ODB braucht ein Update

  • Guten Morgen,


    die ODB, die in (TT)QV integriert ist, stammt wohl von Geonames.org und ist anscheinend seit Jahren unverändert.


    Gestern habe ich eine interessante Entdeckung gemacht.


    Ich habe aus der ODB gefiltert die Bergpässe in Polen ("pass").
    Ergebnis: 14 Treffer. Einer der Pässe wird gleich fünfmal in unterschiedlichen Schreibweisen (aber nie der korrekten) und mit verschiedenen Namen genannt, ein anderer dreimal. Es bleiben also acht übrig.
    Die Koordinaten dieser Punkte sind sehr grobschlächtig. Die Entfernung von den "echten" Punkten variiert zwischen einem und fünf Kilometern.


    Ich habe dann mit der aktuellen Polendatei von Geonames die gleiche Filtrierung vorgenommen.
    Ergebnis: 97 Treffer. Es gibt keine Dubletten mehr (also jetzt die 12-fache Menge!), und die Koordinaten sind in der Regel recht präzise. Die Abweichungen liegen eher im Meterbereich.


    Man bekommt auch die korrekte landesübliche Schreibweise (also mit diakritischen Zeichen) geliefert. Bei der QV-ODB frage ich mich bei einer Suche oft, wie der Name wohl auf ASCII geschrieben wird und finde ihn häufig nicht.


    Das ist nur eine Stichprobe. Ich weiß nicht, ob die Unterschiede bei anderen Ländern ebenso frappierend sind. Mein Fazit ist jedoch, dass die ODB dringend eine Aktualisierung braucht.


    Gruß
    Ludger

  • Ich habe noch einen kleinen Parallelversuch gemacht, diesmal mit den Bergpässen in Griechenland.


    Ergebnis:
    Die ODB in QV liefert 30 Treffer. Davon sind 16 Mehrfachnennungen. Bleiben also 14.


    Die aktuelle Griechenlanddatei von Geonames liefert 15 Treffer. Die Dubletten sind weg. Die Koordinaten sind identisch mit denen in der ODB, also sehr ungenau. Der einzige echte Unterschied besteht darin, dass ein zusätzlicher Pass enthalten ist.


    In diesem Fall scheint sich eine Aktualisierung nicht aufzudrängen.


    Gruß
    Ludger