Fehlermeldung Systemdatei

  • Guten Abend Spezialisten,


    seit gestern Abend bekomme ich, z.B. wenn ich eine Karte öffnen will, die angehängte Fehlermeldung - und das gleich vier Mal hintereinander. Danach wird die Karte aber trotzdem geöffnet.


    Ich habe mir die entsprechenden Systemdateien angesehen und dabei festgestellt, dass die französische Datei "Ma date de grille de MNE" gigantisch groß ist (1,4 GB), während die anderen Systemdateien nur zwischen 2 und 13 MB haben.


    Weiß jemand von euch, was das bedeutet und wie ich QV wieder zum sauberen Arbeiten bringe?


    Merci d'avance.
    Ludger

  • Die wirds zerbröselt haben.


    Kopier die mal mit einem anderen Namen ins Qu5-Verzeichnis.
    Starte QV und Du findest sie als normale DB im XPlorer-Baum.
    Jetzt komprimier sie.


    Wenn das geklappt hat, kannst Du sie wieder zurück kopieren mit dem ursprünglichen Namen.


    Falls das nicht klappt mußt Du sie löschen. Sie wird dann beim nächsten QV-Start neu erzeugt, allerdings dann leer natürlich. Oder Du hast sie noch in Deinem Backup ;)


    Tom

  • Guten Morgen Tom,


    dein Tipp 1 hat nicht funktioniert.


    Also habe ich Tipp 2 angewendet und die fragliche Riesendatei entfernt. Jetzt funktioniert QV wieder ohne Fehlermeldungen (und auch ohne erkennbare Einschränkungen). Eine neue (leere) Ersatzdatei wurde allerdings nicht generiert.
    Nun denn, wenn's auch ohne geht: mich stört es nicht.


    Gruß
    Ludger

  • Eine neue (leere) Ersatzdatei wurde allerdings nicht generiert.


    die wird sprach-abhängig erstellt. Wenn Dein QV nicht auf französisch läuft, ist sie in der Tat überflüssig.
    Tom