Hangneigungkarte selbst erstellen

  • Hallo,


    mir ist bewusst dass es dieses Thema schon des öfteren gab jedoch scheint es immer wieder eingeschlafen zu sein.


    Einerseits wollte ich fragen ob etwas in Richtung Darstellung der Neigung bei den 3D optionen weiterentwickelt wird da im Forum schon einige male das Thema aufgetaucht ist die Farbskalierung gewissen Hangneigungen zuzuweisen.


    Zur Zeit sehe ich bei mir nur die Möglichkeit max. Neigung (ich denke in Prozent) und bis dahin ein definierter Farbverlauf. Schön wäre es diese Bereiche wirklich händisch individuel vorgeben zu können.



    Weiters wäre es toll das dann als Karte abspeichern zu können also mehr oder weniger die Möglichkeit selbst eine Hangneigungskarte zu erstellen. Das Thema kam zwar schon öfters aber es wurde immer auf die vorhandene Hangneigungskarte Alpen verwiesen. Die hochauflösenden DEM sollten aber doch genauer sein und somit ein zuverlässigeres Kartenbild für Tourengeher bieten!?



    MfG Tottly

  • Hallo tottly,


    Zur Zeit sehe ich bei mir nur die Möglichkeit max. Neigung (ich denke in Prozent) und bis dahin ein definierter Farbverlauf. Schön wäre es diese Bereiche wirklich händisch individuel vorgeben zu können.

    Das muß Tom entscheiden, er hat die Programmierarbeit damit.


    Weiters wäre es toll das dann als Karte abspeichern zu können also mehr oder weniger die Möglichkeit selbst eine Hangneigungskarte zu erstellen.

    Das geht weit über die Fähigkeiten von QV hinaus, QV ist kein Karteneditor. Wenn du selber so eine Karte erzeugen möchtest, setze dich z.B. mit Global Mapper oder ArcGIS auseinander.


    Die hochauflösenden DEM sollten aber doch genauer sein und somit ein zuverlässigeres Kartenbild für Tourengeher bieten!?

    Nein. Die Hangneigungskarte Alpen wurde mit Global Mapper aus SRTM1-Daten erzeugt, die haben am Äquator etwa 30 m horizontale Auflösung (= 1 Winkelsekunde), in unseren Breiten grob 25 m. Die käuflichen "hochauflösenden" DEM haben keine höhere Auflösung, sie sind m.W. alle auf der Basis von SRTM- und/oder ASTER-Daten erstellt, und die gibt nur mit einer maximalen Auflösung von 1 Winkelsekunde.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Tottly,
    habe mir aus den SRTM1 Daten mit Globalmapper für Skitouren eine Hangneigungskarte mit Farbabstufungen >30 Grad erstellt. Ein Vergleich mit dokumentierten Lawinenunglücken der Alpen brachte eine recht gute Verwendbarkeit der Karte, die ich leicht transparent über Raster/Satmap lege.


    Das Interesse ist sehr gering. Habe mal im DAV Forum Beispiele eingestellt. Reaktion gleich null.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation