Anzeige der Hangneigung

  • Hallo,


    In QV7 kann man die Hangneigung gestuft (mit definierbaren Intervallen) anzeigen. Das find ich sehr gut.


    Hab dies ein wenig ausprobiert und folgende Anmerkungen:


    - Ich füge einer 3D Darstellung die farbige Darstellung der Hangneigung hinzu. Dann ändere ich die Ansicht auf 2D und
    wieder zurück nach 3D. Nun wird in der 3D Ansicht die Hangneigung nicht angezeigt. In den "3D Geländeoptionen"
    ist sie aber weiter gesetzt. Das halte ich für inkonsistent. Nach meiner Ansicht sollte die Hangneigung weiter angezeigt werden.


    - Ich definiere mir neben dem "Default Slope" eine neue Abstufung unter "Shaders". Nennen wir sie "Neigung".
    Ich zeige die Hangneigung "Neigung" auf einer Karte an. Die Anzeige ist soweit korrekt. Dann schließe ich das Popup
    "3D Geländeoptionen" und mache es wieder auf.
    Weiter ist der Radio-Button "Hangneigung" im Popup gewählt, aber in der Dropdown steht nun wieder "Default Slope", obwohl
    auf der Karte weiter die Farben von "Neigung" angezeigt werden.


    - Ich will unter Shaders eine neue Farbtabelle erstellen. Mit Rechtsklick > Neu erstelle ich den Shader "Test" dem ich nun Intervallwerte hinzufüge.
    Wie kann ich hier Grad und nicht Meter einstellen? Der Text im Eingabe-Popup sagt ja "Enter elevation in m or slope angle in degree".
    Bisher ist es mir nur durch Kopieren von "Default Slope" gelungen, eine neue Grad-Tabelle zu erstellen.


    Ich habe nicht getestet, ob obige Punkte auch äquivalent für "Höhe" gelten. (Bis auf den letzten natürlich.)


    - Und wenn man was bekommt, wachsen auch gleich wieder die Wünsche ;)
    Super wäre es, wenn man die Hangneigung auch in der 2D Ansicht transparent auf die Karten legen könnte (und drucken).


    Bevor ich es vergesse: QV PU 7.0.1.0 auf Win 7 64

    ******************************************


    TTQV 4 PU / QV 7 PU auf Win 7 64 bzw. Win 10

  • Hallo,


    zu 1+2) ist hier auch so
    zu 3) neuen shader erstellen -> erste Zahl mit enter bestätigen -> durch doppelklick auf die Zahl die Meter durch Grad ersetzen, danach werden alle neue Zahlen in Grad angegeben.


    Gruß
    Horst

  • - Ich füge einer 3D Darstellung die farbige Darstellung der Hangneigung hinzu. Dann ändere ich die Ansicht auf 2D und
    wieder zurück nach 3D. Nun wird in der 3D Ansicht die Hangneigung nicht angezeigt. In den "3D Geländeoptionen"
    ist sie aber weiter gesetzt.


    Hi Arktur


    Ja. Das kann ich bestätigen. Ist hier auch so.
    Genau wie die anderen Dinge, die du aufgeführt hast.


    Ich habe nicht getestet, ob obige Punkte auch äquivalent für "Höhe" gelten.


    Ja. Gilt leider auch für Höhe.


    Das wird sich Tom ansehen müssen :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Horst und Bernd,
    vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Horst: Die Änderung von m auf Grad hat wie von dir beschrieben funktioniert.
    Vielleicht geht es irgendwann auch gleich im Eingabe-Popup.

    ******************************************


    TTQV 4 PU / QV 7 PU auf Win 7 64 bzw. Win 10

  • Hallo,


    kurze Rückmeldung nach Installation der 7.0.1.1:


    Punkt 1) und 2) sind nun gefixt (habe es für Hangneigung getestet). Das ging schnell :)

    ******************************************


    TTQV 4 PU / QV 7 PU auf Win 7 64 bzw. Win 10

  • Das ging schnell


    Hi Arktur


    Hast du was anderes erwartet :D :whistling:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?