Transparentes Overlay (auf einer Here Map im Offlinemodus)

  • Hallo erstmal,
    ....
    dann direkt die Frage:



    Vor 3 Tagen habe ich QV7 und QVM heruntergeladen (noch
    Freeware/Testware) und seitdem probiere ich alles aus was ich brauche/gerne
    hätte. Zusammen mit mein Notebook (W7 home und GE 7.1) und Lumia 925 (WP8) und
    ein USB-GPS-Logger (kann *.kmz und *.gpx) ist mir schon einiges gelungen, nur
    eines nicht:



    Transparentes Overlay (Google Satellite + Here Map) gelingt
    nicht. Google Satellite exportiert und in QVM importiert (Offline). Was mache
    ich da falsch, Satellite-Map verdeckt die Here Map total?



    Dann bin ich ein wenig unglücklich über die Übertragung von
    QV7 zum Lumia 925. Da das Lumia keine SD Karte hat müsste dies über Mail oder
    Cloud gemacht werden. Da ich jedoch dies u.U. weit im Ausland ohne Roominggebühren
    machen möchte, ist die Übertragung via Blauzahn einfach sehr Zeitraubend. Wäre
    es zu vermessen zu hoffen man könne in Zukunft vom Notebook über USB
    QMZ-Dateien übertragen auf den Speicher eines Lumia 925?



    Gruß

  • Hallo erstmal,
    ....
    dann direkt die Frage:


    Hallo Albatros!


    Transparentes Overlay (Google Satellite + Here Map) gelingt
    nicht. Google Satellite exportiert und in QVM importiert (Offline). Was mache
    ich da falsch, Satellite-Map verdeckt die Here Map total?


    Ein transparenter Export ist nicht möglich. Aber die Bing Map bleibt ja immer als Primärkarte im Hintergrund. Damit sollten aber bei näherem Zoom auch z.B. die Straßennamen durchscheinen und auf der Karte mit GE-Overlay angezeigt werden.
    Je nach größe des Ausschnitts brauchst Du evtl. gar keinen QV Export. Du könntest auch die in QVM hinterlegte GE-Karte öffnen und über die entsprechende Funktion den Cache zu Hause am WLAN Netz befüllen.


    Dann bin ich ein wenig unglücklich über die Übertragung von
    QV7 zum Lumia 925. Da das Lumia keine SD Karte hat müsste dies über Mail oder
    Cloud gemacht werden. Da ich jedoch dies u.U. weit im Ausland ohne Roominggebühren
    machen möchte, ist die Übertragung via Blauzahn einfach sehr Zeitraubend. Wäre
    es zu vermessen zu hoffen man könne in Zukunft vom Notebook über USB
    QMZ-Dateien übertragen auf den Speicher eines Lumia 925?


    Wird das Telefon nicht im Windows-Explorer angezeigt? Damit könnte man versuchen die Datei (Karte) in einem der sichtbaren Ordner abzulegen bzw. einen neunen anzulegen. Man müsste dann die Datei in WP nur irgendwie öffnen können, dann wird sofort der Importdialog von QVM gestartet.
    Es gibt ja mittlerweile ein paar Explorerähnliche Apps-vielleicht geht es damit. Das ganze ist leider überhaupt keine einfache Sache, da das Dateisystem von WP eine komplexe Geschichte ist und jede App ihren eigenen speziell zugewiesenen virtuellen Speicherbereich hat, der auch nur von dieser App gelesen werden kann.



    Gruß
    Denis

  • Hallo Denis,
    danke für deine Ausführungen/Tipps. :)
    Ich werde die Overlay-Dinge probieren... auch einfach Bing Hybrid auf QVM exportieren.
    Zum Übertragen von Daten:
    natürlich habe ich auf dem Phone via USB ein Folder QVM_Data erzeugt, und diesen Ordner mit Daten gefüttert... leider kann ich "irgendwie" diesen Folder bzw. Dateien da drin nicht öffnen/anklicken (bin auch ein Windows Phone neuling... seit ca 2 Wochen).
    Naja,.... gute Vorbereitung = alles hier daheim in Germanien mit WLAN/LTE füllen... und das was ich ausserhalb meines Heimnetzes (Rooming) machen muss weiterhin mit Blauzahn übertragen. Dauert, aber wenn die Futterschnur dran ist brauche ich keine Panik wegen ein sich leerenden Akku haben
    Gruß

  • Hallo Albatros,

    natürlich habe ich auf dem Phone via USB ein Folder QVM_Data erzeug

    das funktioniert nicht! Den Ordner mußt Du entweder in SkyDrive (demnächst "OneDrive") oder auf der SD-Karte erstellen.
    WP8 kann nicht direkt auf Ordner im %root% zugreifen. Auch wenn Du dort z.B. schon Ordner wie Bilder, Dokumente, etc. vorfindest!


    In QVM Live bedeutet "Ordner auflisten:
    - Local => was Du schon in QVM gespeichert hast
    - Cloud => (One)SkyDrive
    - SD-Karte => Die eingelegte Speicherkarte


    Gruß
    LUDGER

    Bilder

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

    Einmal editiert, zuletzt von Loudini ()