500 m abseits und war noch nie richtig eingeloggt (nach erreichen des Startpunkte springt ja die Entfernungsangabe zum Zielpunkt und modifiziert diese je nach Abweichung vom Track) kann es sein, dass es etwas länger dauert bis der Zeiger sich in den Track einloggt.


    Werden in den Track Roadbookpunkte eingefügt (im Prinzip eine Art Wegpunkten mit allen dessen Möglichkeiten) wird im Navigationsfenster die Entfernung zum Roudbookpunkt angezeigt. Das Verhalten ist dann analog zu einem Track, der nur aus Start und Endpunkt besteht.


    Bei Einstellung des Roadbookpunktes werden die Werte von den Trackeinstellungen (verlassen des Wegpunktes) übernummen. Es greifen nicht die Wegpunkteinstellungen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation