XY Diagramm, Anmerkungen

  • Hallo,


    Die folgenden Punkte sind mir beim Arbeiten mit dem XY Diagramm aufgefallen (war zumindest für Teile von 1 und 3 bereits in QV6 so).
    Das XY Diagramm ist für mein Erachten in QV mittlerweile wesentlich verbessert, aber diese Funktionalität ist dennoch Hauptgrund, mich
    noch nicht wirklich von TTQV4 zu trennen. Das XY Diagramm ist ja z.B. für Trackauswertung eine wichtige Funktion.
    Vielleicht läßt sich ja noch das Eine oder Andere drehen, viel ist es nach meiner Ansicht nicht mehr.


    1. Ich zeige im XY Diagramm mehr als einen Track an. In TTQV4 konnte ich jeden der Tracks selektieren
    (durch Anklicken, sichtbar wird es an dem Kringel, welcher entsprechend der Mausbewegung den Track langläuft).
    In QV7 geht dies nicht. Sprich, ich kann nicht einen beliebigen Track auswählen.


    Welcher Track im XY Diagramm ausgewählt ist, scheint davon abzuhängen, wie ich weitere Tracks hinzufüge:
    a. Füge ich einen weiteren Track über das entsprechende Icon zum XY Diagramm, so ist dieser zuletzt zugeordnete auch selektiert.
    b. Füge ich einen Track per Drag and Drop in den Projektmgr. hinzu so wird manchmal der zuletzt hinzugefügte
    Track ausgewählt und manchmal ändert sich die Auswahl nicht.


    Wenn ich mit dem Cursor auf die Tracks gehe, beobachte ich folgendes Verhalten:
    Es wird am unteren Bildrand jeweils der Name des Tracks angezeigt, auf dem der Mauscursor liegt (was nach
    nach meiner Ansicht auch korrekt ist). Aber bei dem Y-Wert wird immer der Wert des oben erwähnten "letzten" Tracks angezeigt.
    (Und z.B. auch deshalb wäre es gut, den Wechsel der Selektion gefixt zu bekommen.)


    Und: Selbst wenn ich den aktuell gewählten Track im Projektmgr. deselektiere, folgt der Kringel dennoch diesem (nun unsichtbaren) Track.


    2. Die Y-Achse des XY Diagramms bedarf teilweise der Überarbeitung. Siehe angehängter Screenshot. Die Beschriftung ist unvollständig.


    3. Kleinigkeit: Ein XY Diagramm läßt sich anscheinend im Projektmgr. im Gegensatz zu einem Kartenfenster nicht final schließen.
    Lösche ich im Projektmgr. alle Tracks des XY Diagramms, bleibt dort der Eintrag fürs XY Diagramm
    stehen. Der einzige Weg, den ich gefunden habe, um das XY Fenster zu schließen ist, alle Fenster anzuordnen und dann das
    XY Diagramm direkt zu schließen.


    4. Ein Punkt, der nach meiner Ansicht nicht konsistent ist:
    Vorbedingung: Das Kartenfenster ist "aktiv" (sprich, wenn ich im XPlorer F3 drücke, wird das Kartenfenster angezeigt und nicht das XY Diagramm.)
    Ich habe Track A im XY Diagramm geöffnet und Track B in einem Kartenfenster. Schiebe ich nun Track C per Drag
    and Drop in den Projektmgr. (freie Fläche), so kann ich im nun erscheinenden Popup auch das XY-Diagramm wählen.
    Aber Track C wird dennoch in das Kartenfenster übernommen.


    Habe ich die Situation, daß das XY Diagramm aktiv ist, passiert folgendes:
    Ich ziehe Track C auf die weiße Fläche des Projektmgrs. mit Karten- sowie XY Eintrag. In diesem Fall kann ich
    gar nicht XY Diagramm auswählen, sondern der Anzeige-Assistent "Show in Map" geht auf.



    Soweit meine Anmerkungen zum XY Diagramm. Ein Fix für den allerersten Teil (Wechsel der Selektion verschiedener Tracks im XY Diagramm) wäre hilfreich. Für Punkt 2 wäre ein Fix auch gut. Das stört auf dem Schirm, aber vor allem auf einem Ausdruck.
    Ansonsten sind es für mich einfach Unschönheiten bei der Bedienung ohne Prio. Kann man bei Gelegenheit mal überarbeiten.


    Und hier noch die üblichen Angaben: QV7: Version 7.0.1.33 PU auf Win 7 64 Pro, habe das Verhalten aber auch in früheren Versionen beobachtet.
    Hoffe, dies hilft.

  • du hast mit all dem recht und es gibt sogar noch eine ganze Reihe andere Punkte die auch einer Überarbeitung oder Ergänzung im xy Diagramm erforderlich machen.


    Der Progi weis all das , es gibt schon einige Beiträge die genau das Problem behandeln, und kennt die Probleme mit dem xy Diagramm, mal sehen was er dazu sagt.


    gruss elmar

  • Hallo Elmar,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Auch die ersten beiden Punkte von mir müssen nach meiner Ansicht nicht wirklich dringend gefixt werden.
    Das XY Diagramm ist aber (vermutlich für viele) eine der zentralen Funktionalitäten bei der Track-Auswertung.
    Eine Abrundung in nicht allzu ferner Zukunft in der 7-er Version wäre prima. Aber, wie geschrieben, keine Eile.

    ******************************************


    TTQV 4 PU / QV 7 PU auf Win 7 64 bzw. Win 10

  • Hallo,
    gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Ist es bereits absehbar, wann hier etwas zur Verfügung gestellt wird?
    Vielen Dank für Infos!

    ******************************************


    TTQV 4 PU / QV 7 PU auf Win 7 64 bzw. Win 10

  • Hallo,
    kleiner Reminder wg. meinen Fragen.
    Vielen Dank für Infos.

    gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Ist es bereits absehbar, wann hier etwas zur Verfügung gestellt wird?

    ******************************************


    TTQV 4 PU / QV 7 PU auf Win 7 64 bzw. Win 10

  • Hallo,
    aktuell habe ich mal wieder eines der oben genannten Probleme mit dem XY Diagramm. Daher bring ich den Thread wieder hoch. Habe derzeit 7.1.0.18.
    Das Thema ist nun bereits seit über sieben Monaten hier im Forum. Trotz mehrfacher Nachfrage leider weiterhin ohne belastbare Aussage ob und wenn ja bis wann ungefähr ein Fix kommt.
    Danke für Infos.

    ******************************************


    TTQV 4 PU / QV 7 PU auf Win 7 64 bzw. Win 10

  • Hallo Arktur


    Wenn du regelmäßig hier im Forum mitgelesen hast, wirst du mitbekommen haben,
    daß es andere große Baustellen gibt und gegeben hat.
    Da war zuerst QVM-W, dann QVM-A und der Umbau zu QVX
    Da die Baustelle "XY-Diagramm" doch etwas größer ist, war dafür leider keine Zeit.
    Bitte habe Verständnis auch dafür, daß es keinen genauen Zeitplan gibt.
    Aber Tom hat es auf seiner Liste. Auch intern erinnern wir ihn wieder daran :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo
    gibt es hierzu mittlerweile ein statement von QV? Stolpere bei der Trackauswertung immer wieder über das XY Diagramm in QV7.
    Für mich weiter der wesentliche Grund, auch noch TTQV4 zu benutzen einschl. regelmäßiger Datensynchronisation. Möchte dies gerne abschalten und nur QV7 verwenden.
    Danke.

    ******************************************


    TTQV 4 PU / QV 7 PU auf Win 7 64 bzw. Win 10

  • Hallo Norbert,


    es gibt in QV7 in der Form keinen aktiven Track im
    xy. Wenn Du in der QV-Menüleiste das Icon
    "Kartencursor und Explorer verbinden" angehakt hast,
    führt ein Doppelklick auf dem Track im xy dazu, daß der
    Cursor im QV-Kartenfenster an die entsprechende
    Stelle des Tracks springt.


    Ein Bug ist, daß der "Kringel" im xy nicht auf dem richtigen
    Track wandert, aber QV hat den richtigen Track im Fokus wenn
    Du im xy auf den Track klickst oder die Infos
    zu einem Trackpunkt im xy abrufst.


    Ich habe Tom eine Nachricht geschickt, daß das mit dem
    "Kringel" gefixt wird.


    Daß das nicht bei allen Fensterproportionen korrekt
    angezeigt habe ich auch schon weitergegeben.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!